Hallo!
Wir sollen eine Buchlesung für den Unterrricht (13.Klasse, Englisch GK) vorbereiten und dort ein Buch unserer Wahl verwenden. Nun ist mir nur nicht klar, was der Unterschied zwischen einer Buchvorstellung oder Buchlesung ist und wie man beides am besten aufgebreitet (nicht inhaltlich, sondern vom roten Faden her)
Hallo Jana!
Bei einer Buchvorstellung spricht man in erster Linie über ein Buch. Zitate haben nur eine unterstützende Funktion. Bei einer Lesung liest man aus einem Buch etwas vor. Dem geht lediglich die Nennung von Autor und Titel, sowie eine kurze Einordnung des Abschnitts, den man vorlesen wird, in die Gesamthandlung voran.
Die genauen Anforderungen erfragst Du am besten bei Deiner Englisch-Lehrerin.
Viele Grüße Falk
Leider kann ich die genaueren Anfragen nicht erfragen, da ich die Lehrerin aufgrund einer Studienfahrt vorher nicht mehr sehe. Gut, also bin ich auf dem richtigen Weg. Uns wurde aber genauso gesagt, das die Personendarstellung, der Konflikt sowie dessen Lösung Inhalt seien sollen. Dieses tu ich dann mit Textbelegen? Ich hatte bei der Lehrerin auch erfragt, ob ich einen Dokumentationsfilm mit einbauen kann, was sie positiv fand. aber das hat ja nun weniger was mit dem text zu tun.
Ich wollte er ein paar sätze aus dem buchmantel vorlesen-zur einstimmung. danach erklären, was für einen sinn dieser hat. HIerauf wollte ich kurz auf den autor eingehen und danach die erzählsweise durch texte erläutern. hierauf folgt eine darstellung der hauptfiguren und einer person, die immer wieder an den anfang des buches zu verweisen scheint,da sie immer wieder kurz auftaucht. auch mit textbelegen. da es ein biografischer roman (olga benario) ist, enthält die personendarstellung von ihr, die ja der schwerpunkt sein wird, ja den konflikt und dessen lösung schon. kann man dieses so lösen? dankbar wär ich für eine idee, wo und wie ich eine kurze stelle der dokudvd einspielen kann. vielleicht am ende. halt das ende ihres lebens (kz) nochmal zum schockieren und schweigen und schlussstrich ziehen?