Buchpreisbindung 'umgehen'

Hallo!

Wie ja viele Wissen hat Amazon ein Pertnerprogramm, das bei über spzeielle Links gekauft Bücher bis zu 15% des Kaufpreises „Werbekostenerstattung“ an den Link-Ersteller abführt.

Nun stellt sich die Frage:

Ist es rechtens, wenn ich (über mein Gewerbe) solche Links (speziell nur für eine Schule( die kaufen Bücher, wahnsinn!) in unserer Stadt) zu Verfügung stelle und verspreche, von dem umsatz die sie über meine links machen 5% an den Förderverein der Schule zu spenden.

Ist das rechtens?

da haste ein Problem, denn die Rabatte, die die Schulen auf Sammel- und Großbestellungen erhalten, stehen nicht den Schulen sondern den gemeinden zu ! Von da wird ja auch die Rechnung bezahlt!

wie war das noch mit Marktanalyse? Aber das ist wahrscheinlcih wieder zu frech von mir!

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du hast mich falsch verstanden.

Es geht nicht um Mengenrabatte oder sowas, sondern um das Partnerprogramm von Amazon.

Bei diesem kann sich z.B eine Webseite als Partner von Amazon anmelden und Links zu Büchern auf seiner Seite platzieren.
Wenn dann jemand auf den Link klickt, kommt er zu Amazon. Wenn er dann das Buch auch tatsächlich kauft, bekommt der Partner 15% des Nettoumsatzes. Okay?
([email protected])

So, ich möchte eine Seite machen, das einen Haufen Bücher drauf tun (Schulbücher, Abitrainer, Lexikas usw usw)
und die Lehrer dazu bringen über diese Seite die Sammelbestellungen abzuwickeln (normal kaufen die in der Bücherhandlung, also ohne Rabatt)
und als Gegenleistung 5% (dann bleiben mir 10%) dem Förderverein spenden.

Okay?

Hallo,

So, ich möchte eine Seite machen, das einen Haufen Bücher
drauf tun (Schulbücher, Abitrainer, Lexikas usw usw)
und die Lehrer dazu bringen über diese Seite die
Sammelbestellungen abzuwickeln (normal kaufen die in der
Bücherhandlung, also ohne Rabatt)
und als Gegenleistung 5% (dann bleiben mir 10%) dem
Förderverein spenden.

Was hindert den Förderverein daran, selbst „Amazon-Partner“ zu werden und die vollen 15 % zu bekommen ? Aber das wolltest Du jetzt vermutlich nicht hören, gelle ?

Gruß,
Tommy

Du hast mich falsch verstanden.

hab ich nicht:

die einzelnen Schulen (so wird es in NRW gehandhabt) melden ihren Buchbedarf bei der Gemeinde. die Gemeidne verhandelt mit einem Grossisten (Gemeinden dürfen direkt bei Grossisten einkaufen! Manchmal kaufen auch die Schulen einzeln und verhandeln selbst mit den grossisten) und bekommt den normalen Rabatt und oder Naturalrabatt oder Rabatt durch Abzug von der Rechnung. dieser Betrag verbleibt/steht der Gemeindekasse zu.

Es geht nicht um Mengenrabatte oder sowas, sondern um das
Partnerprogramm von Amazon.

spielt garkeine Rolle. 1. Sind die gemeidnen und ihre Institutionen dazu verpflichtet günstigst einzukaufen. Du müsstest also 2. an den öffentlöihen Ausschreibungen teilnehmen und dann drittens mit deinen offensichtlich zu hohen Preisen auch noch den zuschlag bekommen.

Andererseits, wäre der Kuh handel: Auftrag gegen Spende rechtlich angreifbar! (Bestechung)

das ist ja das Problem, wenn Amateuere glauben, den Profis das Geschäft verderben zu können. Dazu muss man erstmal die feinheiten der Geschäftsbeziehungen kennen!

gruss