Gestern hab ich mir ein Buch gekauft, ein Paperback für 16€. Da ist mir einfach so mal die Frage gekommen, wo das Geld denn nun überhaupt genau hingeht.
Wie ich mir das denke, müssten die 16€ auf die Posten „Produktion/Transport/usw“, Verlag, Autor, Buchhandel und „Steuern/usw“ verteilt werden. Ist das soweit halbwegs richtig? Wie groß sind denn da die Anteile etwa?
Ich möchte das garnicht im Detail wissen, ich möchte nur einfach mal eine Vorstellung von den Größenordnungen bekommen.
Vielen Dank!!
Jonas
Hallo Jonas,
Gestern hab ich mir ein Buch gekauft, ein Paperback für 16€.
Da ist mir einfach so mal die Frage gekommen, wo das Geld denn
nun überhaupt genau hingeht.
Wie ich mir das denke, müssten die 16€ auf die Posten
„Produktion/Transport/usw“, Verlag, Autor, Buchhandel und
„Steuern/usw“ verteilt werden. Ist das soweit halbwegs
richtig?
möglicherweise kommen noch Lizenzgebüren dazu, wenn das Buch im Original im Ausland erschienen ist
Produktion nennt sich im Verlagswesen „Herstellung“ und umfasst Papierkosten, Druckkosten, Kosten für Layout und Graphiker
Verlag umfasst Kosten für Lektorat, Buchhaltung+Personalverwaltung, „Hersteller“ = die, die sich um die rein physikalische Seite kümmern, Management, Vertreter = die das Buch dem Buchhändler ans Herz legen, das er es kaufe
und WERBUNG!! in allen Medien, gaaanz wichtig
Wie groß sind denn da die Anteile etwa?
Autor kriegt je nach Vertrag 10-20%
- von den noch einmal Prozente für seinen Agenten abgehen
auf Bücher erhebt der Staat 7% MwSt
Buchhandlungen bekommen vom Verlag bzw. dem Großbuchhändler Einkaufsrabatt auf den Ladenpreis
Ich möchte das garnicht im Detail wissen, ich möchte nur
einfach mal eine Vorstellung von den Größenordnungen bekommen.
reicht das als grobe Vorstellung?
viele grüße
Geli
Ich möchte das garnicht im Detail wissen, ich möchte nur
einfach mal eine Vorstellung von den Größenordnungen bekommen.
reicht das als grobe Vorstellung?
Was mich tatsächlich noch interessieren würde, wäre wieviel der Buchladen an einem verkaufen Buch noch Gewinn mach. Ansonsten aber schon mal vielen Dank!
au weh …
mit Fontane gesprochen - das ist ein weites Feld.
wiederum nur als grobe Richtungsweisung und weil ich schon ein ganzes Weilchen von meiner Zeit als Buchhändlerin entfernt bin:
je mehr Exemplare der Buchhändler einkauft, desto günstiger. Nimmst Du 100 Stück von einem Titel (siehe Harry Potter), kriegst Du ziemlich sicherlich 25% - 30% von einem großen Verlag und wenn Du gute Geschäftsbeziehungen zu diesem hast. In der Regel laufen Einkäufe ja auch niemals nur auf einen Titel, sondern gemischt, d.h. querbeet durch das Buchsortiment eines Verlags.
Nimmst Du dagegen nur 1 Buch und noch dazu vom Großhändler, musst Du schon Glück haben, mehr als den MwSt-Satz zu erhalten. Auch hier: Rabatte berechnen sich nach den gesamten Umsätzen, die eine Buchhandlung beim Grossisten oder Verlag tätigt.
Das ist aber nicht der Gewinn!
Gewinn ist Einnahmen MINUS Personalkosten Minus Steuern Minus Gebäudemiete, Strom, Wasser, Heizung, Gebäudeunterhalt, Werbung und nicht zu vergessen: was als Buch im Regal steht wie festgeklebt.
hoffe geholfen zu haben
Geli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hoffe geholfen zu haben
Geli
Herzlichen Dank! Ich war einfach mal neugierig!
Hi Jonas,
Was mich tatsächlich noch interessieren würde, wäre wieviel
der Buchladen an einem verkaufen Buch noch Gewinn mach.
von bis.
Ein Taschenbuch eines Bestsellers hat eine andere Spanne als eine mehrbändige Monographie für etliche hundert €
Dann gibt es noch die sog. Partienregelung.
Man kauft 12 gleiche Bücher und zahlt nur elf
etcpp.
Gehe aber mal ganz grob! von 20 % des Endpreises aus, aber davon gehen wie gesagt Miete, Personalkosten, Steuern … ab.
Und leider werden nicht wenige Bücher geklaut, was die Gewinnsituation nicht verbessert.
Gandalf
buchtipp
hallo,
falls du doch mal etwas mehr über das zustandekommen von buchpreisen wissen willst, kann ich dir folgendes buch empfehlen: „wie ein buch entsteht - einführung in den modernen buchverlag“ von hans-helmut röhring
http://www.amazon.de/Buch-entsteht-Einf%C3%BChrung-m…
schöne grüße
ann
Wie groß sind denn da die Anteile etwa?
Autor kriegt je nach Vertrag 10-20%
- von den noch einmal Prozente für seinen Agenten abgehen
Das wäre ja nicht schlecht, aber leider hier eine kleine Korrektur:
Der Autor bekommt beim Taschenbuch 6-8% der Ladenverkaufspreises, bei einem Hardcover 9-11% des Ladenverkaufspreises.
Natürlich gibt es leichte Abweichungen nach oben, aber 15 oder gar 20 Prozent gibt es in Publikumsverlagen in der Regel nicht.
Als grobe Daumenwerte rechnet man immer:
- Bei einem TB (zu 8 Euro) ca. 0,50 €
- Bei einem HC (zu 20 Euro) ca. 2,00 €
Davon gehen 15-20% ab, falls er einen Agent hat, es bleiben dann übrig:
- pro TB ca. 0,42 €
- pro HC ca. 1,70 €
Dabei gehen noch mal rund 30% an die Steuer.
Das bedeutet, ein Autor, der 10.000 Taschenbücher verkauft, hat daran einen Nettogewinn von ca. 2.800 Euro. Bei einem Verkauf von 10.000 Hardcover Romanen (ungleich schwerer zu erreichen!) ca. 11.300 Euro
Das Ganze für etwa 6-18 Monate Arbeit, das ist also nicht viel.
Bewegen sich die Auflagen allerdings im sechsstelligen (Bestseller-)Bereich, wird das Ganze natürlich plötzlich sehr viel interessanter.
Dem Hörensagen nach hatte sich „Der Schwarm“ z.B. in Deutschland allein über 800.000 Mal verkauft …
Gruß,
Andreas
Danke, aber das wär mir etwas zu ausführlich.
nochmal Danke generell (nt)
Danke