Hallo,
Ich habe bei einem Buchladen eine Reihe von Büchern geordert, einige kamen aus dem Ausland. Nun sind sie gekommen, habe sie abgeholt und bezahlt.
Jetzt gefallen mir zwei Bücher gar nicht; will sie also zurückgeben.
Nun sagt man mir, ne geht nicht, da die Bücher aus dem Ausland gekommen sind, und der Zwischenhändler die Bücher nicht zurücknimt.
Eines würde sie mir abnehmen, da ich so eine gute Kunde sei, mehr aber auch nicht.
Wie ist dies nun genau. Hat man also Kunde eine 14tägige Rückgabefrist, egal auf was, oder gibt es ausnahmen?
Grazie für eure Antworten.
Die Frage darf dir eigentlich niemand beantworten --> möglicher Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz.
Nur so viel: Es gibt kein 14-tätgiges Rückgaberecht, weder auf Bücher, noch auf sonst irgendwas, es sei denn, es gibt eine entsprechende vertragliche Vereinbarung oder wir haben es mit Fernabsatz zu tun.
Levay
Ich sollte eh mehr amazon benutzen, denn dort steht:
Neben dem Bürgerlichen Gesetzbuch, das Ihnen ein Widerrufsrecht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Ware gewährt,…
und wegen ersterem, ICH nix haben Problem, JEMAND GANZ ANDERES, so irgendjemand, eventuell mal FRAGEN, mäßig, also nix realita.
Puh!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich sollte eh mehr amazon benutzen, denn dort steht:
Neben dem Bürgerlichen Gesetzbuch, das Ihnen ein
Widerrufsrecht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Ware
gewährt,…
Richtig. Denn Amazon ist ein Versandhandel, und damit greift das Fernabsatzrecht. Damit hat der Kunde dann ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
und wegen ersterem, ICH nix haben Problem, JEMAND GANZ
ANDERES, so irgendjemand, eventuell mal FRAGEN, mäßig, also
nix realita.
Puh!
Habe ich nicht ganz verstanden. War wohl nicht so wichtig.
Levay
Hallo Reno,
ich glaube, daß es sich bei den Buchhändlern eher um eine good-will-Sache handelt. Denn auch bei Büchern über den Inland-Grossisten müssen sie eine Gebühr zahlen, wenn sie das Buch zurückgeben, das Du nicht haben willst.
Folglich muß es über das Ausland noch schwieriger sein, bedenke die Anlieferung, Porto…
Wie kommst Du auf eine 14-Tage-Rückgabe-REcht? DA könnte theoretisch jeder Buchkäufer das Buch lesen und dann zurückgeben. Ich habe erlebt, daß bei teuren Büchern der Händler aus (wie schon genannt) good-will VOR dem Verkauf zugesagt hat, daß Buch gegen Gutschein zurückzunehmen.
Aber wenn es aus dem Ausland kommt, scheint mir das sehr unwahrscheinlich. Dies ist, wie Du merkst, natürlich keine Rechtsberatung.
Schöne Grüße
Kerstin
Hallo,
Ich habe bei einem Buchladen eine Reihe von Büchern geordert,
einige kamen aus dem Ausland. Nun sind sie gekommen, habe sie
abgeholt und bezahlt.
Jetzt gefallen mir zwei Bücher gar nicht; will sie also
zurückgeben.
Nun sagt man mir, ne geht nicht, da die Bücher aus dem Ausland
gekommen sind, und der Zwischenhändler die Bücher nicht
zurücknimt.
Eines würde sie mir abnehmen, da ich so eine gute Kunde sei,
mehr aber auch nicht.
Wie ist dies nun genau. Hat man also Kunde eine 14tägige
Rückgabefrist, egal auf was, oder gibt es ausnahmen?
Grazie für eure Antworten.