Liebe/-r Experte/-in,
habe 4 große Buchsbaumkugeln im Kübel stehen.2 Kulen sind im winter an der oberen Schicht gelblich geworden und treiben nicht aus.im inneren sind sie noch grün.Ich denke jetzt an Sonnenbrand weil sie noch im September geschnitten wurden.Die zwei die an der Hausseite sind noch grün und treiben schon .Sollte ich jetzt das gelbe zurückschneiden?Oder geht der Buchs nach sonnenbrand ein?
vielen dank im vorraus.
Lg
Ein Buchsliebhaber
I.K.
sorry aber ?
Hallo Inga,
Dein Buchs geht auf keinen Fall ein.
Schneide einfach die Blätter ab und warte noch ein wenig, er wird bald austreiben.Gießen und Düngen nicht vergessen.
Sonnenbrand bekommen Pflanzen meißt nur, wenn sie vom Winterquartier, das in einem Haus war,in einer sonnigen Zeit nach draußen gestellt wurden.
Die Blätter werden dann aber nicht gelb sondern nehmen einen bräunlichen Farbton an.Wenn die Pflanzen den ganzen winter über draußen waren, kann es kein Sonnenbrand sein.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
du kannst die gelben zonen ruhig zurückschneiten ohne das etwas passiert .danach solltest du die gugeln mit einen eisenhaltigen dünger behandeln die werden dann schon wieder
Bin kein Buxexperte. Könnten auch Frostschäden sein oder Sonnebrand bei Frost, heißt richtig frosttrockniss, wenn diese Pflanzen in der Sonne gestanden haben bei Frost.
Ein Bild könnte helfen
Gruß
Matthias Großmann
www.bluetenblatt.de