Hallo, ich habe gestern einige Buchsbaumpflanzen geschenkt bekommen, bist zum Herbst konnten die Besitzer nicht warten, Also mußte ich sie gestern holen und gleich einpflanzen.
Ich habe sie gewässert und mit Blaukorn gedüngt. Da sie aber total komisch und unterschiedlich gewachsen sind, würde ich die gerne zurückschneiden.
Wie viel darf ich zurückschneiden, oder ist es jetzt tötlich für die Pflanzen.
Ganz liebe Grüße
Barbara
Servus,
das Wurzelgeflecht von Buchs ist oberflächlich ziemlich weit verteilt; die Buchse sind jetzt vom Umpflanzen schwer verletzt, weil sie einen großen Teil ihrer Wurzeln hinter sich lassen mussten.
Lass sie in Ruhe - schon die chemischen Kampfstoffe, mit denen Du sie versehen hast, sind eine große Belastung für sie. Anders als z.B. Rosaceen braucht Buxux keinen Pflanzschnitt: Er organisiert das selber, wie er sich bei Verlust vieler Wurzeln mit Wasser versorgen kann.
Achte aber beim Pflanzen von Buchs zu diesem nicht ganz günstigen Zeitpunkt auf ausreichende Feuchtigkeit (nicht: Nässe) in den ersten acht bis zehn Wochen.
Und, je nachdem, wo Du wohnst: Decke Dich schon mal mit einem Neemöl-Präparat oder einem systemischen Insektizid (z.B. Calypso) ein - die nächste Generation des Buchsbaumzünslers ist je nach Standort ab ca. 15. - 20.06. aktiv: Die macht Dir die vom Umsetzen geschwächten Pflanzen sonst so radikal kahl, dass sie anders als solche, die schon eine Weile stehen, nach dem Überfall nicht mehr austreiben.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Zusätzlich zu den Tipps von Blumepedder könntest Du noch Algan einsetzen, ein Stärkungsmittel für Pflanzen, was den Bux aus resistenter gegen Krankheiten etc. macht.
Zum Thema Buchsbaumzünsler kann ich Dir auch diesen Artikel empfehlen: Maßnahmen gegen den Buchsbaumzünsler, da stehen einige gute Tipps, was man beim Befall macht bzw. wie man ihn möglichst gering hält.