meine Buchsbäume haben in letzten Sommer eine pilzkrankeheit bekommen. Laut meiner Gärtnerei gibt es nur ein Mittel, die man auch für Rosen verwendet. Wenn mehr als 1/3 Befallen ist, geht die ganze Pflanze ein. In meinem Garten ( 3000 qm)
habe ich mehr als 100 Pflanzen in allen Grössen. Wobei einige Pflanzen ganz Gesund aussehen, andere schon alle Blätter verloren haben.
Meine Frage;
-
wie kann ich Verhindern, dass alle Buchse befallen werden, Da bei manchen noch
nicht klar ist, ob in Frühjahr doch noch neue Blätter nachkommen.
-
soll ich die Gesunden ausplanzen, und an einen neuen Standort setzten.
-
kann ich die Lücken mit neuen Buchsen ersetzen, oder werden diese durch die
Erde angesteckt.
Ich bitte um Antwort, wenn Du Dir ziemlich Sicher bist.
Tja mein(e) Liebe® , da hast du Dir was schönes eingefangen :Cylindrocladium buxifolium. Mein Rat : Hör nicht auf Deinen Gärtner. Schmeiss dies Jahr alle weg die befallen sind, im nächsten Jahr wird es der ganze Rest sein oder es werden einige noch ein weiteres jahr überleben, aber spätestens 2014 ist’s vorbei.
Es führt hier zu weit Dir die ganzen Gründe aufzuzeigen, aber glaub mir : Ich habe letztes Jahr ca. 5000 Stück im Wert von ca. 75.000,- € vernichtet und 2012 ist der Rest der Qaurtiere dran, noch einmal ca. 8000 Stück für ca. 200.000,- € . gruss,weissnich
Danke,
so etwas habe ich Befürchtet!!!
Es scheint so ähnlich zu sein, wie vor einigen Jahren das grosse Bambussterben.
Guten Abend!
Es scheint so ähnlich zu sein, wie vor einigen Jahren das
grosse Bambussterben.
Nein, das war etwas ganz anderes! Bambus blüht alle 70 - 80 Jahre, und nach der Blüte stirbt er ab. Da in Europa praktisch alle Pflanzen genetisch gleich waren, blühten natürlich auch alle gleichzeitig und starben dann ab. Da war also kein Schädling im Spiel.
Beste Grüße
Waldi
1 „Gefällt mir“