Buchse vom Netzanschluss abgebrochen

Es geht um ein Multieffektgerät für die E-Gitarre, mit dem Namen: Zoom G7.1ut
Während des Probens ist jemand auf den Netzanschluss-Stecker getreten und dadurch ist die Buchse (15VAC 1,5A Buchse) abgebrochen. Da ich nun schon vergeblich nach ähnlichen Fällen und nach Ersatzteilen im Internet gesucht habe, seid ihr meine Letzte Hoffnung.

• Woher bekomme ich Ersatzteile (Adressen aus dem Internet auch willkommen)
  • Wäre eine Reparatur in Eigenregie möglich (kann mit Lötkolben umgehen).

Bilder gibt es auf folgender Internetseite:

http://www.kaskus.us/showthread.php?p=543914234#post…

…dort bei „Spoiler for Zoom G71.ut:“ auf SHOW klicken; Auf dem 4. ist eine sehr gute Großaufnahme von der 15VAC 1,5A Buchse.

Danke im voraus.

MOD(TOO): Rechtschreibfehler im Titel

Hallo,
schaust du da:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0223010/Niedervo…

Gruß
Werner

Hallo !

Sag mal,wie kann denn eine im Gerät eingebaute Buchse beschädigt werden ?
Das Originalteil kann speziell sein,ein Universalteil kann passen,man muss evtl. anpassen und etwas ändern.

Die Stecker dazu nennt man „Hohlstecker“ und die Buchsen dazu sind die „Einbaubuchsen f. Hohlstecker“.
Sie unterscheiden sich im Stiftdurchmesser der Buchse bzw. im Lochdurchmesser des Steckers und dem Außendurchmesser.

Es gibt etwa 1 Dzd. verschiedene Typen. Sie sind nach äußerem Durchmesser und Innenloch-Durchmesser sortiert.

Gibts bei jedem Elekronikversender oder -fachhandel.

Ob man das leicht wechseln kann ?
Kommt darauf an,wie es sich zerlegen lässt,wie einfach man drankommt.
Einfach und schnell wirds nicht gehen.

MfG
duck313

Danke für deine schnelle Antwort, allerdings geht es um die Buchse die sich im Gerät befindet, nicht um den Stecker (der ist unbeschädigt).
Davon abgesehen habe ich auch Schwierigkeiten damit einen 15VAC; 1,5A Stecker zu finden geschweige denn die dazugehörige Buchse.

Ich denke mein Problem ist weit aus schwieriger als ich anfangs noch dachte.

Trotzdem DANKE für die Mühe. Falls dir noch etwas einfällt (wie hoch die Reparaturkosten sein könnten und wer so etwas überhaupt reparieren kann, wäre ich dir nochmals sehr Dankbar).
mfG
Shrike

Hallo,

vielen dank für deine Antwort. Das Problem ist wirklich komplizierter als ich anfangs noch dachte.

Wie hoch könnten denn die Reparaturkosten werden (Min.-Max. EURO) und wer käme dafür in Frage, Radio Fernsehtechniker, Elektroniker etc.?

DANKE nochmals und einen schönen Abend noch.

mfG
Shrike

Hallo Shrike
Bring das Ding zu einem professionellen Elektriker oder Elektroniker.
Das aufwendigste wird wohl das Öffnen und Schließen des Geräts sein.
Die Kosten dürften im Bereich 50€ liegen.

Gruß
Rochus

Hallo und VIELEN DANK Rochus Vondran!

Ich werde deinen Ratschlag beherzigen und mich mit dem Gerät mal bei einigen „Leuten“ vorstellen, um ihnen mein Problem zu schildern.

PS: Falls Interesse an den enstehen sollenden Kosten bestehen sollten, werde ich sie hier (wenn es soweit ist) posten.

Nochmals VIELEN DANK

mfG
SHRIKE

Hallo,
mach doch mal ein Foto von der ausgebauten Buchse und zeig’ es uns!
Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo,
eh Du lange nach der Buchse zu dem Stecker suchst, hol im Elektronik-Shop beides passend zueinander und mach beides neu.
Fuer das naechste Mal die Buchse verdeckt einbauen oder ein Brettchen oder aehnlich als Schutz dazukleben.
Gruss Helmut

Guter Tipps, die werde ich beherzigen.
Vielen DANK!!!

Hab das Gerät einem Elektikermeister im Ruhestand gegeben, werde die nächsten Tage von ihm hören. Melde mich dann wieder wenn es soweit ist.

Soweit DANKE an alle die mir geholfen haben.

-)