Ich habe auf meinem PC eine Partition mit freiem Speicher von 20 GB, die aber noch keinen Buchstaben hat. Nun möchte ich den Bu D für den freien Speicher nehmen, kann diesen aber nicht nehmen, da er für das DVD Laufwerk benutzt wird.Wie kann ich das Laufwerk D, hier DVD Laufwerk, umbenennen und den Bu D dann für die Partition freier Speicher nehmen?
Bernhard
verrätst du uns dein os (scheinst ja auf abkürzungen zu stehen…)? bei win xp ist das einfach: start->einstelltungen->systemsteuerung->verwaltung->computer verwaltung->datenträgerverwaltung. da findest du dann eine liste aller laufwerke/partitionen und kannst dort mit rechtklisck munter buchstaben zuweisen. falls du kein xp hast: pgh, da schreibe ich erst auf anforderung was zu 
Hallo Bernhard,
ändere zuerst den Laufwerksbuchstaben deines CD-Laufwerks in einen Buchstaben, der noch nicht verwendet wird. Jetzt steht dein wieder freigewordener Laufwerksbuchstabe für die 20 GB-Partition zu Verfügung.
Zum Ändern gehe in die Datenträgerverwaltung.
Grüße Culles
Danke für die Antwort.
Ich habe Vista und das DVD Laufwerk wird mit dem Buchstabe „Dora“ angezeigt. ich möchte diesen Bu D jetzt für den freien Speicher 20 GB vergeben. Nun wird der Bu D in der Gerätertreiberverwaltung nicht angezeigt.
Wie komme ich an diesen Buchstaben, damit ich das DVD Laufwerk einen anderen Bu geben kann?
Ich möchte die Partitionen mit den Bu nicht so weit auseinanderlegen. Es ist auch etwas verwirrend, wenn ich auf Bu D das DVD Laufwerk habe.
Bernhard
Nun wird der Bu D in der
Gerätertreiberverwaltung nicht angezeigt.
Wie komme ich an diesen Buchstaben, damit ich das DVD Laufwerk
einen anderen Bu geben kann?
Indem Du wie beschrieben in der Datenträgerverwaltung dem DVD-Laufwerk einen anderen Buchstaben gibst.
So ähnlich sollte das aussehen:
http://www.pcfreunde.de/artikel/i44109/datentraegerv…
Rechtsklick auf das Laufwerk -> Buchstaben ändern
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
danke für den Hinweis. Wenn es so einfach geht, ist es gut, aber der Buchstab D erscheint in der Datenträgerverwaltung bei Vista nicht.
Trotzdem bedanke ich micht recht herzlich.
Bernhard