Buchstaben oder Ziffern?

Hallo,

Wie schreibt man in einer Erzählung: ‚Es geschah vor 3500 Jahren‘ oder ‚Es geschah vor dreitausendfünfhundert Jahren‘?

Dank vom Frank

Hallo Frank,

man schreibt die Zahlen von eins bis zwölf aus (wohl, weil sie kurz sind), ab 13 benutzt man Ziffern.

Gruß,

Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt so nicht…

Hallo Frank,

Hallo Rainer,

Danke für deine Antwort. Aber so absolut gesagt stimmt das nicht. Ich schreibe zum Beispiel: Es kamen ein paar hundert Zuschauer. Oder: Ich kaufe drei Briefmarken zu 80 Pfennig. Oder: vor zweihundert Jahren gab es noch kein Telefon. Oder: Auf Seite 25 beginnnt ein neues Kapitel. Die Frage ist also: Wie weit geht das ? Wenn ich 125’500 in Buchstaben schreiben möchte, wird es langsam kompliziert…

1000 oder tausend Grüsse aus der Schweiz - Frank

Hallo!

Ich würde spontan sagen, das kommt auf die stimmung an, die du verbreiten möchtest - wenn du dem Leser klarmachen willst, das
dreitausendfünfhundert Jahre eine wirklich lange Zeit sind, und e wichtig für die Geschichte ist, das es vor dreitausendfünfhundert
Jahren geschah, dann solltest du es aussschreiben.

Wenn die 3500 Jahre nicht weiter wichtig sind, oder eher als kurz erscheinen sollen (zB in einer Geschichte über die geologische Vergangenheit der Erde, in der 3500 Jahre eher ein Augenblick wäre), sollten sie als Ziffer ausgeschrieben werden.

Merkst du beim lesen, was für einen Unterschied es macht ob man dreitausendfünfhundert oder 3500 schreibt?
Über dreitausendfünfhundert stolpert man kurz, und muß sich dann auch noch bewußt machen, welche Zahl gemeinst ist, bei 3500 hat man die gesamte Summe sofort im Blick - und muß nicht drüber nachdenken. Psychologisch kommt einem dreitausendfünfhundert als ein viel längerer Zeitraum vor als 3500.

Hoffe geholfen zu haben,
Scrabz.

Hast du - danke! (o.w.T.)
.

Die Autorenrichtlinien einiger (natur)wissenschaftlichen Zeitungen geben vor, daß kleine Zahlen ausgeschrieben werden sollen, größere können entweder als Ziffernfolge oder ausgeschrieben verwendet werden, allerdings sollte dann im Artikel konsequent die eine oder andere Form verwendet werden. Ordinalzahlen können von 1. an als Ziffer geschreiben werden.

Gandalf

Wenn ich 125’500 in Buchstaben schreiben

wieviel ist das denn? habe diese schreibweise noch nie gesehen.
einhundertfüfundzwanzigkommafünfhundert vermutlich?

strubbel

Hallo Frank nochmal,

mit Ausnahme des Satzes „es kamen ein paar hundert Zuschauer“ und „vor zweihundert Jahren“ entspricht doch alles der Regel. Ein paar hundert ist auch keine genaue Zahlangabe. Allerdings schriebe ich dann „vor 200 Jahren“

Der Duden relativiert allerdings ein bißchen (unter Vorschriften für den Schriftsatz):
Die alte Buchdruckerregel, nach der Zahlen von 1 bis 12 in Buchstaben und die Zahlen von 13 an in Ziffern zu setzen sind, ist einzuschränken. Auch die Zahlen von 1 bis 12 sind in Ziffern zu setzen, wenn in technischen oder wissenschaftlichen Abhandlungen die Zahl und das die Sache bezeichnende Hauptwort die Aufmerksamkeit auf sich lenken sollen.
Vor Zeichen und Abkürzungen von Maßen und Gewichten, Geldsorten usw. ist die Zahl in Ziffern zu setzen.

Jedenfalls scheint es nicht ganz so eng zu sehen zu sein.

Rainer

dieser antwort kann ich mich nur anschließen. es gibt definitiv dazu keinerlei vorschrift! wenn du als autor glaubst, die zahl - egal wie groß oder klein sie sein mag - auszuschreiben, dann mach’s.

die einzige regel, die es gibt: wenn du als maßeinheit eine abkürzung verwendest, darfst du die zahl davor nicht ausschreiben.
z.b. 3 m und nicht drei m

gruß
tobias

Schweizer Zahlenformatierungen

Wenn ich 125’500 in Buchstaben schreiben

wieviel ist das denn? habe diese schreibweise noch nie
gesehen.
einhundertfüfundzwanzigkommafünfhundert vermutlich?

Servus Strubbel

Das sind in diesem Fall einhundertfünfundzwanzigtausendfünfhundert.
’ (also einfaches Hochkomma) wird in der Schweiz als Tausender-Trennzeichen verwendet.
Als Dezimalkomma wird übrigens ein Punkt verwendet.
Die Schweiz ist anders … :wink:

Salü
Roland
(in der Schweiz arbeitender Österreicher)