Heißt es: Die Ziffern von 0 bis 9 oder 1 bis 0?

In einem Katalog bietet jemand Ziffern aus Glas an:
Heißt es nun im Text richtig:
a) Wir führen die Ziffern von 0 bis 9 (… das glaube ich) oder
b) Wir führen die Ziffern von 1 bis 0? (Das glaubt eine Deutsch-Lehrerin)

Wie kann ich beweisen, wer recht hat?
Steht das im Duden, oder müssen wir hier abstimmen :wink:

Danke,
Ingo

Hallo Ingo,

a) Wir führen die Ziffern von 0 bis 9 (… das glaube ich)

das glaube ich auch!

oder
b) Wir führen die Ziffern von 1 bis 0? (Das glaubt eine
Deutsch-Lehrerin)

Mal abgesehen davon, daß ich nicht weiß, was sprachlich korrekt ist, würde ich stutzen, wenn mir jemand die Ziffern „1 bis 0“ anböte. Da es ein Katalog ist, ist für diesen Fall meiner Meinung nach das richtig, was alle verstehen. Das wäre demnach weniger, was der Duden o.ä. sagt, vielmehr das Ergebnis einer Abstimmung. (Ob aber eine Deutsch-Gelehrte das akzeptiert, wage ich zu bezweifeln…)

Gruß Oskar van de Kaalstraat

Google-Statistik u.a.
Hi Ingo,

sucht man in Google „Ziffern von 0 bis 9“, so erhält man 261 Resultate, bei der Suche nach „Ziffern von 1 bis 0“ nur 4 :wink:

Ansonsten habe ich auch keinen Beweis, das Ersteres richtig ist, aber rein mathematisch ist das wohl klar, da 0 vor 9 kommt. So würde man ja auch sagen: „Aus der Menge der Zahlen von 0 bis 9“ etc.

Nebenbei: Auch im ASCII-Zeichensatz ist die „0“ vor der „9“.

Viele Grüße
Sculpture

a) Wir führen die Ziffern von 0 bis 9 (… das glaube ich)
oder
b) Wir führen die Ziffern von 1 bis 0? (Das glaubt eine
Deutsch-Lehrerin)

Du kannst es mathematisch beweisen, denn wir führen die Reihenfolge der Ziffern…
und da gilt :0

Begruenden waere besser als beweisen!
Hi Ingo,

fuer „0 bis 9“ spricht die Ordnung: 0 ist die kleinste, 9 die größte Zahl in einer Folge. Und der Mensch liebt nun mal die Ordnung. Für ein Abwägen wäre jetzt hilfreich, die Argumente Deiner Deutschlehrerin zu hören, da bin ich aber nicht sehr zuversichtlich …

Gruß Ralf

Ergänzung
Hallo,

Du kannst es mathematisch beweisen, denn wir führen die
Reihenfolge
der Ziffern…
und da gilt :0 0 (> -1 > -2 usw.) bliebe noch nachzutragen.

Gruß

Thomas Miller

das Gegenbeispiel 1 > 0 (> -1 > -2 usw.) bliebe noch
nachzutragen.

das ist müßig, denn

a) kommt zwischen 1 und 0 keine weitere ganze Zahl vor
b) beschränkt sich das Zählen im allgemeinen auf die Menge N und nicht auf den Betrag der ganzen negativen Zahlen zwischen 0 und -9 …

gruß
ecki
*gesunder Menschenverstand rules*

das Gegenbeispiel 1 > 0 (> -1 > -2 usw.) bliebe noch
nachzutragen.

das ist müßig, denn

a) kommt zwischen 1 und 0 keine weitere ganze Zahl vor

Was ja oben auch eindeutig ersichtlich ist: 1 > 0 (> …
Weitere Zahlen sind ja auch in Klammern gestellt.

b) beschränkt sich das Zählen im allgemeinen auf die Menge N
und nicht auf den Betrag der ganzen negativen Zahlen zwischen
0 und -9 …

Ein countdown ist, gerade in diesem Zusammenhang, sicher eher ungewöhnlich. Das die Bezeichnung 1 bis 0 doch etwas seltsam wäre, soll wohl durch die Weiterführung der Reihe (in Klammern) verdeutlicht werden.

Ich habe in Wirklichkeit aber einen ganz anderen Verdacht:
Der Hinweis auf die Deutsch-Lehrerin ist viel wichtiger als man denken würde. (Das Problem ist sonst ja rein mathematisch, richtig wären beide Möglichkeiten, nur bedeuten würde die Variante 1 bis 0 wohl kaum das, was gemeint ist.)

Die Ware wurde ja eindeutig spezifiziert:
die Ziffern
die Ziffern lernt ja jeder in der Schule: es sind dies 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9

wir führen die Ziffern
damit sind also eindeutig alle 10 Ziffern gemeint, des weiteren wurde festgehalten, das eben diese Ziffern als Ware feil geboten werden

bleibt nur noch offen, wann das Geschäft geöffnet hat:
von 0 bis 9
oder von 1 bis 0

Im zweiten Fall müßte es 24 statt 0 heißen, also kommt als richtige Aussage nur noch von 0 bis 9 in Frage.

qed

Was auf den ersten Blick noch fehlt ist der Preis. Da aber das Wissen um eine Sprache nicht allein stehen kann, ist hier Allgemeinwissen gefragt: In „besseren“ Geschäften heißt das Motto: muß man nach dem Preis fragen, so kann man es sich ohnehin nicht leisten. Dementsprechend sind dort die Waren nicht mit Preisen ausgestattet. Die hier angebotene Ware, Ziffern aus Glas, fallen aber sicher nicht in die Kategorie von Waren, die in solch „besseren“ Geschäften angeboten werden. Allerdings wird Glas immer wieder für die Imitation von Edelsteinen verwendet, so auch ganz offensichtlich auch in diesem Fall, und durch das Verschweigen des Preises soll die gedankliche Verbindung zu teureren Produkten, die natürlich vor allem als wertvoller und begehrenswerter angesehen werden, vertieft werden.

Uff, haben wir dafür in der Schule Literatur interpretiert ?!?
Mein Deutschlehrer dreht sich wohl gerade im Grabe herum.

gruß
ecki

Gruß,
g.g.

*gesunder Menschenverstand rules*

:wink: bei mir regiert der reine Wahnsinn :wink: