Buchstabenchaos

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Faxvorlagen (MS WORD) und auch Teilweise mit PDF.

Wenn ich diese drucke verschieben sich zeitweise die Buchstaben, werden übereinandergeschrieben oder einfach vertauscht.
Ich benutze fineprint. dieses phenomän tritt auch auf, ohne fineprint wenn ich direkt drucke…
zuerst war das nur auf einem drucker und jetzt auch schon auf einem anderen, hat jemand eine idee?

danke & mfg
michael

Hallo michael,

Ich habe ein Problem mit Faxvorlagen (MS WORD) und auch
Teilweise mit PDF.

da bin ich aber froh, dass du normale Briefe ganz normal ausdrucken kannst und es nur bei Faxvorlagen passiert!
Vielleicht solltest du die Dateibezeichnung ändern? :smile:

und wenn das nur teilweise bei PDF passiert: ist das so wie ein bisschen Schwanger :smile: also nicht so schlimm!

Wenn ich diese drucke verschieben sich zeitweise die
Buchstaben, werden übereinandergeschrieben oder einfach
vertauscht.

könntest du mal ein Bild davon posten?

Ich benutze fineprint. dieses phenomän tritt auch auf, ohne
fineprint wenn ich direkt drucke…

aber doch nur bei Faxvorlagen!?

zuerst war das nur auf einem drucker und jetzt auch schon auf
einem anderen, hat jemand eine idee?

jede Menge, aber leider reichen deine gelieferten Informationen in keinster Weise aus dir helfen zu können.

Es fehlen die Basisinformationen:

• Betriebssystem mit Zusatz und Servicepack
  • Office-Version
  • Programmname/-typ und -Versionen (z.B. des PDF-Programms)
  • Hardware (PC - Drucker etc.)
  • Anschlussart der externen Hardware
  • installierte Treiber mit Version
  • genutzte Schriftart
  • Virusinformationen
  • Level 3* Ananlyse

Auf Grund deiner jetzigen Informationen kann ich (dir) nur raten:
Mache eine komplette Neuinstallation deines Systems!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

* Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Hallo Michael,

Wenn ich diese drucke verschieben sich zeitweise die
Buchstaben, werden übereinandergeschrieben oder einfach
vertauscht.

ich hatte vor ein paar Jahren mal das gleiche Problem, und konnte keine „richtige“ Lösung dafür finden. Was ich dann gemacht habe, war: den ganzen Text als ASCII in z.B. Notepad kopiert - Neustart - Word - leere Seite - Text hineinkopiert und neu formatiert. Nur so ging es. Sobald ich den Inhalt 1:1 in eine neue Seite kopierte, war das Durcheinander wieder da.
Was Du auch kontrollieren solltest ist, wie hoch Deine Druckerauflösung (PDF) eingestellt ist. Bei mehr als z.B. 600 dpi meinte ich, hätte ich das Phänomen auch mal gehabt. Aber eine höhere Auflösung macht für einen Normaldruck sowieso keinen Sinn.
Ich glaube fast, Du musst Dir die Arbeit machen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Beat
P.S. Seither habe ich übrigens Ruhe.

Hallo,

also,
Office 2002 (10.6612.6626) + SP3
Adobe Reader: Version: 8.1.12
PDF Creator: Version 0.9.3
Drucker: Kyocera Mita C850D
FinePrint: 5.40
Schriftart: Times New Roman
Drucker ist ein Netzwerkdrucker.

Problem:
Egal ob ich über FinePrint oder ohne FinePrint drucke der Fehler KANN bei beiden Varianten auftreten. Bei PDF und Faxvorlagen und auch zeitweise bei normalen Word-Dokumente, Excel, Powerpoint ist nicht betroffen.
angefangen hat es bei Faxvorlagen, bei Vorkommen eines Umlautes wurde der darauffolgende Buchstabe über den Umlaut geschrieben, in der Kopfzeile wurden Buchstaben vertauscht (reihenfolge) oder auch komplett andere Buchstaben bzw seit neuestem werden wörter und sätze übereinander geschrieben. Beispiele darf ich leider keine raufladen.

Danke für eure bemühungen

Hallo,

ich vermute mal, dein PC ist „vollgemüllt“, verwende z.B. Ccleaner oder Sweepi um diesen zu reinigen.

Verwende eine andere Schriftart und prüfe, ob es dabei auch passiert. Wenn nicht: installiere die defekte Schriftart neu.

Prüfe auf Viren, einige verursachen diesen Fehler!

Installiere einen aktuellen Treiber für den Netzwerkdrucker.
Führe CCleaner etc. auch auf dem Server aus, über den der Netzwerkdrucker läuft.

Frage, ob andere ähnliche/gleiche Probleme im Netzwerk mit diesem Drucker haben. Kann auch passieren, dass Mitarbeiter X mit falschem Druckertreiber druckte, bevor du deine Ausdrucke mit richtigem Druckertreiber drucktest.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

danke für deine Antwort, tut mir leid, habe im stress vergessen hinzuschreiben was ich alles schon probiert habe …
nein es ist nur bei 2 Mitarbeitern der Fall, Datenmüll wurde entfernt, CCCleaner drübergelaufen, PC wurde vor 4 Wochen neu aufgesetzt…

An der Software kann es nicht liegen, werde einen Techniker kontaktieren und dann hier bescheid geben…

danke & lg
michael

Egal ob ich über FinePrint oder ohne FinePrint drucke der
Fehler KANN bei beiden Varianten auftreten. Bei PDF und
Faxvorlagen und auch zeitweise bei normalen Word-Dokumente,
Excel, Powerpoint ist nicht betroffen.
angefangen hat es bei Faxvorlagen, bei Vorkommen eines
Umlautes wurde der darauffolgende Buchstabe über den Umlaut
geschrieben, in der Kopfzeile wurden Buchstaben vertauscht
(reihenfolge) oder auch komplett andere Buchstaben bzw seit
neuestem werden wörter und sätze übereinander geschrieben.
Beispiele darf ich leider keine raufladen.

Hi Michael,

eine der sehr üblichen Nachfragen bei sowas ist, passiert das nur mit einer Datei, mit bestimmten, mit allen.

Wenn es nur bestimmte Dateien sind muß man rausfinden wie die sich unterscheiden von anderen.
Ist es nur eine, so liegt das geheimnis in dieser Datei.

Passiert das bei allen Dateien, so ist das für dich schlecht, aber zur Fehlersuche sehr gut.
Dann entfällt nämlich dein Argument du könntest nix hochladen, bastle eine Beispieldatei und lad sie hoch via FAQ:2861 oder sonstwo.

Wenn es nur eine Datei ist, verkleinere sie, anonymisiere die Daten, wichtig ist nur daß der Fehler erhalten bleibt und lade sie hoch.

Und da es ja passieren kann, daß hier Interessierte auch Fineprint haben und ggfs. beim Ausdruck deiner Datei keine Probleme haben, wäre ein Bild dessen was du da siehst auch nicht schlecht.

Dann könnte man ggfs. Rückschlüsse darauf ziehen ob oder daß es bei dir da irgendwie mit Umlauten hakt o.ä.

Gruß
Reinhard

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Add-ons zum Erstellen von Broschüren. Die Lösung war, dass in Word 2003 unter Extra\Optionen\Drucker\Druckeroptionen das Kästchen „Anpassen an A4/US Letter“ angeklickt war.

Grüße Culles