BUchstabengröße und Urheberrechte

Hallo,
ich habe folgendes Problem; ich habe mir irgendwie die Schrift zu klein gestellt und bin der Meinung durch scrollen ist das passiert. Also ich habe weder in der Anzeige die BIT verändert, noch auf dem Desktop ( Eigenschaften ) die Größe der Buchstaben verändert.
Wer kann mir helfen, ich kann das bald nicht mehr lesen. Betroffen ist alles im Explorer sowie bei AOL.
Dann habe ich noch ein Problem:
Ich bekomme meine 2 Homepages von einem Webdesigner gemacht, da ich keine Ahnung davon habe. Gestern flatterte mir ein Brief von Hamburger Anwälten rein, ich muss 450 Euro bezahlen, weil Urheberrecht auf Karten MAterial gemacht wird. Bin ich als Betreiber der Seite dafür verantwortlich, wenn ich einen Webdesigner bezahle, der mir die Sachen macht ?
Ich danke Euch schon im voraus
Grüße
Margit

Taste STRG + Scrollrad

Taste STRG + Scrollrad

Boh Danke, das war es …bin ich blond…:smile:

Grüße
Margit

Keine Rechtsberatung hier!
Hallo,

Ich bekomme meine 2 Homepages von einem Webdesigner gemacht,
da ich keine Ahnung davon habe. Gestern flatterte mir ein
Brief von Hamburger Anwälten rein, ich muss 450 Euro bezahlen,
weil Urheberrecht auf Karten MAterial gemacht wird. Bin ich
als Betreiber der Seite dafür verantwortlich, wenn ich einen
Webdesigner bezahle, der mir die Sachen macht ?

selbstverständlich bist Du für Deine Seiten verantwortlich, und bei Urheberrechtsverletzungen bist auch Du erstmal für den Rechteinhaber der Ansprechpartner. Alles weitere - bspw. ob Du evtl. Ansprüche gegen den Webdesigner geltend machen kannst - kann Dir nur Dein Anwalt nach eingehender Prüfung Deines Falls beantworten.

Eine Rechtsberatung hier im Forum ist a) nicht möglich und b) verboten, siehe FAQ:1129

Gruß,

M.

Hallo,

Ich bekomme meine 2 Homepages von einem Webdesigner gemacht,
da ich keine Ahnung davon habe. Gestern flatterte mir ein
Brief von Hamburger Anwälten rein, ich muss 450 Euro bezahlen,
weil Urheberrecht auf Karten MAterial gemacht wird. Bin ich
als Betreiber der Seite dafür verantwortlich, wenn ich einen
Webdesigner bezahle, der mir die Sachen macht ?

schwere Frage - ich habe in meinen Angeboten / Veträgen / AGBs stehen, dass ich nicht für die Prüfung der Rechtmäßigkeit des Materials bin, das mein Kunde mir liefert.

Aber wenn er die Sachen erstellt und nicht Du sie ihm geliefert hast? Dann hat er zumindest auch Mist gemacht - aber Du hast ihn veröffentlicht.
Hast Du keinen Anwalt / Rechtsschutzversicherung?
Gute Frage. Formulier sie mal vorsichtig und stell sie im Rechtsbrett.

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

sorry und DANKE !!!
Grüße
MArgit

Hallo,

ist Dein Webdesigner ein Profi? Vielleicht hat er ja ne Haftpflichtversicherung.
Ansonsten gibt es im Internet etliche Seiten und Foren zu genau diesem Problem, z.B. hier:
http://www.stadtplan-gratis.de

Olaf