hallo,ich habe ein Mailprogramm von AOL.Also ich gehe über die Website von Aol in meine mails. Wenn ich mails
schreibe,kommen oft bei ä oder ü oder ß schreckliche Hieroglyphen
raus. Kann ich da irgendwas einstellen oder umstellen? Ich sehe es
selbst nicht,nur die Empfänger meiner mails sind genervt.Danke schon
mal im voraus ,Annette
Hallo Annette
Ich kenne das E-Mailprogramm von AOL nicht. Aber grundsätzlich gilt dies:
Die normalen Zeichen (A,a…) sind standardisiert. Für Sonderzeichen wie Umlaute (ä, ö…) und anderes, die von Sprache zu Sprache verschieden sind, gibt es keine einheitliche Norm. Daher muss man bei Webseiten, E-Mails etc. angeben, welche Codierung man verwendet. Beispielsweise ‚iso 8559‘.
Wenn diese Angabe, die im Header von E-Mails untergebracht ist, fehlt, muss das Programm des Empfängers raten, wie die codierten Umlaute zu interpretieren sind.
Lies z.B. mal diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859
CU
Peter
Die Frage ist, ob das Problem auf deiner Seite bzw. AOL zu suchen ist, oder ob möglicherweise der Mailclient des Empfängers der Schuldige ist. Schick mir doch mal ein paar Umlaute und Eszette, dann könnte ich mir das mal anschauen.
Gruss
Schorsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tütengeröll im Schloß
Die Mail, du mir geschickt hast, ist völlig in Ordnung. Der Text ist korrekt UTF-8 kodiert, die Codierungsangaben für den Mail-Client entsprechen der Norm, die Mail läßt sich im Squirrel-Webmail-Interface und im Thunderbird dementsprechend einwandfrei lesen. Andere Mailclients habe ich jetzt nicht getestet, das ist aber auch uninteressant, da jedes halbwegs aktuelle Mailprogramm keine Probleme mit deinen Mails haben dürfte.
Die interessante Frage wäre jetzt, welches Mailprogramm der sich beschwerdende Empfänger deiner Mails nutzt. Denn offenkundig ist dieses der Schuldige am Problem. Oder aber der Rechner des Empfängers ist aufgrund einer Fehlkonfiguration nicht in der Lage, Umlaute korrekt darzustellen.
Gruß
Schorsch
hallo,vielen Dank,auf die Idee,daß es gar nicht an meinem Programm liegt,bin ich noch gar nicht gekommen.Ich werde das direkt mal probieren.-Vielen Dank, Annette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]