Buchtip gesucht

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit im absoluten Leserausch und würde gern mal wissen, welche Bücher Ihr mir empfehlen könnt.
Auf eine bestimmte Richtung bin ich nicht festgelegt. Das einzige, was ich nicht mag, sind Fantasybücher wie „Herr der Ringe“ oder ähnliches.

Liebe Grüße

Kim

P.S. Ach ja, auf englisch sollte es die Bücher geben, weil ich der Meinung bin, dass ein Buch, das übersetzt wurde einfach nicht mehr das selbe ist.

Hallo Kim,

Auf eine bestimmte Richtung bin ich nicht festgelegt. Das
einzige, was ich nicht mag, sind Fantasybücher wie „Herr der
Ringe“ oder ähnliches.

hier die letzten 3 Bücher die ich gelesen habe und toll fand:

Johannes Paul II von Andreas Englisch
Der Autor ist ein atheistischer, papstkritischer Journalist, der JP2 auf seinen Auslandsreisen begleitet hat und ganz neue Seiten von JP2 aufzeigt. Auch die Wandlung des Autors vom Beginn bis zum Ende des Buches hat mir sehr gefallen.

Mila 18 von Leon Uris *
Geschichtlicher Roman über einen polnischen Offizier jüdischen Glaubens in der Zeit des Vorkriegspolens bis zur Zerschlagung des Warschauer Ghettos, bei deren Aufstand er eine führende Rolle hatte.

Exodus von Leon Uris *
Schlecht verfilmtes Epos über die Entstehung des Staates Israel.
Was mir hier gefällt sind die vielen Personen mit unterschiedlicher Geschichte, die unglaublich gut erzählt wird.

Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Viele Grüße, Joe

* Besonders für die Diskutanten im Politikbrett geeignet :wink:

Hallo Kim,
also was mir mitunter am besten gefallen hat sind „Die Säulen der Erde“, „Die Päpstin“ und die 5 Romane von Diana Gabaldon beginnend mit „Feuer und Stein“, „Die Geliehene Zeit“, etc…Sie sind unheimlich interessant geschrieben und ich habe es nicht geschafft sie aus der Hand zu legen, was auch jedem so ging den ich persönlich kenne, der von den Büchern schon mal gehört hat.
VG,
andie :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

Hallo, Kim,

hier eine Auswahlliste der Bücher, die ich in diesen Tagen lese - vielleicht ist etwas dabei, das Dich anspricht:

‚Achtung! Vorurteile‘

• das neueste Buch des von mir sehr geschätzte Sir Peter Ustinov; mein persönlicher Eindruck: um alle der Anekdoten, die hier zur Niederschrift gelangt sind, wirklich unter den Oberbegriff des Vorurteils zu subsumieren, muss man wohl ein vergleichsweise vorurteilsfreier Leser sein. Will sagen: Wäre ich ein Oberlehrer, hätte ich mir wohl hie und da die Randnotiz ‚Thema verfehlt!‘ nicht verkneifen können. Trotzdem ist selbst ein ab und an etwas vom Thema abschweifender Ustinov natürlich noch ein sehr espritvolles Vergnügen.

‚Das wüste, wilde Weihnachtsbuch‘ von Gerd Haffmans

Eine Sammlung von Geschichten rund um Advent, Weihnacht (und sogar den Jahreswechsel!), die mir bei meinem letzten Besuch einer Zweitausendeins-Filiale ein für mich ganz deutlich vernehmbares ‚Nimm‘ mich mit!’ ins Ohr zu flüstern schien: Wer ein Faible für Leute eines Harry Rowohlt, Robert Gernhardt, Max Goldt und Eugen Egner und deren skurrilere Ergüsse hat, ist auch mit der exklusiv bei zweitausendeins erhältlichen wüsten eihnacht gut bedient (und ich habe beschlossen: von Thomas Kapielski möchte ich mehr lesen).

‚Raw Spirit - In Search of the Perfect Dram‘ von Iain Banks

Da ich nicht nur gerne ‚travelogues‘ lese (meine letzten beiden Entdeckungen in diesem Genre waren Kevin Murphys ‚One Year at the Movies‘ und Pete McCarthys ‚The Road to McCarthy‘, die ich beide sehr empfehlen kann), sondern auch ein Faible für schottische Malzwhiskies habe, ist die Beschreibung einer Reise ‚ad fontes‘ für mich natürlich Pflichtlektüre. Mein vorläufiges Fazit: Die ersten 40 Seiten lesen sich vielleicht nicht ganz so flüssig wie es der Betrachtungsgegenstand ist - aber was Reisebeschreibungen angeht, bin ich vielleicht auch durch die Bücher von Bill Bryson und Paul Theroux inzwischen ein bisschen arg verwöhnt.

‚The Flanders Panel‘ von Arturo Perez-Reverte

Ich bin zwar alles andere als ein ausgesprochener Krimifan - aber dieser hat’s auf auf meine Leseliste für den Winter geschafft, weil ich vor Jahr und Tag, eher zufällig, auf eine Verfilmung des Stoffes gestoßen bin, die mir seinerzeit gut gefiel. Und jetzt möchte ich natürlich wissen, wie’s um die Werktreue bestellt ist.

‚The Code Book‘ von Simon Singh

Wissenschaftsjournalismus finde ich eine prima Sache - für mich ist das ‚Edutainment‘ im besten Sinne (auch hier zu Lande hat, so mein Eindruck, das voreilige Naserümpfen gegenüber dem, was zuweilen typisch deutsch als ‚Populärwissenschaft‘ abgekanzelt wird, zum Glück ein wenig abgenommen), und wenn das Thema nur ansprechend genug aufbereitet ist (sprich: gut lesbar), lerne ich gern dazu - sei es etwas über Chiffrier- und Dechiffriermethoden oder anderes. Die letzten ‚page turner‘, die ich in diesem Bereich für mich entdeckt habe, waren übrigens ‚The Demon in the Freezer‘ von Richard Preston (ein Buch über den Kampf gegen die Pocken) und ‚Fire‘ (eine Sammlung von Reportagen von den ‚Brennpunkten‘ der Welt) von Sebastian Junger. ‚Come to think of it‘ … den Band der mit dem Egon Erwin Kisch-Preis 2003 ausgezeichneten Reportagen würde ich mir, wenn’s Geld denn noch reicht, eigentlich auch noch gern selbst unter den Weihnachtsbaum legen.

‚American Gods‘ von Neil Gaiman

Habe ich noch nicht gelesen, möchte ich aber in absehbarer Zeit lesen - und sei es nur, weil ich ‚Good Omens‘ von Neil Gaiman und Terry Pratchett seinerzeit mit so großem Vergnügen gelesen habe: das war für mich eines der Bücher, die ich als ‚Fantasy für Leute, die Fantasy eigentlich nicht mögen‘ bezeichne. Andere Titel, die von mir dieses Prädikat bekommen, sind übrigens ‚The Princess Bride‘ von William Goldman und ‚The Land of Laughs‘ (nebst einiger anderer Romane) von Jonathan Carroll.

Mit besten Grüßen,
Frank_S

Hallo,

Ken Follett: Der dritte Zwilling. Tolles Buch!!
Der Medicus ist als historischer Roman auch nicht schlecht.
Ein anderes historisches Meisterwerk ist „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett.

Mehr will ich mal nicht schreiben…

Schönes Lesevergnügen!
Marco

Nicht das ich was gegen englische Bücher hätte, was Übersetzungen angeht bin ich ganz Deiner Meinung, aber man sollte nicht vergessen, dass es auch einige gute deutsche Autoren gibt:

Andreas Eschbach: Das Jesus-Video
Andreas Eschbach: Eine Billion Dollar
Jörg Kastner: Im Schatten von Notre Dame
Bernhard Kegel: Das Ölschieferskelett
Akif Pirincci: Die Damalstür

Und auf englisch: Alles, wirklich alles von Michael Crichton, v.a. die älteren Bücher (Vor Lost World - Vergessene Welt, z.B. Andromeda, Sphere, The Great Train Robbery und natürlich Jurassic Park).

Viel Spass beim Lesen,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kim,

• Mondscheintarif von Ildiko von Kürthy (Unterhaltung, sehr lustig)
  • Lauf, Jane, lauf… - von Joy Fielding (psychothriller)
  • Zähle nicht die Stunden von Joy Fielding (schicksalsschlag, ergereifend)
  • Auf Ehre und Gewissen von Elisabeth Geroge (Krimi/Thriller)
  • Die fünfte Frau von Henning Mankell (Krimi/Thriller)

die meisten davon sollte es auch in der original Sprache Englisch geben.

Viel Vergnügen
Swony

Tucholsky und Kästner owT
Hier steht doch gar nichts…

Hallo Kim,

hier mal eine spontane Liste:

The Pushcart War by Jean Merrill (dazu gibt’s nur eins zu sagen:lesen! bisher noch keine einzige schlechte Kritik gesehen) - Rating: 5/5

Das meiste von Tom Clancy, insbesondere „Debt of Honor“ und auch
die „Sachbücher“. Rating: 3-5/5

The Once And Future King by T.H. White (na gut, geht etwas in Richtung Fantasy, ist aber sehr selbstironisch ) Rating: 4/5

American Gods by Neil Gaiman (auch ein wenig Fantasy, aber in unserer Welt) Rating: 5/5

The Talisman by Peter Straub/Stephen King (so ziemlich das einzige Buch von King, dass ich mag) Rating: 4/5

The Family D’Alembert Series by E.E. Smith/Stephen Golding (SF/Space Opera leider out of print, sollte aber kein Problem sein) Rating: 4/5

Puck of Pook’s Hill by Rudyard Kipling (eher ein Kinderbuch, trotzdem interessant und vor allem ein „easy read“) Rating: 4/5

Das sollte erstmal reichen, oder? Falls Du mehr Infos möchtest, immer nachfragen.

Grüße,

Anwar

Hi!!
Ein Buch welches ich bis jezt nur auf deutsch gelesen habe, aber auf englisch noch besser sein sollte:
„Die Asche meiner Mutter“ - „Angela´s Ashes“ von Frank McCourt (1996)
http://homepages.compuserve.de/WunderlichDieter/McCo…
Es ist eine Autobiografie in romanform, in einer Umgangssprache.
Auf deutsch fand ich es sehr witzig und traurig zugleich.
Es gibt zwar auch schon den Film dazu, aber lies lieber zuerst das Buch, die Sprache ist einfach toll.

Dann noch ein Klassiker: „Catcher in the rye“ - „Fänger im Roggen“ von J.D.Salinger.
Auch hier ist es die Umgangssprache, die das ganze auflockert…

Und zum Schluss noch ein Tipp:
William Wharton. ;o)

Grüße

P.S. Ach ja, auf englisch sollte es die Bücher geben, weil ich
der Meinung bin, dass ein Buch, das übersetzt wurde einfach
nicht mehr das selbe ist.

John Irving: Son of a Circus, und danach alle anderen von John Irving!!!

Hi Kim

also hier meine drei ewigen Favoriten:

Douglas Adams : per anhalter durch die Galaxies ( 5 Bände)

Nick Hornby: High Fidelity, about a boy, fever pitch.

Terry Prachett: bei dem ist jedes Buch lesenswert.

Fröhliche Grüsse

Julia

Haruki Murakami
Deiner Meinung bin ich auch und empfehle (da schon so viel genannte wurde) „Norwegian Wood“ von ihm. Es ist (nicht nur) in Japan Kult. :smile:

Seine anderen Bücher natürlich auch, aber dieses hier fand ich besonders atemberaubend.

Link dazu
http://www.salon.com/books/int/1997/12/cov_si_16int…

da erfährt man was über ihn und seine „schreibe“ :smile:

S. King - bisserl of topic

The Talisman by Peter Straub/Stephen King (so ziemlich das
einzige Buch von King, dass ich mag) Rating: 4/5

Das würde ich schon unter Fantasy einstufen, ist aber auf jeden Fall ein gutes Buch.
Wenn das das einzige Buch von King ist, das Du magst, hast Du bestimmt noch nicht die Reihe „Der Dunkle Turm“ versucht. Die ist in Teilen sehr ähnlich zum Talisman, bzw. der Talisman ist irgendwie ein Teil der Reihe. Absolut lesenswert, nur der erste Teil (Schwarz) ist etwas schwergängig.
Allerdings ist auch hier das ganze auf englisch wesentlich besser!

Wen’s interessirt, die komplette Liste:
Teil 1: Schwarz (The Gunslinger)
Teil 2: Drei (The Drawing of the Three)
Teil 3: tot (The Waste Lands)
Teil 4: Glas (Wizard and Glass)
Teil 5: Wolfsmond (Wolves of the Calla)
Teil 6: Song of Susannah (kommt Mitte 2004)
Teil 7: The Dark Tower (kommt Ende 2004)

Ansonsten ist so ziemlich jedes Buch, das King bisher geschrieben hat, irgendwie mit der Reihe verknüpft, insbesondere The Stand, Insomnia, Black House, Hearts in Atlantis und Salems Lot.

„Wild Swans“ von Jung Chang.
Interessant, gut zu lesen.
ISBN 0006545998 Buch anschauen

John Irving: Son of a Circus, und danach alle anderen von John
Irving!!!

…vorallem „Owen Meany“!
Es gibt nichts schöneres!

Paolo

William S. Burroughs – ‚Naked lunch‘ (owT)

Und noch was Deutsches aus jüngerer Vergangenheit.
Hallo Kim :smile:

Ich les grad eine fast biographische Folge von Horst Bosetzky (der auch Krimis unter dem Pseudonym ky schreibt). Das fängt an mit „Brennholz für Kartoffelschalen“. Die Fortsetzung davon ist „Capri und Kartoffelpuffer“. Es gibt noch zwei andere Bände davon, deren Namen ich nun nicht weiß. Aber es liest sich sehr gut und interessant, ist nicht so moralgetränkt, sondern wirklich informativ und spannend.

Viel Spaß im Leserausch

Heidrun (Bücherjunkie)

Danke…

…für die vielen Tipps.

Grüssle

Kim