Buchtip Hochkulturen Amerikas gesucht

Hallo Leute!

Mein Bruder hat demnächst Geburtstag und ich suche ein Buch, daß die Hochkulturen Mittel- und Südamerikas beschreibt.
Er ist ja fasziniert von Däniken und seinen „tollen“ Erklärungen. Da es mir dann ständig die Zehennägel aufrollt, wenn ich sowas höre, soll das Buch keine wilden Spekulationen verbreiten, sondern den aktuellen Stand der Forschung widerspiegeln.
Um die Wollmilchsau noch Eier legen zu lassen, so Bildbandformat mit vielen Bildern wäre ideal…

Vielen Dank schon mal!!
Markus

Hallo Leute!

Mein Bruder hat demnächst Geburtstag und ich suche ein Buch,
daß die Hochkulturen Mittel- und Südamerikas beschreibt.
Er ist ja fasziniert von Däniken und seinen „tollen“
Erklärungen. Da es mir dann ständig die Zehennägel aufrollt,
wenn ich sowas höre, soll das Buch keine wilden Spekulationen
verbreiten, sondern den aktuellen Stand der Forschung
widerspiegeln.
Um die Wollmilchsau noch Eier legen zu lassen, so
Bildbandformat mit vielen Bildern wäre ideal…

Na, dann wolln mer mal:

• Freidel, David; Schele, Linda: Die unbekannte Welt der Maya - Das Geheimnis ihrer Kultur entschlüsselt. Weltbild Verlag. 1995. (kein ausdrücklicher Bildband, aber ein Standardwerk mit vielen Bildern - mein favorite)

• Anthony Aveni: Skywatchers. University of Texas Press, 2001. (über Astronomie in Mesoamerika, englisch)

• Lotz, Jürgen; Schürmann, Jochen: Naturwunder und Kulturschätze unserer Welt - Nordamerika und Mexiko. ADAC Verlag, München; VS Verlagshaus Stuttgart GmbH; Plaza & Janés, S. A., Barcelona; UNESCO, Paris. 1997. (am wenigsten wissenschaftlich, daher wohl auch am wenigsten geeignet, um EvD eine vorn Latz zu knallen, aber viele Fotos)

• Willis, Roy (Hrsg.): Mythen der Welt: Ursprung und Verbreitung der Mythen der Welt. Orbis Verlag.1998.

• Allan, Tony; Tom Lowenstein (Hrsg.): Mythen der Menschheit; Göttermacht und Opferrituale. London, Amsterdam; Time Life-Verlag. 1997. (schön übersichtlich, mit vielen Bildern und Fotos, leider nur über Time Life zu bekommen - oder vielleicht ebay?!?)

Deinem Bruder alles Gute im Voraus, und erbauliche Erleuchtung!
Und dir schönes Bücheraussuchen - macht oft mehr Spass als das Herschenken :smile:

VG
Christian

Er ist ja fasziniert von Däniken und seinen „tollen“
Erklärungen. Da es mir dann ständig die Zehennägel aufrollt,

Mir auch Markus :frowning:(

Westphal, Wilfried - Die Maya
Prem, Hanns J. - Die Azteken

als Schmankerl noch vieleicht

Gellner, Ernest - Pflug, Schwert und Buch
Crosby, Alfred W. - Die Früchte des weissen Mannes

Gruß