Buchtip Stabilität gesucht

Hallo, liebe Experten,

ich brauche einen Buchtip. Ich suche ein Buch über Stabilitätsberechnung von seegehenden Schiffen. Was ist bei Zuladung zu beachten, Salzgehalt des Wassers , Kenterwarscheinlichkeit etc. Ich bin nicht formelscheu, suche aber eher eine ( wissenschaftliche )Einführung in dieses Thema. Vielleicht hat jemand ja auch einen passenden Link.

viele Grüße Uli

Hallo Uli,

ich brauche einen Buchtip. Ich suche ein Buch über
Stabilitätsberechnung von seegehenden Schiffen.

Habe ich leider auch nicht.

Aber: Versuch´ es doch mal mit palstek.de. Da gibt´s auch Fachleute, die Dir vielleicht weiterhelfen können. Und eine gute Linkliste.

Viel Glück dabei

Thomas

Hallo Uli,

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0877429936/qid…

Eine sehr ausführliche und wissenschaftlich exakte Behandlung, nicht nur des Themas Stabilität. Der Preis ist natürlich ein bisschen hoch (obwohl das buch definitv das Geld wert ist).

Es gab den Titel auch in einer deutschen Übersetzung (Delius Klasing Verlag), die ist wohl aber vergriffen.

Vielleicht mal in einer Bibliothek suchen.

Gruß
Werner

Danke für die Antwort, werde mir das Ding mal über die Ferleihe anschauen, bei dem Preis wird mir ganz schwindelig…

viele Grüße Uli

Hallo
guck mal bei Amazon unter Suchwort „Shipsstability“. Da gibts gleich mehrere Bücher.

Gruß
Wilfried

Es gibt ein knapp gehaltenes und preislich erschwingliches Buch „Stabilitätslehre kurz gefasst“. Ich besitze es, habe es aber irgendwo auf dem Dachboden vergraben und schon vergeblich gesucht. Es ist DIN A 5, im Einband rot bis orangefarben. Der Autor heißt ( glaube ich ) Alt. Vielleicht hilft dir das in der Buchhandlung weiter.
Hast du ein konkretes Stabilitätsproblem?

Danke für den Tip, leider konnte das Buch nicht finden, kannst Du Dich noch an den Verlag erinnern, oder die ISBN Nummer herausfinden ?

viele Grüße und nochmal Danke für die Antwort Uli

Ach ja,… ein akutes Problem habe ich nicht, ist nur Interesse…

Konntest es auch nicht finden, weil es ganz anders heißt:

Schiffbau kurz gefasst
Alte/Matthiesen
Schiffbauverlag Hansa
ISBN: 3-87700-0282 Buch anschauen
1978
Vermutlich findet man das eher im Antiquariat.

Gruß

1 Like

Danke für die Antwort, jetzt werde ich mich mal auf die Suche machen…

viele Grüße Uli

Hallo,
Wende Dich an eine der Seefahrtschulen z.B.

Dort gibt es Broschüren/Büchlein für die Studenten die Du eventuell zum Kopierpreis erwerben kannst.

www.sf.hs-wismar.de
Wende Dich dort an Herrn Pfeiffer (email-Verzeichnis)