habe vor kurzem ein m. E. echt gutes Buch gelesen:
„Michael Winterhoff“: Warum unsere Kinder Tyrannen werden
Hier geht es um Steuerung: sollten die Erwachsenen sich von den Kindern steuern lassen oder besser ihre Kinder steuern??
Aber: Eltern sind keine Gegenstände und sollten daher für das Kind nicht so leicht „verschiebbar“ sein, wie z. B. ein Stuhl.
In diesem Sinne: Lasst euch nicht steuern, nehmt das Ruder selbst in die Hand!
was hat Dich denn so tief beeindruckt an diesem Buch? Hast Du das Verhalten Deiner eigenen Kinder wiedererkannt?
Ich kann den Hype um das Buch überhaupt nicht verstehen. Wenig konkrete Aussagen und in meinen Augen eine subjektive, philosophische Reflexion eines Kinderpsychiaters darüber, was sich in unserer Gesellschaft in den letzten 20 Jahren verändert hat und was das mit den Kindern macht. Zudem stört mich ganz extrem diese abwertende Sprachwahl ggü Kindern. Wie das konkret Eltern helfen soll, bleibt mir unklar.
mal so nebenbei und als Einleitung: deinen Nick finde ich echt doof (muss mir aber auch nicht gefallen), weshalb ich am Anfang deine Beiträge mit Vorsicht genossen habe. Aber die Qualität derselben lässt mich meine Aversion gegen dem Nick überwinden, wenn ich nicht sowieso der gleichen Meinung bin, wie du, dann kann ich zumindest immer darüber nachdenken und deinen Gedankengängen folgen, die in sich schlüssig sind.
Genug geraspelt (ach, doch, den alten Nick fand ich besser, hab ich aber grad erst in deiner Vika entdeckt, dass du nicht so neu bist).
Nun zu deiner Einschätzung des Buches: auch hier, völlig d’accord.
Es ist halt der Hype dieser Zeit mit den pseudowissenschaftlichen Büchern, egal ob um Frauen von Venus oder Frauen, die zu sehr lieben, oder um Kinder, die nicht schlafen können, geht. Man mag das gut verpackte, griffig geschriebene Pseudogelaber mit den ach-so-einleuchtenden Schlussfolgerungen halt gern.
Und gelegentlich muss man halt einen neuen Hund durchs Dorf treiben, jetzt ist es halt mal der Kindertyrann.
danke für die Blumen. Ich bin ein alter Kurt Krömer-fan und Frau Schlau-Schlau paßte hier so schön in die Runde… Hier ist man ja flexibel, also kann ich ja irgendwann mal wieder ändern