Buchtipp Französische Literatur

Hallo ihr!

ich hatte gerade das Pech, vier Bücher aus der Stadtbibliothek mitzunehmen, die zwar alle von französischen Autoren geschrieben wurden, aber leider alle ziemlich langweilig waren. Das beste war noch „Fingerspiele“ von Thierry Rozo.
Die anderen sind „Die Felder der Ehre“ (Jean Rouaud), „Die grüne Maus“ (Robert Sabatier) und „Der Abessinier“ (Jean-Christophe Rufin)
Und ich wollte mal was anderes als schwedische, niederländische oder englische Autoren lesen. Jetzt bin ich frustriert und wollte euch bitten, mir doch einen Tipp zu geben, wie ich meinen Glauben an die französische Literatur wieder päppeln kann.

Übrigens, eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist „Der Wolfsjunge“ von Michel Folco. Geliebt hate ich auch die ersten beiden Bände von Robert Merles „Fortune de France“.

Herzliche Grüße
Trilli

Hallo Trilli,
wie waers denn mit Marcel Pagnol (Gloire de mon pere, Chateau de
ma mere)? Ich hab ihn selbst noch nicht gelesen, aber ein Freund
von mir, sonst ausgesprochener Lesemuffel, liebt sie. Ih glaube,
der erste Band heisst „Eine Kindheit in der Provence“ auf
deutsch.
Uebrigens, nicht empfehlen kann ich Michel Houellebecq,
Elementarteilchen - aber das mag Geschmackssache sein…
Ich bleib lieber bei den Niederlaendern! :open_mouth:)
Viele Gruesse,
baw

Hallo Trilli,

suchst du eher Klassiker oder etwas Modernes?
Wenn du etwas tolles lesen willst, lies „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ von Proust. Aber Achtung: 7 Bände à 600 Seiten… Es ist aber m.E. eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Ansonsten gibt es, z. B. Céline („Reise ans Ende der Nacht“) oder auch Alber Camus, jean Paul Sartre, Stendhal…
Wenn du aber etwas „leichteres“ brauchst, empfehle ich dir Henry Charriere oder auch George Simenon - der nicht nur Krimis geschrieben hat.

Ciao
Camilla

eher was Modernes
Hallo Camilla,

suchst du eher Klassiker oder etwas Modernes?

von den Klassikern hab ich schon so das Wichtigste gelesen, allerdings nicht den Proust, das hat mich immer abgeschreckt. Aber wenn Du soo begeistert bist, könnte ich es ja mal wagen

Wenn du aber etwas „leichteres“ brauchst, empfehle ich dir
Henry Charriere oder auch George Simenon - der nicht nur
Krimis geschrieben hat.

Was gibt es denn so Zeitgenössisches? Charriere und Simenon hab ich auch schon mal gelesen, natürlich nicht alles. Kannst Du mir von Simenon was empfehlen?

Danke für die Antwort
Trilli

Hallo Trilli!

Ich finde „Das Spiel ist aus“ von Jean-Paul Sartre sehr gut. Und auch immer noch zeitgemäß!

Gruß
Meike

Hi;

erst neulich wieder mit grossem Vergnuegen gelesen:

Raymond Queneau, Zazie in der Metro.

Viel Spass (woertlich zu nehmen)

Gruesse
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

finde ich auch sehr gut! (o.T.)

Daniel Pennac (abgefahrene Krimis), v.a. Wenn nette alte Damen schießen
Philippe Djian (Erogene Zone, Matador, Betty Blue)
Sébastien Japrisot, Portrait einer Dame mit Brille und Gewehr
Houellebecq wurde ja schon genannt.

Gruß

J.

Pistolenladies

Daniel Pennac (abgefahrene Krimis), v.a. Wenn nette alte Damen
schießen
Sébastien Japrisot, Portrait einer Dame mit Brille und Gewehr

Hallo José,

hast Du ein Faible für alte Frauen mit Waffen? :wink:

Danke für die Tipps, mal sehen, ob es sowas in der Bibliothek überhaupt gibt. Jetzt hab ich mir erst mal den Proust besorgt und vermutlich für die nächsten Wochen ausgesorgt (außer der ist auch langweilig).
Betty Blue kenne ich schon, aber gefällt mir nicht so gut - ist eigentlich so ein richtiges Männerbuch.

Grüße
Trilli

Hi,

hast Du ein Faible für alte Frauen mit Waffen? :wink:

Ähmmmm… könnte man so meinen, nach der Liste zu urteilen. Aber nur bei Pennac geht es um alte Damen, bei Japrisot ist es eine jüngere :smile:

Betty Blue kenne ich schon, aber gefällt mir nicht so gut -
ist eigentlich so ein richtiges Männerbuch.

O ja, hast Recht, streiche Djian ganz - seine Bücher sind alle eher für Männer.

Gruß

J.

hi trilli,

was Modernes wie Michel Tournier ,Modiano,Perec und Le Clezio kann ich nur empfehlen und ,ich kann es nicht lassen :wink: immer wieder baudelaire, zb die Blumen des Boesen

mfg

laura