Hallo ihr!
Gerade hab ich „Früh am Morgen beginnt die Nacht“ von Wally Lamb zuende gelesen. Ich bin glücklich, so viele Stunden mit einem Buch verbracht zu haben (immerhin 1000 Seiten), das klug geschrieben und liebevoll und gleichzeitig ohne amerikanische Konventionalität auskommt, dass ich es euch empfehlen möchte.
Die Story: Dominick Birdsey ist der eineiige Zwilling des schizophrenen Thomas und schlägt sich mit Energie und Verantwortungsbewusstsein durch sein Leben. Die Beziehung zu seinem Bruder, aber auch die Erfahrungen, die er mit seiner Mutter und dem Stiefvater gemacht hat, prägen ihn intensiv. Er steckt in alldem so tief drin, dass er an seinem eigenen Lebensalltag und -glück zu scheitern droht. Aber er kämpft und lernt langsam, dass Kampf nicht immer etwas mit Agression zu tun hat.
Warum es mir gefallen hat: Es ist schlicht und gefühlvoll und auch wenn viele Unglücksfälle/tragische Ereignisse passieren, verliert das Buch weder Humor noch Hoffnung. Eigentlich kann ich die Kritik vom Spiegel nur wiederholen:
„Manche Bücher helfen dem Leser, sich selbst und das Leben besser zu verstehen, andere verschaffen ihm einfach eine kleine Verschnaufpause, während er sich gut unterhält. Labs Romanen gelingt beides.“
Ich würde mich freuen, wenn es euch auch gefällt.
Grüße
Trilli