Buchtipp für Mädchen ab 9 ausländische Autoren?

Hallo, hat jemand einen Buchtipp für Mädchen ab 9? Ich suche was fantasyvolles, fröhliches, was Mädchen gerne lesen. Meine Tochter schwärmt für Kallie George. An den deutschen Autoren missfällt mir der sehr häufig erhobene pädagogische Zeigefinger, einzige Ausnahme ist da Ingo Siegner. Wer hat nen Tipp? Je schräger, desto besser.

Terry Pratchett - die Tiffany Weh Bücher, beginnend mit Kleine freie Männer

Versuchst Du nicht selber, das Leseverhalten Deiner Tochter nach Deinen pädagogischen Vorstellungen zu beeinflussen? Ob „je schräger, desto besser“ das ist, was Deine Tochter gerne lesen würde ist doch gar nicht sicher. Sicher ist nur, dass Du annimmst sie würde Sowas gerne lesen.
Deine Tochter ist mit 9 Jahren lesekundig. In dem Alter hatte ich Zugriff auf alle Bücher meiner Eltern. Geh mit ihr in eine Buchhandlung und lass sie selber aussuchen. Mit 9 Jahren fängt man an, über den Tellerrand zu blicken. Objekt der Begierde müssen auch nicht „Kinderbücher“ sein.
Ein Ausflug mit Dir in eine Buchhandlung wäre für Deine Tochter sicher ein größeres Erlebnis, als ein vermutet interessantes Kinderbuch.
LG
Amokoma1

3 Like

Man könnte auch erstmal mit der örtlichen Bücherei anfangen, wenn man nicht, so wie (leider) ich, eine große Kinderbuchsammlung anlegen möchte. „leider“, weil viele der gekauften Bücher keine sind, die ich unbedingt behalten möchte.

Viele Grüße
Christa

Die örtliche Bücherei haben wir eigentlich schon durch. Buchläden gibts in unserer Ecke keine mehr. Meine Tochter mag die pädagogischen Zeigefinger selbst nicht, und das hat sie ganz alleine erkannt. Sie steht nunmal auf das anders als die anderen. Es gibt einige englische und amerikanische Autoren, die das ganz gut drauf haben, aber so viele kennen wir halt nicht. Cornelia Funke ist zwar auch nicht schlecht, aber zu künstlich und konstruiert. Ingo Siegner ist frech und ohne deutschen Zeigefinger, aber von dem kennt sie auch schon alles.

Auch Bücher für ältere Kinder? Meine Tochter war in der Regel ihrer Zeit voraus und hat auch meistens Bücher gelesen, die für ältere Kinder vorgesehen waren. Jetzt wird sie im Sommer 14, und in der Corona-Zeit hat sie einen Thrillerauthor (https://de.wikipedia.org/wiki/Harlan_Coben) für sich entdeckt. Es hat mit dem Klappentext eines seiner Bücher angefangen, den sie bei unserem „real“ gelesen hat, dann haben wir dort noch eins oder zwei weitere Bücher gefunden, dann musste ich bei Amazon weitere 5 Bücher bestellen, und im Bücherschrank um die Ecke hat sie ein weiteres gefunden, da war das Cover hinten etwas aufgerissen, aber lesen kann man es trotzdem. Jetzt stapeln sich die Bücher in ihrem Zimmer … 1-2 hat sie noch nicht gelesen, den Rest hat sie durch.

Hast du mal bei Amazon geschaut, wenn du nach „Kallie George“ suchst, wird gezeigt „andere Kunden kauften auch …“, vielleicht kommen da noch Ideen.

Gruß
Christa

Hallo,

Pippi Langstrumpf - immer noch toll und für 9 Jahre genau richtig.
Das Sams macht auch Spaß, aber wenn das Kind „Hanni und Nanni“ lesen will, lass es. Geschmack entwickelt sich mit der Zeit oder eh nicht.

Gruß,
Paran

Was wäre es mit Elias Cannetti „Über Tiere“?
Kinder müssen nicht mit vermeintlich „kindgerechten“ Texten erschlagen werden. Sie müssen die Freiheit bekommen, selber zu entscheiden, was sie gerne lesen. Dafür gebrauchen sie Auswahlmöglìchkeit… Die besteht nicht nur aus vermeintlich bezeichneter Kindeŕliteratur. Wenn Eltern selber lesen, werden sie ein Gespür dafür haben, was auch ihre Kinder lesen könnten.
Wenn sie selber quasi wenig lesen: Der eigene begrenzte Horizont kann doch nicht automatisch die Grenze für das Kind sein!
LG
Amokoma1

2 Like

Dann ist es eine sehr kleine Bücherei? Unsere Keisstadtbücherei hat mehrere Tausend Kinderbücher. Da müsste sich immer etwas finden. Hat deine Tochter schon die ganze Sams-Reihe von Paul Maar durch? Das sind doch ganz bestimmt keine braven Geschichten mit dem Zeigefinger.
Grüße: Uli

Mir fällt doch noch was ein. Und zwar:

und

und von derselben Autorin

Ich weiß nicht wieso jeder Thriller so schlimm für Jugendliche findet. Ich selber habe mit 12 angefangen Cody McFadyen zu lesen. Zwei meiner Lehrer mit denen ich gut klarkommen (Englisch und Deutsch) finden es sogar gut. :joy::woman_shrugging:t3::wink:

Und ich weiß nicht, wie du darauf kommst, und schon gar nicht „jeder“. Würde ich es schlimm finden, hätte ich ihr ganz sicher nicht 7-8 Bücher gekauft, oder kaufst du immer das, was du schlecht findest, in Massen? Ich fand das nur relativ ungewöhnlich für eine Dreizehnjährige, lediglich aus dem Grund habe ich es erwähnt.