Buchtipp // Garten anlegen

Hallo Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem Buch welches mir das Anlegen eines Gartens rund um einen Neubau nahebringt. Worauf muss ich achten beim Anlegen des Vorgartens, wie lege ich diesen an? Wie fertige ich eine schöne Holzterrasse an, wo kommen am besten welche Blumen zur Geltung und wie werden diese gepflanzt? Wie ziehe ich einen Zaun? Wie lege ich eine Rasenfläche an? Pflasterung, Teich, etc?

Also alles für einen Idioten der vorher nur den elterlichen Rasen gemäht hat :smile:

Danke für einen guten Tipp!

Gruß
Jesch

Hallo Jesch,

zuallererst muss erst einmal der Boden „pflanzbereit“ sein. Nach dem Bauen ist ja alles mehr oder weniger verdichtet durch die Baumaschinen. Also auflockern lassen, Humus ausbringen … mach das nicht in Handarbeit, das ist Quälerei. Ein Fachmann macht das mit den entsprechenden Geräten in Handumdrehen.

So, nun kann es ans Anlegen des Gartens gehen. Als Tipp kann ich nur sagen: Vergiss alle Planungssoftware, geh liebe raus, schau Dir den Sonnenstand an und die Umgebung und die Nachbargärten - da sieht man dann schon sehr gut, was passt und was nicht.

Was die Bücher angeht: Ein Buch, was alles abdeckt, hab ich nicht gefunden. Aber ich kann Dir empfehlen den G&U-Ratgeber „Gute Böden“ und „Garten Fix“ - Gärtnern für Ungeduldige.

Viele Grüße
Anna

Hallo Jesch,

schau mal in die Brettbeschreibung, da hat BelRia einige Buchtips untergebracht.
Dann hat sie auch noch eine ziemlich umfangreiche Sammlung mit FAQen angelegt, ist da was für Dich dabei?!

Gandalf

Da hatte ich im Vorfeld schon geschaut, hatte ich nach erstellen des Artikels auch dran gedacht, dass mit reinzuschreiben dass ich da schon geschaut habe. Da war nicht wirklich was passendes dabei… u.a. sind einige der Bücher momentan auch gar nicht mehr erhältlich!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jesch,

mir hat damals das Buch

Mein Hobby der Garten von Martin Stangl BLV
ISBN 3405128919 Buch anschauen

sehr geholfen.

Mfg. BelRia