Buchtipp Geschichte

Hi @All!
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Buchtipp geben könnte. Inhalt: Weltgeschichte in gut lesbarer Romanform (so à la „Die Päbstin“ oder Kenn Follets „Die Säulen der Erde“) für jemanden, der ziemlich wenig Ahnung von Geschichte hat, sich aber dafür zu interessieren beginnt und zunächst so etwas wie einen „Gesamtüberblick“ haben möchte…
Danke,
Anja

Hallo !

Den „Gesamtüberblick“ vergiß ruhig.

Fang bei 100 v. Chr. an. Bei den Römern. Und bleib in Europa. Das ist interessant und es gibt genügend Literatur.

Gruß max

hallo anja,

der einzige roman, den ich persönlich kenne, der einen überblick über einen größeren zeitraum der geschichte gibt, ist „Colonia - Der Roman einer Stadt“ von Thomas R. P. Mielke ISBN 340414855X Buch anschauen

der roman erzählt über eine zeitspanne von 2000 jahren in unterhaltsamer, aber historisch korrekter form die geschichte der stadt köln. natürlich erfährt man auch viel von dem drumherum, den handelsbeziehungen und zusammenhängen, so dass es nicht nur eine stadtgeschichte kölns ist, sondern eher schon deutsche geschichte aus kölnscher perspektive.
von einer anderen deutschen stadt ist mir literatur in derartiger form nicht bekannt. von london gibt es so etwas aber („london“), von salisbury („sarum“) und z.b. von alaska („alaska“ von james michener, ein roman von der steinzeit bis heute).

außerdem kann ich dir andere historische romane von thomas r.p. mielke empfehlen z.b. „attila“ ISBN 3404142551 Buch anschauen,
fast schon ein standardwerk: „karl der große“ ISBN 3499138611 Buch anschauen,
ebenso der gerade eben wieder neu aufgelegte „gilgamesch“ ISBN 3746620023 Buch anschauen (der seinerzeit wegen angeblich pornografischer szenen, die man der phantasie des autor zuschrieb, von einigen … äh… vertrockneten damen vehement geschmäht wurde. in wahrheit hat sich TRPM gerade bei diesen szenen exakt an die vorlage - die wörtlichen übersetzungen der keilschriften - gehalten. hihi)
einzigartig: „karl martell“ ISBN 3404146573 Buch anschauen und noch viele andere von diesem autor.
schau mal auf seine website, da findest du sicher noch mehr, was dich interessiert: http://www.trpm.de

beste grüße
ann (ursa)

Oh nein…
Salü ann (ursa)

Mit Deinem Posting hat sich mein Zeitmanagement erosionsartig aufgelöst!! Meine wöchentlichen Lesenstunden werden verdreifacht :frowning:

herzliche Grüsse
Peter - ohne Apostroph!

1 Like

Hallo Anja,

nur kurz ein Einwand zu meinem „Spezialthema“ Päpstin: Ein unterhaltsamer Roman, aber kein Geschichtsbuch, nicht einmal auf reellen Fakten beruhend. Aber ich möchte keine neue Diskussion darüber beginnen. Wer mag, kann’s im Mittelalterarchiv nachlesen.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Geschichtsromane sind meistens blühender Unfug. Das einzig Wahre an ihnen ist oft nur der Name der handelnden Personen und die Stadt, in der sich die Geschichte abspielt. Es sind Geschichten, aber haben nichts mit Geschichte zu tun.

Wenn überhaupt, dann könnte man sich Memoiren oder Biografien besorgen. Aber - sie sind nicht immer unterhaltsam, sie sind nicht leicht zu lesen. Und stimmen oft auch nicht mit der Wahrheit überein.

Es gibt/gab einen Schriftsteller, der sich vornahm, die gesamte Weltgeschichte in Romanform zu schreiben : Otto Zierer. Sein : „Bild der Jahrhunderte“ erzählt in leichter Form die gesamte Weltgeschichte (Erdgeschichte). Wenn es diese Bücher noch gibt oder wieder gibt, kauf sie Dir.

Oder : Ein monatliches Magazin : „Geschichte“. Dieses Magazin wird von den Kultusministerien und dem Deutschen Jugendmedienwerk empfohlen.
Johann Michael Sailer Verlag. Kostet 4.-Euro und ist voll ausreichend.
Kauf Dir mal ein oder zwei Exemplare und Du wirst zufrieden sein.
Pro Heft fassen sie meistens die Lebensgeschichte einer bekannten Persönlichkeit zusammen. Sehr locker, mit vielen Fotos und genauen Daten.
In den letzte Monaten waren da : Hitler, Napoleon, Die Karolinger, Die Ottonen usw.

Geschichte ändert sich fast täglich. Man muß die Geschichte des eigenen Volkes kennen, sonst versteht man nicht mal die Gegenwart.

Gruß max

so is recht :smile:) (o.w.t.)

Mit Deinem Posting hat sich mein Zeitmanagement erosionsartig
aufgelöst!! Meine wöchentlichen Lesenstunden werden
verdreifacht :frowning:

hihi

Hallo Anja

Ich fand 2 Bücher von Dieter Breuers sehr gut.
„Sterben für Jerusalem“
„Ritter, Mönsch und Bauersleut“

Dann natürlich „Der Medicus“ von Noah Gordon

„Der Fluch des Kopernikus“ von Vandenberg

Auch zu empfehlen:
„Die siebte Geisel“ von Anne Benson
„Die brennende Gasse“ von Anne Benson

Viele Grüsse

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Schau dir mal die Bücher von Gisbert Haefs an. Die sind eigentlich durchweg lesbar und halbwegs vernünftig recherchiert.

Grüße
Heinrich

Die Puppenspieler …
…von Tanja Kinkel.

Ganz toll!
Fängt in Deutschland an und erzählt viel über die Fugger und hört in Italien auf und erzählt ebensoviel über die medici, borgia und co.
Hier ist eigentlich - im Gegenteil zu vielen anderen Geschichtsromanen - nur die Hauptfigur erfunden, der Rest aber einigermaßen geschichtstreu; ähnlich wie „Die Säulen der Erde“.
Hab durchweg gute Resonanz aus meinem Freundeskreis bekommen, in dem sich auch Geschichtsfreaks befinden.

Viel Spass

Der Dude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]