Buchtipp gesucht

Hallo,

nachdem ich von meinen Lieblingsautoren alle Bücher habe und Neuerscheinungen nicht in Sicht sind, suche ich auf diesem Weg nach einem Buch- bzw. Autoren-Tipp.
Am liebsten lese ich englische Krimis a´la E. George, D. Crombie, C. Graham oder P. Robinsson.
Mag aber auch K. Reichs u. P. Cornwell ganz gern. Darüber hinaus stehen u.a. R.M.Brown Krimis, F. Kellerman, P. Wentworth komplett in unserem Bücherregal.
Jede Menge andere Autoren haben wir zwar auch(z. B. M. Grimes u. A. Perry), aber die o.a. zählen zu meinen Favoriten.
Wer kann mir also einen Autor möglichst engl. Krimis im Stil der o.a. nennen?
H. Mankell u. H. Neser habe ich zwar auch quasi als „Pflichtlektüre“ durch, aber skandinavische, französische, italienische usw. Autoren bzw. Hauptfiguren zählen nicht unbedingt zu meinen Lieblingen.
Ach ja, historisch (Ausnahme: B. Alexander) und/oder asiatisch sollte es auf gar keinen Fall sein.

Freue mich auf ganz viele Tipps von Euch!
Vielen Dank schon mal vorab.
Denise

Hallo, Denise,

schon mal einen Friedrich Glauser gelesen?

Etwa: Wachtmeister Studer, Matto regiert, Der Chinese.

Guck mal bei amazon unter Friedrich Glauser, da gibt es noch mehr; und gleich als Werkausgabe.

Gruß Fritz

wie wäre es vielleicht mal mit einem russichen krimi?
z.b. „Tod und ein bisschen Liebe“ von Alexandra Marinina

Hi!

Vielleicht schon bekannt, aber ich will es trotzdem mal erwähnen:

Minette Walters. Ist E.George ähnlich, finde ich, nur mit immer anderen Ermittlern.
Zu empfehlen wären zB.: „Die Schandmaske“ oder „Der Nachbar“.
Sie hat aber noch viele andere geschrieben, fällt mir nur auf Anhieb nicht ein.

Gruß
K.

Naja…englisch klingt das nicht.
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

M. Walters ist bekannt, habe ich auch alle, habe eben nur nicht alle Autoren aufgeführt, die in unserem Bücherschrank herumstehen.

Bei russischen Krimis habe ich Vorbehalte, fragt mich bitte nicht warum und Friedrich Glauser´s Protagonisten hören sich auch nicht gerade nach englischen Krimis an.
Werde aber auf jeden Fall bei beiden mal in Amazon reinlesen.

Vielleicht hat aber doch noch jemand einen Tipp in Richtung engl. Krimis???

Danke,
Denise

Hallo, Denise,

kennst du Val McDermid? Ich lese gerade einen ihrer Krimis, bin aber noch nicht weit genug gekommen, um mir ein Urteil zu bilden.

http://www.valmcdermid.com/

Gruß
Kreszenz

Hallo Denise,

spontan fallen mir 3 (eigentlich 4) Krimiautorinnen ein, 2 davon allerdings aus den USA:

Sue Grafton mit ihrer Alphabet-Reihe („A is for Alibi“ usw.) Protagonistin ist die kalifornische Privatdetektivin Kinsey Millhone. Spannend und sehr detailverliebt - Kinsey ist meines Wissens die einzige Detektivin, die erwähnt, dass sie Rechnungen schreibt :smile:. Das bisher letzte Buch ist „Q is for Quarry“ -falls Dir die Reihe gefällt, hast Du also eine Menge Lesefutter zur Verfügung.

Linda Barnes: Die deutschen Titel kenne ich leider nicht, aber das lässt sich ja rausfinden. Heldin ist die etwas schnoddrige Privatdetektivin Carlotta Carlyle aus Boston. Der letzte (5.) Band, den ich habe, ist 1995 erschienen, und damals hab ich die Bücher auch gelesen (danach kein neues mehr gefunden), und da ich vergesslich bin, kann ich nur noch sagen, dass sie mir gut gefallen haben und dass man sie chronologisch lesen sollte. Barnes hat noch eine weitere Reihe mit einem männlichen Detektiv geschrieben, die kenne ich aber nicht.

Und dann noch die Newcomerin Morag Joss (GB). Von ihr kenne ich bisher nur „Die roten Wasser von Bath“. Anders als den anderen 2 Damen steht dieser Heldin keineswegs der Sinn nach dem Lösen von Kriminalfällen, sie ist nämlich Cellistin und gerade mit ihrem Comeback beschäftigt. Aber leider findet sie im Römischen Bad eine Leiche… Nett und gut zum Schmökern.

Obwohl Du ja keine historischen Krimis magst (ich eigentlich auch nicht), könnte es sich doch lohnen, mal Linsey Davis (GB) zu versuchen. Ihr Held ist Marcus Didius Falco, zynischer „Ermittler“ im Rom der 70er Jahre des 1. Jahrhunderts. Er löst seine Fälle aber nicht nur in der Stadt, sondern muss sich auch oft auf Reisen begeben, u.a. nach Afrika, nach Britannien und ins barbarische Germanien. Der jeweilige geschichtliche Hintergrund soll sehr gut recherchiert sein (was ich allerdings nicht wirklich beurteilen kann). Wie schon gesagt mag ich historische Krimis der Art, wie sie nach „Der Name der Rose“ erschienen sind, auch nicht, aber Falco ist m.E. eine bemerkenswerte Ausnahme. Ach ja: Diese Reihe muss chronologisch gelesen werden.

So - vielleicht ist ja was für Dich dabei - würde mich freuen.

Beste Grüße, Susanne

Buchtip
Hi

hast du schon mal Bücher von Mary Higgins Clark oder Joy Fielding gelesen? Ich finde die Schreiben gut.

Mir persönlich gefällt auch Val McDermind, Julie Parson, Charles Palliser, Caroline Graham oder Ken Follett.

Bye Nauraa

Klasse…
… vielen Dank für Eure Tipps.

Linda Barnes, Morag Joss und Charles Palliser kenne ich noch nicht, die anderen genannten sind bekannt und vorhanden.
Mein Mann und ich sind ziemliche Leseratten, wir katalogisieren gerade unsere Bücher und sind zusammen (ungelogen)bei 1254 Exemplaren, dabei haben wir noch nicht einmal alles aufgenommen und unsere Kinderbücher bzw. die unseres Sohnes sind auch noch nicht dabei. Daher ist es für uns auch so schwierig, neue Autoren unseres Geschmacks zu finden…

Liebe Grüße,
Denise

Hey Denise, leider schreibst Du nicht, welches Buch Du gerade liest.
Ich muß sagen, daß die Toni Hill- Bücher sehr gut sind- Habe auch andere, muß aber sagen, daß ich diese nicht gut fand.
Gruß
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,
mein erster Tip, um mal andere Autoren kennenzulernen :
www.krimi-couch.de : Dort kannst Du z.B.nach Ländern suchen, auf die Autoren klicken, die (fast) kompletten Werke ansehen, nebst Inhaltsangabe und oft auch Rezessionen. Auch gut um zu sehen, ob man wirklich alle Bücher der Lieblingsautoren hat.

Ansonsten meine Tipps ( Kennst und hast Du bestimmt):
D.L. Sayers ( LOrd Peter Wimsey)
Ruth Rendel ( Inspektor Wexfort)
Patricia Highsmith
P.D. James ( Delaware o.s.)
Sehr Klasse aber nur noch gebraucht : Victor Gunn ( Inspektor Ironside)
Dann - nicht englich :
Jeffrey Deaver
Jonathan Kellerman ( bis auf „Böse Liebe“ finde ich Ihn besser als Fay)
James Patterson ( Alex Cross)
Andreas Franz finde ich auch ganz gut ( mich nervt die Sprache: ist aber immer spannend- Auf die Reihenfolge achten , da oft Serienmörder im nächsten Band erwähnt werden und es keinen Spaß macht, wenn man schon weiß wer es war)

und Erle Stanley Gardner : Perry Mason ( leider auch meist nur gebraucht)
Gruß
Sabine