Hallo,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett.
Ich möchte einer 16jährigen ein Buch zum Geburtstag schenken, habe aber leider keine Idee, was für eines ich kaufen könnte.
Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, hier eine kurze Beschreibung:
Das Mädel ist eigentlich eine ganz liebe, mag Tiere unheimlich gern. Leider hält sie nicht viel von lernen, hat jetzt gerade so die 9. Klasse geschafft. Auch mit allem, was mit Arbeit zu tun hat, steht sie auf Kriegsfuss bzw. ist stinkefaul (nicht mal Zimmeraufräumen klappt, gewscheige denn mal im Haushalt mitanzupacken).
Ich möchte ihr nicht einfach nur was Unterhaltsames zum Lesen schenken, sondern ich bin auf der Suche nach einem Buch, dass vielleicht auch wachrüttelt, dass man im Leben was tun muss. Schließlich ist es ihr Leben, dass sie sich z.B. durch ihr mieses Zeugnis erschwert.
Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?
Danke im Voraus!!
Kai
Hallo Kai,
meinst du, sie mag „Unsere kleine Farm“? Wie die Bücher auf Deutsch alle heißen, weiß ich nicht genau. Ich habe die alle auf Englisch gelesen. Es fängt an mit „Little House in the Big Woods“, da ist Laura ca. 4 Jahre alt, und geht weiter bis Laura selber Kinder hat.
Lauras Familie gehört zu den amerikanischen Pionieren. Tiere und Natur sind in diesen Büchern also ein ständiger Begleiter. Und warum ich dieses Buch empfehle: Wenn ich das lese, juckt es mich immer richtig in den Fingern, etwas zu tun. Die Leute in diesem Buch sind wirklich unglaublich fleißig!
Ob ihr das in dem Alter noch gefällt, weiß ich aber nicht. Pass halt auf, dass das Cover nicht so kindisch aussieht. In den USA ist das ein beliebtes Kinderbuch, aber ich finde, das kann man auch als Erwachsene® noch gut lesen. Wie übrigens viele Kinderbücher. Onkel Toms Hütte ist ja eigentlich auch ein „Kinderbuch“.
Ach ja: Laura, das ist Laura Ingalls Wilder, die ihre Geschichte später selbst aufgeschrieben hat.
Schöne Grüße
Petra
Hi!
Ob man aus dem Buch was lernt, weiß ich nicht. Ich hab’s mit 16 verschlungen und es hat mich auch viel zum Nachdenken angeregt.
Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt
http://www.buecher.de/shop/Start/Steinhoefel-Andreas…
Gruß!
Freya
Hi,
erfahrungsgemäß nutzt so etwas gar nichts. Ich spreche von mir selbst. Ich war selbst stinkefaul als Teenager (Zimmer nicht aufräumen, möglichst nix im Haushalt tun, möglichst wenig lernen), und wenn jemand mit guten Ratschlägen kam, haben die meine Nackenhaare hochgestellt und meine Krallen ausfahren lassen. Schenk dem Mädel einen zauberhaften Liebesroman und einen Gutschein für eine Parfümerie. Dann wird die Eitelkeit in ihr schon von selbst irgendwann wach; und der Rest kommt von selbst. Ziemlich garantiert
))
Grüße,
Susanne
Hallo Kai,
wie Susanne schon schreibt, die „guten Ratschläge“ werden leider kaum
fruchten. Aber Buchvorschläge hab ich:
http://www.amazon.de/Biss-zum-Morgengrauen-Stephenie…
http://www.amazon.de/Bis-Biss-Mittagsstunde-Stepheni…
Mein Töchterchen (14 und lesehungrig) wartet begierig auf den 3.Teil
Gruß J.K.
Hi,
wenn sie eine gewisse Einsicht ihrer Situation hat, könnten ihr folgende Bücher helfen:
Eat that frog, Brian Tracy
Meiner Meinung nach eines der besten und gleichzeitig kürzesten Bücher um einen Menschen zu motivieren.
So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund - Vom ärgsten Feind zum besten Freund, M. von Münchhausen
Auch sehr gut. Alle Tricks und Ausreden um sich selbst hereinzulegen werden aufgedeckt und entlarvt.
Beide Bücher haben sogar eine Tier-Komponente. Ob es der Kleinen gefällt, daß man einen Frosch essen oder einen Schweinehund zähmen soll, musst Du selbst abwägen. 
Ich halte beide Bücher für absolut lesenswert, da sie Gewinner von Verlierern trennen, wenn man sich an die Regeln hält. Diese Bücher sind auch etwas für Erwachsene, aber leider denken manche Menschen ab einem gewissen Alter zu hoch von sich, um eine Selbstanalyse durchführen zu wollen.
Gruß, Herbert
Hallo Kai,
ich fand in diesem Alter „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling irgendwie noch ganz gut. Ist ganz einfach zu lesen. Die Storry spricht das junge Mädchen sicherlich an.
Weiterhin empfehle ich Dir noch so Sachen wie z. B. „Momo“ oder auch „Die unendliche Geschichte“.
Vielleicht wäre ja auch „Der Trotzkopf“ von Emmy von Rhoden von Ueberreuter genau das Richtige für sie.
Als Jugendliche gefiel mir dieses Buch total gut: V.C. Harksen (Hrsg.) „Der Drache hinter den Spiegeln“ Fischer Verlag Frankfurt, erhältlich bei: www.antikbuch24.de
Vielleicht ist ja etwas dabei. Liebe Grüße, Nicole.