Buchtipp gesucht

Möchte mich im Bereich der Elektrotechnik einarbeiten. Bin noch Anfänger. Kann mir jemand 'ne Roadmap empfehlen, wie man hier
Wissen mittels Lektüre aufbauen kann.

Für Antworten bin ich euch dankbar,
Thomas

Hallo Thomas!

Ich denke, in Deinem Fall sind die Europa Fachbücher das Beste.
„Fachkunde Elektrotechnik“ für Berufsschüler.
Sehr gut erklärt mit vielen Zeichnungen, Beispielen usw.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Uff. Du hast Dir ein hohes Ziel gesetzt…
Also wenn Du Dich GRUNDLEGEND und FUNDIERT einarbeiten willst, dann arbeite Dich ( und arbeiten ist hier WÖRTLICH gemeint ) mal durch folgende Bücher :

1.) Elektrotechnik für Ingenieure Bd. 1 ( Wilfried Weissgerber, Vieweg Verlag )
Themen :

  • Gleichstromtechnik und Elektromagnetisches Feld
  • Potential/Strom/Widerstand/Leitwert
  • Grundstromkreis / Zählpfeilsysteme
  • Maschenregel / Knotenregel / Parallel- und Reihenschaltung
  • Ersatzstrom/-spannungsquellen und äquivalente Umformungen
  • Netzwerkberechnung
  • Energie und Leistung

2.) Elektrotechnik für Ingenieure Bd. 2 ( Wilfried Weissgerber, Vieweg Verlag )
Themen

  • Wechselstromtechnik / Sinusförmige Wechselgrössen
  • Zeigerdarstellungen
  • Komplexe Darstellung von Wechselgrössen
  • Rechnen mit komplexen Werten
  • Berechnung von Wechselstromnetzwerken
  • Transformator / Ortskurven / Mehrphasensysteme

3.) Lehr- und Übungsbuch Elektronik ( Günther Koss / Wolfgang Reinhold )
Thema

  • Halbleiter : Eigenschaften / Störstellen / Physik
  • pn-Übergang : Wirkprinzip / Kennlinien
  • Dioden
  • Bipolarer Transistor
  • Thyristoren
  • Feldeffekttransistoren / MOSFET
  • Rauschen von Halbleiterelementen
  • Operationsverstärker
  • Optoelektronische Bauelemente und Sensoren
  • Berechnungsmethodik für elektronische Schaltungen

Wenn Du diese Bücher durch hast ( dann hast Du ca. die ersten 3 Semester Elektrotechnik ), schreib mir ne E-mail, dann mail ich Dir noch den Rest bis zum Ingenieur.

MfG

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich find „Elektrotechnische Grundlagen“ vom Vogel Verlag ganz gut ISBN 3-8023-1519-7 Buch anschauen Autor Heinz Meister ganz gut.
Später kannst du dir vom selben Verlag noch zu speziellen Tehmen zulegen.