Ich habe in der Schule mal eine kleine Platine zusammengelötet und anschließend programmiert (ein Lauflicht). Das würde ich gerne mal wieder machen. Da ich aber bei dem grundsätzlichen Aufbau, und bei der Dimensionierung Probleme habe, möchte ich mir das anhand eines Buches beibringen.
Wäre schön, wenn es so etwas geben würde.
Hat jemand von euch zufällig einen Buchtipp für mich?
wenn Du wirklich Interesse an Elektrotechnik und Elektronik hast, ist es vieleicht besser, sich in diese Richtung zu bilden. Anstelle eines 08/15 Projektes, was Du dann im Anschluss noch nicht mal erklären kannst, weil Du gar nicht verstanden hast, was sich dahinter eigentlich verbirgt, ist mein Vorschlag an Dich: Nimm doch mal ein solches Projekt zum lernen und zu hinterfragen, dass Du dann auch später nachvollziehen kannst und erklären kannst, dass das so ist. Die Welt der Elektrotechnik ist wirklich was faszinierendes. Du lernst dabei in Dimensionen zu denken, die Du vorher nicht einmal erahnt hättest.
Aber das ist nur ein Tip. Was Du daraus entnimmst, liegt bei Dir.
Unter Vorbehalt, dass ich die Frage so richtig verstanden habe, wie sie gestellt ist, grüßt Dich
Ich habe schon einmal etwas gemacht (bzw. jemand hat mir gesagt, dass dieser Widerstand hier und dieser Kondensator dort hin gehört), verstanden habe ich daher nur das wenigste.
Genau das möchte ich eben ändern. Ich möchte mal selbst etwas entwickeln.
Versuchen würde ich es gerne mit Hilfe von einem Buch. Mit diesem lern ich wohl mehr, als in einem Kurs.
Die Frage wäre eben, ob jemand ein gutes kennt.
Ja, genau das möchte ich auch
Ich habe schon einmal etwas gemacht (bzw. jemand hat mir
gesagt, dass dieser Widerstand hier und dieser Kondensator
dort hin gehört), verstanden habe ich daher nur das wenigste.
Dann brauchst du zunächst kein Buch über Mikrokontroller, sondern
eher welche über analoge und digitale Schaltungstechnik sowie über die
einfachsten Grundlagen der E-Technik.
Diverse Elektronik-Bastelbücher bieten sich auch an.
Genau das möchte ich eben ändern. Ich möchte mal selbst etwas entwickeln.
Recht einfach und schnell kommst du zum Ziel, wenn du preiserte
Kontrollermodule kaufst z.B. C-Control von Conrad oder Basic-Tiger von
Wilke-Elektronik.
Die Unterlagen dazu (Anleitungen) kannst du dir auch so mal runterladen.
Versuchen würde ich es gerne mit Hilfe von einem Buch. Mit
diesem lern ich wohl mehr, als in einem Kurs.
Wenn man die Grundlagen halbwegs drauf hat, kann man sich eine Unmenge
Anregungen und Infos aus den Datasheets und Applikationssheets der
Hersteller holen.
Gruß Uwi
Ich würde auch mal nach „Assembler-Programmierung“ suchen.
Da viele uc ausschließlich in Assembler programmiert werden können kommst du da kaum dran vorbei.
In solchen Büchern ist meist auch was erzählt über den Prinzipiellen Aufbau von Prozessorn… (Register ect)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich nicht. Jeder Controller ist anders und jedes Assemblersystem ebenso, da lohnt kein allgemeines Buch über diese ‚Programmiersprache‘. Alles wissenswerte sollte im Buch über den Controller bereits enthalten sein.
Gruß
loderunner
Da viele uc ausschließlich in Assembler programmiert werden
können kommst du da kaum dran vorbei.
Das stimmt so nicht !
Mit einem passenden Compiler, kann man jeden µC in einer höheren Programmiersprache programmieren.
C-Compiler sind heute eigentlich für alle µC vorhanden.