kann mir jemand einen Buchtipp geben, der sich mit dem Thema Schaltungslayout beschäftigt? Es geht hierbei nicht um die Softwareseite, sondern eher darum, wie ich Leiterbahnen, Massekonzept usw. so gestalte, dass ich mir möglichst wenig Störungen einfange uä.
In meinem speziellen Fall geht es um externe Beschaltung eines Microcontrollers.
Danke im voraus.
Gruss
P.
PS: Ein online verfügbares Skript oä wäre auch in Ordnung.
Es geht hierbei nicht um die
Softwareseite, sondern eher darum, wie ich Leiterbahnen,
Massekonzept usw. so gestalte, dass ich mir möglichst wenig
Störungen einfange uä.
In meinem speziellen Fall geht es um externe Beschaltung eines
Microcontrollers.
Danke im voraus.
Gruss
P.
PS: Ein online verfügbares Skript oä wäre auch in Ordnung.
Zitat der Seite:
Willkommen zur
Führung durch den EAGLE Layout Editor!
Achja, nur als Hinweis. Ich bin kein E-Technik Student! Ich habe bloss eine Ausbildung zum Industrieelektroniker. Das Buch sollte also nicht zu abgehoben sein.
Außerdem sollte es auch kein irrer Wälzer sein. Das ist nur ein kleines Projekt und die Platinen die ich Layouten muss werden nur einen geringen Umfang haben.
Gibts in dem Buch auch wirklich ein Kapitel über Layouterstellung? Aus der Inhaltsangabe kann man das ja nicht unbedingt entnehmen. Da steht zwar was von Beispiellayouts aber das heißt ja noch nicht, dass sie sich wirklich damit beschäftigen wie man eines erstellt.
Achja, nur als Hinweis. Ich bin kein E-Technik Student! Ich
habe bloss eine Ausbildung zum Industrieelektroniker. Das Buch
sollte also nicht zu abgehoben sein.
Dann schau Dir mal die WIKIs zu EAGLE und Target näher an.
…
Folie
Elektrolytisch-kathodische Abscheidung von Kupfer als Endlosfolie auf rotierenden Trommeln in elektrolytischen Bädern. Wird benutzt als Leiter für Leiterplatten. Ist die Folie auf isolierenden Substraten verpreßt (Basismaterial), werden auf ihr verschiedene Resiste zum Ausätzen von Leiterbildstrukturen aufgebracht. Im englischsprachigen Raum wird die Dicke in Unzen pro Quadratfuß gemessen, wobei 1 Unze 35 my, 2 Unzen 70 my und 3 Unzen 105 my dick sind.
Mehr habe ich nicht überflogen. Der Übersetzer scheint keine
Ahnung vom Leiterplatten-Design zu haben.
Mal ungeachtet der obigen Anmerkung stimme ich dir ansonsten zu.
Folie
Elektrolytisch-kathodische Abscheidung von Kupfer als
Endlosfolie auf rotierenden Trommeln in elektrolytischen
Bädern. Wird benutzt als Leiter für Leiterplatten. Ist die
Folie auf isolierenden Substraten verpreßt (Basismaterial),
werden auf ihr verschiedene Resiste zum Ausätzen von
Leiterbildstrukturen aufgebracht. Im englischsprachigen Raum
wird die Dicke in Unzen pro Quadratfuß gemessen, wobei 1 Unze
35 my, 2 Unzen 70 my und 3 Unzen 105 my dick sind.
Mehr habe ich nicht überflogen. Der Übersetzer scheint keine
Ahnung vom Leiterplatten-Design zu haben.
Mal ungeachtet der obigen Anmerkung stimme ich dir ansonsten
zu.
Da das Ganze aber in Deutsch übersetzt wurde, ist anzunehmen, dass die Übersetzung nicht für den englischsprachigen Raum gedacht ist. Das Verbreitungsgebiet einer deutschsprachigen Ausgabe ist normalerweise Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Somit müssten bei einer guten Übersetzung die Abweichungen zumindest angemerkt werden. Im vorliegenden Fall ist eigentlich zusätzlich noch zu Beachten, dass es sich um ein Werk für Anfänger handelt, die haben ja noch keine Ahnung von der Materie.
mir kommen da doch Zweifel, ob du was von Layout verstehst: ich kann u.a. jederzeit thou oder mil als Einheit wählen, das ist absolut gebräuchlich, auch wenn mil häufiger vorkommt. Und vor allem, mil ist 1/1000 inch, also das gleiche wie thou, und keineswegs ein mm-Mass!
Man sollte ein Buch nur abqualifizieren, wenn man es TATSÄCHLICH besser weiss!
Einen deutschen Sprachgebrauch für Layout gibt es nicht wirklich (einen Schweizer vermutlich auch nicht), Software und Fachliteratur ist immer englisch. Das einzig Deutsche ist „Layout“, das wird im englischen nicht verwendet (so ähnlich wie bei Handies).
mir kommen da doch Zweifel, ob du was von Layout verstehst:
ich kann u.a. jederzeit thou oder mil als Einheit wählen, das
ist absolut gebräuchlich, auch wenn mil häufiger vorkommt. Und
vor allem, mil ist 1/1000 inch, also das gleiche wie thou, und
keineswegs ein mm-Mass!
Ich habe ja nirgends geschrieben, dass mil = mm ist, zumindest nicht in Europa. Nur die Amis, und scheinbar auch die in Down Under, scheinen ein Problem damit zu haben mil und mm von einander zu unterscheiden, das steht übrigens so im verlinkten Dokument.
Man sollte ein Buch nur abqualifizieren, wenn man es
TATSÄCHLICH besser weiss!
Das Thou ist mir heute das erste mal untergekommen, aber ich habe auch noch nie mit Eagle gearbeitet.
Nachdem ich beruflich seit über 30 Jahren Layouts erstelle, sollte ich eigentlich schon ein wenig Ahnung haben …
Ausser HF-Schaltungen ist das vom Picoampere-Verstärker über Schaltnetzteile bis zu schneller Digitaltechnik alles dabei und ich musste noch nie wegen Störproblemen ein Layout ändern.
nur damit nichts Falsches ins Gedächtnis oder ins Archiv kommt: 1 Thou = 1 mil = 1/1000 inch (= 0.0254 mm). So kenne ich das seit mindestens 30 Jahren.
Dass es Amerikaner gibt, die mil mit mm verwechseln, habe ich noch nie gehört oder gelesen, jedenfalls nicht in der Elektronik, aber Dumme gibt es immer, und ein Soja-Farmer muss das ja auch nicht wissen.
Kupferdicken in Unzen oder µ oder auch sonstwas werden auch bunt gemischt eingesetzt, z.B. in Software zur Leiterbahnberechnung, das muss man halt umrechnen. Wenn die Software gut ist, gibts eine Combobox zur Auswahl der Einheit. Aber dass 1 Unze/Quadratfuss = 35 µ = 1.4 mil ist, brauche ich alle halbe Stunde, das geht auch im Kopf.