Buchtipp? - Selbstmotivation

Hallo,

ich suche für einen Teenager ein Selbsthilfebuch, in dem es um Selbstmotivation - Verhaltensänderung usw. geht (z.B. in Richtung barrierebezogene Strategieplanung - kann aber auch eine andere Richtung sein).
Hat jemand eine zündende Idee?
(bei Amazon werde ich von Titeln schier erschlagen - ich kann aus der Flut der Titel nicht wählen)

Gruß
Elke

Selbstmotivation
Hi Elke,

so auf Anhieb etwas zu finden, was teenie-geeignet ist, ist nicht so einfach. Es hängt ja auch davon ab, wie belesen er bereits ist.

Selbstmotivation ist ja bekanntlich ein Münchhausen-Effekt
http://en.wikipedia.org/wiki/Bootstrapping
und die Hunderte von Ratgeberbüchern vom Typ
„Sich selbst am Riemen reißen - how to do?“ oder
„13 effiziente Methoden, sich selbst in den Arsch zu treten“
sind eher Schildbürgerstreiche der Psychologie des Überzeugens (bgl. des Verkaufserfolgs).

Dennoch hat die Motivationsforschung in den letzten 20 Jahren interessante Fortschritte gemacht. Die von dir erwähnte „barrierebezogene Strategieplanung“ gehört dazu, auch wenn es ein Schlagwort ist, das in den letzten Jahren medienwirksam propagiert wurde, das aber ebenfalls schon Jahrzehnte alt ist.

Aus dieser Richtung kann ich einen der Exponenten der Motivationsforschung (Julius Kohl) empfehlen:
„Die Kunst der Selbstmotivierung“
ISBN-13: 978-3170204010 Buch anschauen

Ferner ist noch gut:
J.-P. Schröder: „Selbstmanagement“
ISBN-13: 978-3897495500 Buch anschauen

Ich kann aber nichts darüber sagen, ob das für deinen Kandiaten sinnvoll ist. Wenn er in dieser Richtung neugierig ist, dann auf jeden Fall. Aber wer neugierig ist, hat ja bereits die wichtigste Grundlage der Motiviertheit :smile:

Gruß
Metapher

Eat that frog!
Hallo,

ich kann Dir folgende Bücher empfehlen:

1. Eat that frog - Brian Tracy (mit Abstand eines der wichtigsten Bücher die ich je gelesen habe!!)

2. So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund - Marco von Münchhausen

Ich denke, beide eignen sich auch für Jugendliche.

Gruß, Andy