Hallo zusammen!
Ich interessiere mich sehr für Afrikanische Politik und Gesellschaft. Nun habe ich neulich den Film „Black Hawk Down“ gesehen und abgesehen davon, dass ich den Film ziemlich grausam und sehr „Western side“ fand, hat mich die GEschichte um die Schlacht von Mogadischu und den Bürgerkrieg in Somalia sehr interessiert. Ich lese nur ungern Internetdokumente und bin daher auf der Suche nach guten Büchern zum Thema.
Generell interessiere ich mich auch für afrikanische Konflikte, momentan lese ich z.B. „Krieg im Lande des Mahdi“ von Thilo Thielke. Vielleicht hat jemand weitere Buchtipps für mich, die in diese Richtung gehen? (Außer „Afrikanische Totenklage“ und „Ach, Afrika“ - schon gelesen!)
Vielen Dank, Kaddi
Moin,
insbesondere für Somalia kann ich dir „Links“ von Nuruddin Farah, ISBN: 3518417231 Buch anschauen empfehlen.
Sollte es eher ein Sachbuch sein, dann „Krisenherd Somalia“ von Michael Birnbaum, ISBN: 3453861094 Buch anschauen.
Ansonsten halte ich das Thema „Afrika“ für etwas sehr allgemein, aber was ich unbedingt empfehlen kann ist: „Handschlag mit dem Teufel“ von Romeo Dallaire, ISBN 3861507242 Buch anschauen, auf deutsch glaub ich nur noch beim Zweitausendeins Verlag zu bekommen.
Gruß
Marion
Hi,
drei, die ich gut/spannend/aufschlussreich/interessant/aufrüttelnd etc. fand:
Schöne Grüße,
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kaddi,
einen grundlegenden Einblick in die Konflikte Afrikas,
wenngleich mit „western side“ Grundhaltung,
vermittelt der damalige „Washington Post“-Journalist
Keith B. Richburg in seinem Buch mit dem äußerst um-
ständlichen Titel „Jenseits von Amerika - Eine Kon-
frontation mit Afrika, dem Land meiner Vorfahren“.
Gerade was das Black-Hawk-Down-Somalia betrifft, die
Stammeskonflikte und ihre Grundlegung in einer kon-
sequenten Tribal-Culture-Mentalität, entzaubert Rich-
burg den Mythos Afrika als eine „western side“-Illusion.
Sicher, das Buch macht gewissermaßen traurig. Doch
so ist es eben mit dem Verstehenwollen: Keine Erkennt-
nis ohne Nackenschläge.
x.
p.s.: Bevor ichs ganz vergesse: Das Buch ist 1997
erschienen. Meine Hardcover-Ausgabe im Quell Verlag,
Stuttgart. Originaltitel: Out of America - A Black
Man Confronts Africa. Basic Books, New York.
p.p.s.: Was ist das Problem mit „western side“?
Entweder ist etwas gut oder schlecht geschrieben/
gefilmt/sonstwas. Und wenn ein Film die grausame
Realität Afrikas HEUTE darstellen will, muß er
gefälligst zur Darstellung von Grausamkeit greifen.
Zumal wenn ein Film, wie „Black Hawk Down“, ein reelles
Ereignis nachstellt, dessen damalige CNN-Bilder mir ge-
genwärtiger sind, als die des Filmes.
UND: Kein Europäer ist in der Lage anders als „western
side“ zu denken. Auch bei größter Selbstdistanzierung
nicht. Auch dies zeigt Richburgs Buch!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
p.p.s.: Was ist das Problem mit „western side“?
Erstmal vielen Dank für Deinen Tipp. Werde gleich mal bei amazon nachschauen.
Das mit dem „western side“ bezog sich in erster Linie auf den Film Black Hawk Down und dessen Darstellung der Kämpfe, z.B. sind die Amis immer relativ theatralisch gestorben, während die Somalis einfach nur niedergemäht wurden. Nur in ein oder zwei Szenen wurde mal die andere Seite gezeigt, nämlich dass auch somalische Familien Leben verloren haben. Es ist klar, dass westliche Autoren/Regisseure/whatever immer einen westlichen Blick auf die Dinge haben, was prinzipiell nicht schlecht ist, ich finde es nur immer kritisch, wenn Menschen solche Filme sehen, die nicht differenzieren können und dann wahrscheinlich noch auf die „wilden Neger“ schimpfen, die das Leben der Amis auf dem Gewissen haben. (dies ist nicht meine Meinung! Ich habe (noch) eine neutrale Haltung dazu, weil ich viel zu wenig über die Sachlage weiß!)
Gruß, Kaddi
afrikanische Konflikte, generell
Hallo Kaddi,
also wenn du so etwas wirklich gerne liest, dann bitteschön: Wie wäre es mit „Season of Anomy“ von Wole Soyinka? In dem Buch geht es um einen Krieg in Nigeria. Ich habe leider nicht ganz verstanden, wer gegen wen, und es ist mir auch egal - ich habe das Buch gehasst. Viel zu viel Gewalt.
Die Sprache ist ziemlich schwierig. Die deutsche Übersetzung ist unter verschiedenen Titeln erschienen, z.B. „Zeit der Gesetzlosigkeit“ und „Zeit der tollwütigen Hunde“. Ich glaube, da gab es noch einen dritten Titel, aber den habe ich vergessen.
Schöne Grüße
Petra