Hallo!
Ich habe gerade bei Amazon gestöbert aber irgendwie nicht das gefunden, was ich suche. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch mit einem Tipp weiterhelfen. (Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Brett ist, aber „allgemeine Technik“ gibt es nicht. @MOD: Bitte verschieben, wenn Du eine bessere Idee hast …)
Wie der Titel schon sagt, geht es um die Technikgeschichte. Leider legen alle Bücher, die ich dazu gefunden habe, für meinen Geschmack zu viel Wert auf den gesellschaftlichen Aspekt. Das äußert sich zum Beispiel darin, dass der Inhalt nach Epochen und nicht nach Themen geordnet wird. Ich suche etwas - hauptsächlich zum Nachschlagen - wo die Entwicklungen in verschiedenen Sektoren nachvollzogen werden. Beispiel: Wenn ich mich für Schifffahrt interessiere, möchte ich mir meine Informationen nicht aus 10 geschichtlichen Epochen zusammenklauben. Dass sich gleichzeitig zu den Fregatten auf dem Festland eine industrielle Revolution ankündigte, interessiert mich nicht die Bohne, sondern ich möchte wissen, wann und wie sie sich aus den früheren Segelschiffen entwickelt hatten und wann und wie sie später von den ersten Dampfschiffen verdrängt wurden - wenn Ihr versteht, was ich meine…
Wichtig sind mir gut lesbare, anschauliche und dennoch anspruchsvolle Texte und gute, farbige Abbildungen.
Hat jemand einen Vorschlag?
Michael