ich habe kürzlich an einem Vortrag eines Top-Unternehmerberaters teilnehmen dürfen.
Da gibt es viele Tricks die man im Umgang mit Kunden lernen kann.
Leider kann man nicht alles behalten oder so auch umsetzen.
Man müßte mehrere Seminare dieser Art besuchen und damit sehr viel Geld und Zeit investieren.(eine Std. kostet ca.600 Euro)
Kennt von euch jemand sehr gute Bücher speziell für den Bereich Vertrieb, die euch eventuell selbst geholfen haben.
Kann man sowas überhaupt lernen oder muß einem das in die Wiege gelegt sein.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Dingen, wer hat Nutzen daraus gezogen???
Hallo,
alle diese Top-Unternehmnsberater haben selbstverständlich ihre Bücher geschrieben. Die sind bestimmt auch einigermaßen empfehlenswert, eben als Vortrags-Zusammenfassung, wie du schon erwähnt hast.
Darüber hinaus gibt es eine Unmenge Bücher über verschiedenste Vertriebsstrategien.
Dabei bleibt überall die eine gleiche Quintessenz übrig:
„Man muß die Menschen dort abholen wo sie stehen.“
Mir haben am meisten zwei Bücher geholfen die eigentlich keine Vertriebsbücher sind.
Taiko - von Eiji Yoshikawa A. Knaus-Vlg., Mchn. (1993)
Ein Buch über Japan im Mittelalter in dem verschiedene Fürsten intrigieren, Kriege führen.
Power - von Robert Greene Dtv
Hier werden 24(?)theoretische Gesetze, anhand geschichtlicher Beispiele, aufgestellt, wie Menschen miteinander umgehen und warum Verhaltensweisen anderer Menschen oft unverständlich sind.
Gruß D.K.
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Mir haben am meisten zwei Bücher geholfen die eigentlich keine
Vertriebsbücher sind.
In welcher Weise haben Dir die Bücher geholfen? Dem Titel nach scheint mir das wenig Sinn zu machen, oder irre ich mich da?
Taiko - von Eiji Yoshikawa A. Knaus-Vlg., Mchn. (1993)
Ein Buch über Japan im Mittelalter in dem verschiedene Fürsten
intrigieren, Kriege führen.
Power - von Robert Greene Dtv
Hier werden 24(?)theoretische Gesetze, anhand geschichtlicher
Beispiele, aufgestellt, wie Menschen miteinander umgehen und
warum Verhaltensweisen anderer Menschen oft unverständlich
sind.
Mir haben am meisten zwei Bücher geholfen die eigentlich keine
Vertriebsbücher sind.
In welcher Weise haben Dir die Bücher geholfen? Dem Titel nach
scheint mir das wenig Sinn zu machen, oder irre ich mich da?
Nein du irrst dich nicht. In beiden Büchern geht es vor allem um soziale Kompetenz, den Umgang mit Menschen, also die Paradedisziplin im Vertrieb.
Taiko - von Eiji Yoshikawa A. Knaus-Vlg., Mchn. (1993)
Ein Buch über Japan im Mittelalter in dem verschiedene Fürsten
intrigieren, Kriege führen.
Die Personen in diesem Buch versuchen sich, ihrem jeweiligen Charakter entsprechend, in einer hochkomplizierten, gewaltätigen und politischen Gesellschaftsform, durchzusetzen. Z.B. der „Taiko“ hat die Gabe Menschen für seine Ziele zu begeistern und sie zu mit außergewöhnlichen Mitteln zu überzeugen. Das hat mit Vertrieb zu tun.
Power - von Robert Greene Dtv
Hier werden 24(?)theoretische Gesetze, anhand geschichtlicher
Beispiele, aufgestellt, wie Menschen miteinander umgehen und
warum Verhaltensweisen anderer Menschen oft unverständlich
sind.
Robert Greene ist ein Hollywood Drehbuch Autor. Er schrieb dieses Buch, weil er sich immer ärgerte, daß in der Filmindustrie die Menschen ihm ins Gesicht grinsen, ihn loben was für einen tollen Job er macht, um dann einem anderen den Vertrag zu geben. In diesem Buch fragt er nach dem Warum. Und die Antworten die er findet sind zwar sehr unbefriedigend aber absolut wahr. Wenn man also die GRünde kennt, warum Menschen scheinbar böse zu einem sind, kann man durch dieses Buch lernen, die Situation die dazu führt gar nicht aufkommen zu lassen.
Generell ist Vertrieb wie Frauen ansprechen, man kann es durch kein Buch, durch keinen Kurs lernen. Man kann es oder man kann es nicht. Der Gegenüber spürt sofort, ob der Handelnde „echt“ handelt oder eine Rolle spielt.
dafür gibt’s zur Belohnung eine Geschäftsidee umsonst: Biete eine jährliche Überprüfung der Elektroinstallation auf Funktion und Sicherheit an, dazu die Gold-Variante mit Prüfsiegel zum Vorzeigen beim E-Werk. Damit sind Regel 1 (völlig unnütz) und 2 (doof muss der Kunde sein) schon abgehakt, Regel 3 entfällt in diesem Fall, weil niemals ein Mangel auftreten kann. Genial, nicht?
Gruß Ralf
im Vertrieb gelten 3 Regeln:
Dickes Geld verdienen geht nur mit Produkten, die keiner
braucht.
Jeden Tag steht ein Dummer auf, ich muss ihn nur finden.
Wenn der Kunde was merkt, muss der Vertriebler schon weg
sein.
Du bist auf dem richtigen Weg, die Produktpalette stimmt schon
mal:
Generell ist Vertrieb wie Frauen ansprechen, man kann es durch
kein Buch, durch keinen Kurs lernen. Man kann es oder man kann
es nicht. Der Gegenüber spürt sofort, ob der Handelnde „echt“
handelt oder eine Rolle spielt.
Da sprichst Du mir aus der Seele. Das glaube ich nämlich auch.
Ich denke dass man ein Paar Fehler vermeiden kann wenn man sie kennt. Dieses Wissen kann man sich anlesen. Aber der Grundsatz den ich mir stelle lautet: So ehrlich und natürlich wie möglich. Irgend welche Aufgestzten Verhaltensweisen die nicht zu meinem Wesen passen, merkt das Gegenüber sofort und blockt ab.