Buchtipps zu Verschwörungen und Geheimorganisationen gesucht

Wer kann mir Bücher zu Verschwörungen und Geheimorganisationen empfehlen? Das wäre super! Habe alle Bücher von Dan Brown gelesen und fand sie etwas oberflächlich. Würde gerne ein Buch lesen, das etwas literarischer ist und mehr Tiefgang hat, gerne auch philosophisch angehaucht ist.

Können wir das bitte etwas eingrenzen?
Was zählt denn für dich alles zu Verschwörungen? Z.B. die Kreuzzüge, Phillipp der Schöne (Babylonisches Exil, Vernichtung des Templerordens, …)? Hexenverfolgung? Judenverfolgung?

Und Geheimorganisationen? Findet sich hier nichts?

Viel Erfolg
Ann da Cava

Der Klassiker ist: Jan van Helsing; Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20. Jahrhundert.

Aber bitte mit Vorsicht genießen.

Am allerbesten genießt man einen Nazi wie Jan Udo Holey gar nicht… Wenn man schon einen Klassiker des Genres anführt, könnte man doch auch gleich mit den „Protokollen der Weisen von Zion“ aufwarten.

5 Like

es gibt ein antidot vom grandiosen will eisner, eine graphic novel vom allerfeinsten:

btw: ist der unsagbare holey nicht indiziert?

e.c.

3 Like

Indiziert ja, allerdings wurde das Verbot aufgehoben.

ganz schön dreist, ausgerechnet das paradepferd der rechtsextremen antisemiten hier vorzuschlagen.
da nutzt „vorsicht“ weniger als ein schamlappen - ohne ausreichend hintergrundwissen über person & werk rate ich dringend ab.

e.c.

7 Like

Klassisches Eingentor von Dir. Bei sonem Tipp kann man auch Deine übrigen hier geäußerten Ansichten besser einordnen.

7 Like

versuchs mal hiermit:

e.c.

3 Like

Die Werke von Tom Clancy fielen mir da noch ein.
Und „Bad monkeys“ von Matt Ruff g

Moin,
dem Fragesteller geht es doch um echte Verschwörungen.

Hätte er nach Literatur zu „Verschwörungsmythen und anderer Mist“ gefragt, dann wäre meine Antwort „Alles aus dem Kopp-Verlag“ gewesen.

Ich kenne jemanden, der von Wikipedia zum Verschwörungstheoretiker geadelt wurde. Seine Bücher kommen also aus erster Hand.

Link

Wikipedia: Er verbreitet Verschwörungstheorien, insbesondere zum 11. September 2001.

Sehe ich auch so. Oder weiss jemand, dass sich die Attentäter vorher angemeldet haben? Wer immer das war, es war eine Verschwörung:

Wikipedia: „das zielgerichtete, konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von Akteuren zu einem oftmals illegalen oder illegitimen Zweck.“

habe ich nicht herausgelesen, eher die frage nach lektüre, die über belletristik etwas hinausgeht.

du sollst solche dinge nicht sagen.
aber vielleicht äußert sich der fragesteller selbst noch.

e.c.

was du nun genau sagen willst, bleibt nebulös.
dein geheimlink führt jedenfalls zu:

https://www.psiram.com/de/index.php/Daniele_Ganser

e.c.

Okay, dann wurde der Link von einem Verschwörungstheoretiker verbogen. Bei mir führt er auf die Homepage des Autors. Du solltest deinem Browser nicht trauen.

eben. und von da ist es nur ein kleiner schritt weiter.
vielleicht überprüfst du deine „quellen“, bevor du dummzeug verbreitest.

e.c.

2 Like

eine grundsätzliche frage, ergänzend zu ann:
willst du lektüre von oder über verschwörungsfuzzies etc.?
sonst schlagen die ersteren hier mit sehr fragwürdigen empfehlungen auf, da kommt man kaum noch hinterher.

also sag mal was.

e.c.

Das ist unvollständig.

Wir sollten wissen, ob es um „Verschwörungsmythen“ (Erde ist eine Scheibe, Chemtrails, …) oder um tatsächlich stattgefundene Verschwörungen (Catilinarische Verschwörung, Pazzi-Verschwörung, …) geht.

ein interessantes thema - hierzu wären historiker gefragt.
vielleicht auch aktuelle "whistleblower "

wobei mir hier die meinungsbildung etwas schwerfällt.

e.c.

Kannst du auch Klartext schreiben? Was gefällt dir nicht?