Buchtipps

BUCHTIPPS

Einführungen

Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig, Psychologie (Springer-Lehrbuch).
Der ZIMBARDO ist bekannt als das Einstiegsbuch in die Psychologie schlechthin! Anschaulich und verständlich geschrieben, gibt dieses erfolgreiche Lehrbuch einen umfassenden Überblick über die gesamte Psychologie. Die 7. Auflage wurde vollständig übeararbeitet und um folgende Themenbereiche erweitert: - Pädagogische Psychologie - Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie. Das klar strukturierte und moderne Layout, Lernhilfen und die optische Hervorhebung von zentralen Begriffen, klassischen Experimenten der Psychologie und Merksätze erleichtern die Lektüre und machen den ZIMBARDO zum konkurrenzlosen Einstiegsbuch für jeden, der die Wissenschaft „Psychologie“ kennenlernen möchte.
ISBN:3540646337 Buch anschauen

Helmut E. Lück, Geschichte der Psychologie.
Auszug, „Warum Psychologie“:„Diese Distanz zur Geschichte der eigenen Wissenschaft kommt nicht von ungefähr. Sie läßt sich selbst wiederum historisch erklären: Die Psychologie hat geisteswissenschaftliche und naturwissenschaftliche Wurzeln. In dem Maße, wie Psychologen ein Verständnis ihrer Disziplin entwickelten, das an die Methodologie der Naturwissenschaften angelehnt war, erschien ihnen frühere Forschung als überholt und die Beschäftigung mit ihr als mehr oder weniger überflüssig. Gegenwärtig erleben wir in der Psychologie eine Wiederbesinnung auf die geisteswissenschaftliche Tradition der Psychologie (vgl. z. B. Jüttemann, 1986), einschließlich einer Neubesinnung auf die Psychologiegeschichte“.
ISBN:3170141996 Buch anschauen

Hans-Peter Nolting, Peter Paulus, Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung.
„Das Buch ist nicht ein Lehrbuch im üblichen Sinne, sondern es hat studienbegleitenden Charakter und dürfte als Seminarlektüre empfohlen werden. ‚Psychologie lernen‘ darf daher auch ohne weiteres dem an der Psychologie interessierten Laien in die Hand gedrückt werden, und er wird reichen Gewinn davon haben.“ Basler Schulblatt
ISBN:3621272356 Buch anschauen

Lyle E. Bourne, Bruce R. Ekstrand, Einführung in die Psychologie.
Was zeichnet dieses Buch gegenüber andereren Lehrbüchern aus? Zuerst fällt die aufgelockerte und hervorragende graphische Gestaltung ins Auge. Artikel aus Zeitschriften und Zeitungen, Fotographien, Cartoons, Zeichnungen, Tabellen und eine wahre Flut von Anwendungsbeispielen veranschaulichen lebendig selbst schwierige Themen der Psychologie.
Besonders erwähnenswert ist der zweiteilige Kapitelaufbau. Im Hauptteil des Textes wird der Leser mit Fakten, Grundlagen, Beispielen und Illustrationen vertraut gemacht. Im zweiten Teil werden die Anwendungen und Auswirkungen des vorher dargelegten Wissens in der Praxis dargestellt. Die Autoren haben ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis angestrebt. Durch seinen auffallend umgangssprachlichen, unterhaltsamen Ton, der trotzdem nie den wissenschaftlichen Bezug vermissen läßt, wird das Buch zu einer spannenden Lektüre.
ISBN:3880745005 Buch anschauen

Henry F. Ellenberger, Die Entdeckung des Unbewußten.
Ein Buch, so breit wie sein Thema: Die Entdeckung des Unbewußten. Der Schwerpunkt des Werkes liegt in den Kapiteln über Pierre Janet, Sigmund Freud, Alfred Adler und C. G. Jung. Henry F. Ellenberger begnügt sich nicht mit der Darstellung der Lehrsysteme, deren Entwicklung und der Lebensgeschichte der betreffenden Forscher. Durch Betrachtungen über die sozio-ökonomischen, politischen und kulturellen Faktoren gibt er jeweils ein plastisches Bild von dem Milieu und den Zeitumständen, die die Persönlichkeit der Forscher und ihre Lehren mitgestaltet haben. Ein Standarkwerk - und, das ist ungewöhlich, ein dazu sehr lesbares und spannendes. Eine Empfehlung von Metapher.
ISBN:3257213433 Buch anschauen

Nachschlagewerke

Roland Asanger, Gerd Wenninger, Handwörterbuch Psychologie.
Das „Handwörterbuch Psychologie“ das bewährte Nachschlagewerk für alle, die mit Psychologie befasst sind. Die Kombination von Handbuch und Nachschlagewerk ist die benutzerfreundliche Alternative zu voluminösen Enzyklopädien und allzu knapp gefassten Wörterbüchern. Mit insgesamt 159 Beiträgen von A wie Aggression bis Z wie Zeiterleben, geschrieben von 147 deutschen und internationalen Autoren, ist dieses Werk eine umfassende Gesamtdarstellung der Psychologie.
ISBN:3621274359 Buch anschauen

Werner D. Fröhlich, dtv - Wörterbuch Psychologie.
Die gegenwärtige Psychologie ist sowohl in ihrer Grundlagenforschung als auch in ihren Anwendungsfeldern fachübergreifend orientiert. Daher sind auch Grundbegriffe aus biologisch-medizinischen und sozialwissenschaftlichen Nachbargebieten berücksichtigt. Reine Worterklärungen und Zuordnungen wurden, wo immer es der Präzisierung dient, durch weiterführende Hinweise auf Ursprung und Bedeutungsvielfalt der Begriffe und durch Literaturangaben ergänzt. Eine ausführliche Einführung informiert über die geschichtliche Entwicklung und den gegenwärtigen Stand der Psychologie, das Verzeichnis englischsprachiger Stichwörter mit Verweisungen auf die entsprechenden deutschen Begriffe im Anhang ist als Hilfe bei der Lektüre englischsprachiger Quellen gedacht, und die Bibliographie enthält ausgewählte ältere und neuere Texte, die sich nach Meinung des Verfassers für eine Vertiefung besonders eignen.
ISBN:3423325143 Buch anschauen

Axel Hillig, (Duden) Schülerduden, Die Psychologie.
Das Grundwissen der Psychologie mit Kurzbiographien zu den wichtigsten, im Text genannten Personen und Themen wie: die Dominanz der Neuen Medien, Medienpsychologie, Essstörungen sowie die Weiterentwicklung in einzelnen Teilbereichen der Psychologie. Über 3 500 Stichwortartikel.
ISBN:341105252X Buch anschauen

Allgemeine und Angewandte Psychologie

[Emotionspsychologie]
Jürgen H. Otto, Harald A. Euler, Heinz Mandl, Emotionspsychologie - Ein Handbuch.
Angst - Ärger - Trauer - Freude und Glück - Erheiterung - Liebe und Zuneigung - Überraschung - Stolz, Scham und Schuld - Neid und Eifersucht - Ekel und Verachtung: Die menschliche Emotionalität ist zweifellos eines der großen Themen der humanwissenschaftlichen Forschung. In 54 ausführlichen Kapiteln, verfasst von namhaften Vertretern der Forschungsrichtung, stellt dieses neue Handbuch das aktuelle Wissen der Emotionspsychologie dar.
ISBN:3621274537 Buch anschauen

Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reizenzein, R. (2001). Einführung in die Emotionspsychologie (2 Bde). Göttingen: Hogrefe.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3456836481 Buch anschauen

[Gedächtnispsychologie]
Jürgen Bredenkamp, Lernen, Erinnern, Vergessen.
Mit „Lernen“, „Erinnern“ oder „Vergessen“ bezeichnen wir Vorgänge, die uns ebenso selbstverständlich erscheinen wie „Essen“ oder „Schlafen“.
Problematisch werden sie dann, wenn es uns schwerfällt, etwas zu erlernen, oder wir uns an bestimmte Erlebnisse oder Namen nicht mehr erinnern können. Die psychologische Forschung beschäftigt sich seit langem mit diesen Vorgängen und hat dabei eine Fülle interessanter Details herausgefunden, die in diesem Buch vorgestellt und erläutert werden.
ISBN:3406432964 Buch anschauen

[Kognitionspsychologie]
John R. Anderson, Kognitive Psychologie.
Aus der Sicht des Experten, der die Entwicklung der Kognitionspsychologie in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mitbestimmt hat, vermittelt John R. Anderson einen Überblick über die theoretischen und experimentellen Ansätze, die zum Lehr- und Prüfungsstoff im Grund- und Hauptstudium gehören. Das Themenspektrum reicht von den neuronalen Grundlagen kognitiver Prozesse bis zu komplexen Problemlösefähigkeiten (Expertise); von den peripheren Prozessen (Mustererkennung) bis zu den zentralen Prozessen (Inferenzbildung); von elementaren Funktionen (Gedächtnis) bis zu integrierten Verhaltenskompetenzen (Sprachverarbeitung) sowie von klassischen Theorien der Informationsverarbeitung bis zu neuen Ansätzen konnektionistischer Modellierung.
ISBN:382741024X Buch anschauen

Friedhart Klix, Erwachendes Denken.
Der Kognitionspsychologe und Emeritus an der Humboldt-Universität in Berlin versteht sein Buch als einen Versuch, psychologische Modelle des Denkens in die Evolutionstheorien der Biologie und Anthropologie einzubetten und damit wissenschaftliches Neuland zu erschließen. Denn: Der Ursprung des Denkens liegt in der Evolutionsgeschichte des Menschen. [Uservorschlag]
ISBN:3860250841 Buch anschauen

Gardner, H. (1989). Dem Denken auf der Spur. Der Weg der Kognitionswissenschaften. Stuttgart: Klett-Cotta.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 360893099X Buch anschauen

[Lernpsychologie]
Wilhelm Franz Angermeier, Peter Bednorz, Martin Schuster, Lernpsychologie.
Das Buch gibt einen Gesamtüberblick über den Stand der Lernpsychologie in der Form eines Kompendiums. Die Aussagen werden empirisch und experimentell belegt. Neben der klassischen Methodik wird vor allem die Weiterentwicklung der Lernpsychologie beschrieben.
ISBN:3825213056 Buch anschauen

[Klinische Psychologie]
Ronald J. Comer, Klinische Psychologie.
Als Ausbildungs- und Prüfungsfach im Grund- und Hauptstudium etabliert, gewinnt die Klinische Psychologie angesichts der Gesundheitsreformen, die zunehmend auf Prävention abgerichtet sind, eine zunehmende Bedeutung. Dieses Lehrbuch führt, von den theoretischen Fragen bis zu anwendungsnahen Beispielen aus der Praxis, in die Grundlagen der Klinischen Psychologie ein. Als Einstiegslektüre bietet es einen Überblick über den Prüfungsstoff, der über die Anforderungen des Grundstudiums hinausreicht. [Uservorschlag]
ISBN:3827400082 Buch anschauen

Gerald C. Davison, John M. Neale, Klinische Psychologie. Studienausgabe.
Die psychischen Störungen werden auf der Grundlage des DSM-IV und ICD-10 anhand von Ätiologie, Diagnostik, Prävention und Intervention vorgestellt. Praxisnahe Fallbeschreibungen illustrieren die Darstellung, ein ausführlicher Fragenkatalog zur Wissensüberprüfung und Prüfungsvorbereitung ergänzt dieses umfassende Lehrbuch.Die neue Auflage enthält außerdem einen Beitrag über die rechtliche Situation der Klinischen Psychologie und Psychotherapie in Deutschland nach der Verabschiedung des Psychotherapeuten-Gesetzes. [Uservorschlag]
ISBN:3621274146 Buch anschauen

Remschmidt, H. (2000). Kinder- und Jugendpsychiatrie. Eine praktische Einführung. Stuttgart: Thieme.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3135766039 Buch anschauen

Petermann, F. (1999). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3801712826 Buch anschauen

Ebert, D. (2001). Psychiatrie systematisch. Bremen: uni-med.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3895991538 Buch anschauen

[Organisations- und Arbeitspsychologie]
Gunthard Weber, Praxis der Organisationsaufstellungen - Grundlagen, Prinzipien, Anwendungsbereiche.
ISBN:3896701177 Buch anschauen

Winfried Hacker, Allgemeine Arbeitspsychologie. Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten.
Die epochalen sozioökonomischen, technologischen und demografischen Veränderungen führen zu neuen Formen und Bedingungen von Erwerbs- und Eigenarbeit, zur Schwerpunktverlagerung auf dienstleistende Tätigkeiten und auf die breite Nutzung neuer Fertigungs-, Kommunikations- und Informationstechnologien. Grundlagenkenntnisse gewinnen in turbulenten Entwicklungen erhöhte Bedeutung.
In diesem Buch findet zu allem etwas, ob nun Arbeitsbedingungen aus psychologischer Sicht, Einfluß des Organisationskonzepts, Arbeitsteilung, Funktion der Sprache in der psychischen Regulation von Arbeitstätigkeiten oder Fehlhandlungen vs. Handlungsfehler. [Uservorschlag]
ISBN:3456829175 Buch anschauen

Eberhard Ulich, Arbeitspsychologie.
Eberhard Ulich präsentiert und diskutiert in umfassender Form die relevanten Aspekte der Arbeitspsychologie, die gerade auch vor dem Hintergrund der heutigen Arbeitsmarktproblematik besondere Bedeutung erhalten. Neben der Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeitstätigkeiten schildert er z.B. arbeitspsychologische Konzepte für den Einsatz neuer Technologien und zeigt die Wirkungen der Arbeit auf die Arbeitstätigen auf. Betriebliche Rand-und Rahmenbedingungen sowie ein Blick auf die Zukunft der Arbeit runden dieses Text-und Lehrbuch ab. In dieser Neuauflage wurden neue Arbeitszeitmodelle, Telearbeit und Arbeitszeitflexibilisierung mit berücksichtigt. [Uservorschlag]
ISBN:3791011448 Buch anschauen

Heinz Schuler, Lehrbuch der Personalpsychologie.
Erstmalig liegt nun in deutscher Sprache ein umfassendes Lehrbuch der Personalpsychologie vor. In 23 Kapiteln wird das Gesamtgebiet der Personalpsychologie, auf dem neuesten Stand der Forschung und gleichzeitig an den praktischen Aufgaben des Personalwesens orientiert, aufgezeigt. Im Kern der Darstellung stehen Fragen der beruflichen Eignung und Leistung, der Führung und der beruflichen Entwicklung. Darüber hinaus wird von der Förderung von Innovation über Fragen des internationalen Personaleinsatzes bis hin zur Ausgliederung aus dem Berufsleben die breite Palette der Aufgabengebiete erörtert, die heute in der Personalarbeit zu bewältigen sind. Die Texte des Lehrbuchs sind gut lesbar geschrieben, klar strukturiert sowie mit Lernhilfen in Form von aussagekräftigen Fallbeispielen, Marginalien und Zusammenfassungen etc. angereichert. Das Lehrbuch eignet sich nicht nur als Studientext für Studierende der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften, sondern auch zur beruflichen Fortbildung für Psychologen, Wirtschaftswissenschaftler, Führungskräfte und Mitarbeiter des Personalwesens.
ISBN:3801709442 Buch anschauen

Nerdinger, F. W. (1995). Motivation und Handeln in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3170136003 Buch anschauen

Kotler, P. & Bliemel, F. (2001). Marketing-Management. Analyse, Planung und Verwirklichung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 379101689X Buch anschauen

[Pastoralpsychologie]
Michael Dieterich, Handbuch Psychologie und Seelsorge.
Das Handbuch bietet eine systematische Einführung in das Gebiet der ‚biblisch-therapeutischen Seelsorge‘. Es stellt Erkenntnisse aus der modernen Psychologie und Therapie so dar, daß sie zum einen dem biblischen Weltbild verpflichtet sind, zum anderen aber auch dem Stand der Fachwissenschaften entsprechen.
Besonderer Wert wird auf die praxisnahe und praxisgerechte Darstellung gelegt, denn das Buch richtet sich auch an Leser ohne fachwissenschaftliche Vorkenntnisse, für die es ein unmittelbar zugängliches Kompendium sein will. Diesem Ziel dienen nicht zuletzt die zahlreichen Quellen und Materialien, die zur Diagnostik in der Beratung und in der Seelsorge herangezogen werden.
ISBN:3417246075 Buch anschauen

[Sportpsychologie]
Alexander Thomas, Einführung in die Sportpsychologie.
Die Sportpsychologie ist eine noch recht junge wissenschaftliche Disziplin, die lange um ihre Selbständigkeit als Teilgebiet der Angewandten Psychologie und der Sportwissenschaft ringen mußte. Die aus der Sportpraxis an sie herangetragenen Probleme sind sehr vielfältig und nehmen von Jahr zu Jahr zu. Der Zweck dieser Einführung, die jetzt in zweiter, überarbeiteter und ergänzter Auflage vorliegt, besteht darin, Sportlehrern, Studenten der Sportwissenschaft und der Psychologie, Trainern und Sportlern ein Verständnis für psychische Prozesse im Sport zu vermitteln und den Blick dafür zu schärfen, wie sich im Sport auftretende Probleme mit Hilfe psychologischer Erkenntnisse lösen lassen.
ISBN:380170436X Buch anschauen

Erwin Hahn, Gunter A. Pilz, Hans J. Stollenwerk, Fanverhalten, Massenmedien und Gewalt im Sport.
– noch keine Kurzbeschreibung –
ISBN:3778086014 Buch anschauen

[Werbepsychologie]
Georg Felser, Werbe- und Konsumentenpsychologie. Eine Einführung.
Die psychologische Wirkung von Werbung und Marketing steht im Mittelpunkt dieses Buches, das die Frage untersucht, wie die Werbung und die Gestaltung von Werbemitteln vom Konsumenten wahrgenommen und erlebt wird. Studierende der Fachrichtung Graphik/Design an Fachhochschulen finden hier eine Übersicht über die Wirkung spezifischer Gestaltungsmittel, die für ihre spätere praktische Arbeit als Werbemittelgestalter paßgenau ist. Für Psychologen bietet das Buch eine konkurrenzlose Aufarbeitung psychologischen Wissens zur Wirkung von Werbung und ihrer Gestaltung auf die Konsumenten. Für Wirtschaftswissenschaftler schließlich bietet dieses Buch eine Zusatzinformation zur psychologischen Wirkung von Werbemitteln, die das Lehrbuchwissen über Werbung oder Verbraucherpsychologie mit praxisnaher Information ergänzt.
ISBN:3791011979 Buch anschauen

Werner Kroeber-Riel, Peter Weinberg, Konsumentenverhalten.
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Erklärung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse der Konsumentenforschung.
ISBN:3800624559 Buch anschauen

[Motivationspsychologie]
Bernard Weiner, Motivationspsychologie.
In der Motivationspsychologie werden Theorien gebildet, die es Führungskräften erlauben sollen, mit konkreten Massnahmen das Motivationsniveau ihrer Mitarbeiter oder Kollegen zu beeinflussen. Der Psychologe Lewin hat darauf hingewiesen, dass nicht alles mit einem einzigen Konstrukt, wie Assoziation, Trieb oder Gestalt, erklärt werden kann. Weiner bietet an, was die grundlegenden Phänomene sein könnten, die eine solche vollständige Theorie erklären müsste. Es sei dem Leser empfohlen das Buch von Weiner über das Inhaltsverzeichnis zu erkunden und in die Kapitel einzusteigen, die bei ihm am meisten Interesse wecken. [Uservorschlag]
ISBN:3621272216 Buch anschauen

Heinz Heckhausen, Motivation und Handeln (Springer-Lehrbuch)
Das Lehrbuch gibt einen umfassenden Überblick über den derzeitigen Stand der Motivationsforschung, die in der Vielfalt ihrer Ansätze heute nur noch schwer überschaubar ist. Behandelt werden neueste empirische und theoretische Aspekte, methodische Fragestellungen, wichtige Motivationskonzepte und Anwendungsaspekte. Der Text wurde an vielen Stellen gestrafft, um der Entwicklung der Forschung in den letzten 10 Jahren Raum zu geben. Dementsprechend wurden die einzelnen Themenbereiche aktualisiert und ergänzt. Darüber hinaus wurde ein völlig neues Gebiet der Motivationsforschung - die Volitionspsychologie - aufgenommen. Für den Studenten der Psychologie und der Nachbardisziplinen ist dieses Lehrbuch der Motivationspsychologie ein unentbehrlicher Studienbegleiter; für Fortgeschrittene, Lehrende und Forscher hat es sich als Handbuch und Nachschlagewerk bewährt. [Uservorschlag]
ISBN:3540507469 Buch anschauen

[Wirtschaftspsychologie]
Günter Wiswede, Einführung in die Wirtschaftspsychologie.
Aus dem Inhalt

  1. Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
    Gegenstand der Wirtschaftspsychlogie
    Methoden und Theorien
  2. Psychologie makroökonomischer Prozesse
    Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung: Psychologie der Industrialisierung, der Entwicklungsländer, der Internalisierung
    Psychologie entwickelter Gesellschaften: Psychologie des Wertewandels, der Umweltproblematik, der Schattenwirtschaft, der Arbeitslosigkeit
    Psychologie monetärer Sachverhalte: Psychologie des Geldes, des Einkommens, der Besteuerung, des Sparens
  3. Psychologie mikroökonomischer Prozesse
    Arbeits- und Berufspsychologie: Personal, Arbeitsgestaltung, Motivation, Arbeitszufriedenheit, Belastung, Organisationale Gruppen, Macht, Konflikte, Führung, Wandel von Organisationen
  4. Markt- und Konsumpsychologie
    Psychlogie des Produkts, der Innovation, des Preises, der Werbung, des Verkaufs
    Käufermotivation, konsumrelevante Gewohnheiten, Einstellungen, Gruppeneinflüsse,organisationales Kaufverhalten
    ISBN:382528090X Buch anschauen

[Konstruktivismus]
Gumin, H. & Meier, H. (1985). Einführung in den Konstruktivismus. München: Piper.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3492211658 Buch anschauen

[Biologische Psychologie]
Birbaumer, N. & Schmidt, R. F. (1999). Biologische Psychologie. Berlin: J. Springer. [Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3540657819 Buch anschauen

Pinel, J. P. J. (2001). Biopsychologie. Eine Einführung. Heidelberg: Spektrum.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3827410827 Buch anschauen

Einzelne Themengebiete

[Sozialpsychologie]
Leon Mann, Beltz Taschenbücher, Bd.42, Sozialpsychologie.
Abends in der S-Bahn: Ein Mann wird angegriffen, und alle sehen zu. Niemand hilft. Wie kommt das? Warum verhalten sich alle gleich? Was ist Konformität? Was ist Angst, wie entsteht Lampenfieber? Das sind Fragen, mit denen sich die Sozialpsychologie beschäftigt. Sie untersucht, wie sich der Mensch als soziales Wesen verhält, wie sich Gruppen bilden, wie sie agieren und Individuen beeinflussen. Diese Einführung präsentiert das Thema spannend und leicht verständlich. Leon Mann beruft sich oft auf sozialpsychologische Experimente und nimmt sich besonders der Probleme und Phänomene an, die von ganz allgemeiner Bedeutung für den Menschen sind: Eine ideale Einstiegslektüre in Sachen Sozialpsychologie für Studienanfänger und interessierte Laien.
ISBN:3407220421 Buch anschauen

Werner Herkner, Sozialpsychologie.
Das Lehrbuch informiert ausführlich über folgende Themenkreise:

  • Sozialisierung und soziales Lernen, Freiheit, Kontrolle
  • Sprache, Wissen und Kommunikation
  • Meinungen und Einstellungen
  • interpersonelle Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung
  • Interaktionsformen (einschließlich Aggression und Altruismus),
    Gruppenstrukturen und -prozesse
    Größtes Gewicht wurde auf eine möglichst voraussetzungslose und leicht verständliche Darstellung gelegt [Uservorschlag]
    ISBN:345683571X Buch anschauen

Stroebe, W., Jonas, K. & Hewstone, M. R. C. (2001). Sozialpsychologie. Eine Einführung. Berlin: J. Springer.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3540420630 Buch anschauen

Frey, D. & Irle, M. (1993, 2000, 2002). Theorien der Sozialpsychologie (3 Bde). Göttingen: Huber.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3456820380 Buch anschauen

[Diagnostik]
Charles Jackson, Testen und getestet werden. Was man über moderne Psychodiagnostik wissen sollte.
– noch keine Kurzbeschreibung –
ISBN:3456830858 Buch anschauen

American Psychiatric Association, Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders DSM-IV-TR (Text Revision).
Since 1992, there have been many advances in knowledge of psychiatric illnesses. The DSM-IV-TR spans the bridge between DSM-IV and DSM-V, to ensure that the most relevant new information since the DSM-IV literature review in 1992 was incorporated and to enhance the educational value. Specifically, new information on associated features, including associated laboratory and physical findings, has been added for many of the disorders. Sections on prevalence, gender/age/culture, course and familial pattern have also been revised to reflect research findings. More comprehensive differential diagnoses have been incorporated for many of the disorders.
Um die einzelnen psychischen Krankheiten strukturiert und „klinisch rein“ zu erfassen, ist dieses Werk unerläßlich. [Uservorschlag]
ISBN:0890420246 Buch anschauen

Amelang, M. & Zielinski, W. (2002). Psychologische Diagnostik und Intervention. Berlin: J. Springer.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3540428402 Buch anschauen

Jäger, R. S. & Petermann, F. (1999). Psychologische Diagnostik. Weinheim: PVU.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3621274596 Buch anschauen

[Entwicklungspsychologie]
Rolf Oerter, Leo Montada, Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch.
Das Buch geht dezidiert auf die einzelnen Bereiche der menschlichen Entwicklung während der gesamten Lebensspanne von der frühen Kindheit bis zum Alter ein und beschreibt die Entwicklung spezifischer Funktionen (von der Wahrnehmung, Motorik und geistigen Entwicklung über Gedächtnis, Problemlösen, Wissen und Sprache bis hin zu Motivation, sozialem Wissen, Moral u.a.). In den anwendungsorientierten Teilen werden Möglichkeiten der Intervention bei speziellen Problembereichen (Sprachbehinderung, geistiger Behinderung, Autismus, Kindesmißhandlung, Teilleistungsstörungen, sexuellem Mißbrauch, Eßstörungen, Delinquenz, Partnerverlust, Vergewaltigung, Problemen im Alter u.a.) in den einzelnen Lebensabschnitten beschrieben und entwicklungspsychologische Methoden praxisnah dargestellt. [Uservorschlag]
ISBN:3621274111 Buch anschauen

August Flammer, Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung.
Fördern Krisen die Entwicklung? Werden die Weichen in den ersten Lebensmonaten gestellt? Führt Entwicklung immer zum Besseren? Geschieht Entwicklung unter Druck und Streß oder in Entspannung? Verläuft Entwicklung ‚spielend‘? Geht die Entwicklung des Individuums mit der Entwicklung der Umgebung immer Hand in Hand? Oder auch gegen sie? Viele große Psychologen, Philosophen und Biologen haben gründlich über solche Fragen nachgedacht. In diesem Buch werden 14 Theorien und Theoriengruppen dargestellt, ihre Hauptaussagen, ihre Entstehungsbedingungen und zentralen Anliegen zusammen mit den Biographien und Photos ausgewählter Theoretiker. [Uservorschlag]
ISBN:3456828047 Buch anschauen

Wendt, D. (1997). Entwicklungspsychologie. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. [Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3170127314 Buch anschauen

[Persönlichkeitspsychologie]
Hermann-Josef Fisseni, Persönlichkeitspsychologie. Auf der Suche nach einer Wissenschaft.
Der Autor umschreibt im ersten Teil des Buches den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitspsychologie. Diesem Teil folgt ein Überblick über verschiedene Persönlichkeitstheorien. Unterschieden wird dabei zwischen Psychodynamischen und Faktorenanalytischen Persönlichkeitstheorien, Persönlichkeitstheorien der Konstitutionspsychologie, der Phänomenologisch-Philosphischen Persönlichkeitsforschung und Kognitiven Ansätzen sowie Interaktionistischen Theorien im Sinne einer Verbindung von kognitiven und lerntheoretischen Ansätzen.
In einem dritten Teil des Buches werden schließlich noch Leitideen der Persönlichkeitsforschung dargestellt.
ISBN:3801709817 Buch anschauen

J.B. Asendorpf, Psychologie der Persönlichkeit (Springer-Lehrbuch).
Dieses Lehrbuch gibt eine Einführung und Übersicht über die Grundlagen des Faches Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie für Studierende der Psychologie im Haupt- und Nebenfach. Die vorliegende 2. Auflage enthält zahlreiche Neuerungen: Ein Kapitel über kulturvergleichende Persönlichkeitspsychologie; die Hinführung zu praktischen Anwendungen der Persönlichkeitspsychologie; ein Glossar aller wichtigen Fachbegriffe; neue Themen wie Persönlichkeitstypen, Persönlichkeitsstörungen, persönliche Ziele, Lebenszufriedenheit, Entwicklung der gehemmten Persönlichkeit und der sexuellen Orientierung. Zahlreiche Merksätze, Kästen, Abbildungen und Tabellen, Hinweise zu weiterführender Literatur, Prüfungsfragen und ein englisch-deutsches Glossar unterstützen das Durcharbeiten des Stoffes. [Uservorschlag]
ISBN:3540662308 Buch anschauen

Hans Mogel, Persönlichkeitspsychologie. Ein Grundriß.
ISBN:3170090275 Buch anschauen

Pervin, L. A. (2000). Persönlichkeitstheorien. Stuttgart: UTB.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3825280357 Buch anschauen

Amelang, M. & Bartussek, D. (2001). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Stuttgart: Kohlhammer.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3170166417 Buch anschauen

[Psycholinguistik]
Henning Wode, Psycholinguistik.
– noch keine Kurzbeschreibung –
ISBN:3190066191 Buch anschauen

[Pädagogische Psychologie]
Gerd Mietzel, Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens.
Dieses bewährte Lehrbuch wendet sich an alle, die in Ausbildung oder Beruf mit Unterrichts- und Erziehungsfragen befaßt sind, vor allem an Pädagogen und Psychologen. Häufig werden Beispiele als Veranschaulichungshilfe aufgeführt.
Das Buch schafft die Voraussetzungen zum Verständnis und damit zur Bewältigung von Problemen im Bereich der pädagogischen Praxis. Es befähigt Lehrende, in Bezug auf ihre spezielle Zielgruppe, jene Bedingungen auszuwählen, die eine maximale Effektivität ihrer Bemühungen in Unterricht und Erziehung erwarten lassen.
ISBN:3801714365 Buch anschauen

Nathaniel Lees Gage, David C. Berliner, Pädagogische Psychologie.
Das Buch bietet Studierenden, Lehrenden, Schulpsychologen und Beratungslehrern, Adminstratoren und anderen Fachleuten eine umfassende Einführung in den Forschungs- und Aufgabenbereich der Pädagogischen Psychologie. Es veranschaulicht in kompakten und übersichtlich strukturierten Kapiteln die Konzepte, Prinzipien, Forschungsmethoden und Ergebnisse dieses Fachbereiches und bietet praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die tägliche Arbeit mit Schülern und Auszubildenden ebenso wie mit Studierenden und Lehrern in Studium und Weiterbildung.
ISBN:3621273115 Buch anschauen

Krapp, A. & Weidenmann, B. (2001). Pädagogische Psychologie. Weinheim: PVU.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3621274731 Buch anschauen

Psychiatrie und Psychotherapie

Hans-Jürgen Möller, Gerd Laux, Arno Deister, Psychiatrie.
Dieses exzellente Lehrbuch, welches sich am GK3 orientiert, hat dem interessierten Studenten oder Arzt einiges zu bieten. Es stellt die Psychiatrie, die oftmals undurchdringbar erscheint, in all ihren verschiedenen Facetten dar. Außerdem versucht es, die oft abstrakten Gedankengänge, mit verschiedenen Hilfsmittel verständlicher zu machen. So hat es zum Beispiel Abbildungen mit Bildern von psychiatrisch gestörten, oder Musikstücken. Die prominenten Patienten und Fallbeispiele sind auch sehr interessant. Alles in allem ist dieses Buch ideal dazu geeignet, sich auf das Examen vorzubereiten. Manchmal jedoch hätte es sich vielleicht ein bisschen strenger an den GK halten können. Gut sind natürlich auch die bei der Dualen Reihe üblichen doppelgeglierten Lerntexte und Fließtext.
ISBN:3777311669 Buch anschauen

Klaus Dörner, Ursula Plog, Irren ist menschlich. Lehrbuch der Psychiatrie / Psychotherapie.
_Klappentext_Das Buch soll den lernenden Leser befähigen, das Examen in Psychiatrie / Psychotherapie zu bestehen, egal, ob er sich in der Ausbildung zur Krankenpflege, Zum Arzt, Sozialarbeiter, Psychologen oder Arbeits- und Beschäftigungstherapeuten befindet.
ISBN:388414183X Buch anschauen

Jürgen Kriz, Grundkonzepte der Psychotherapie.
Worin unterscheidet sich die klassische Psychoanalyse Sigmund Freuds von der Analytischen Psychologie C.G.Jungs? Wie funktioniert Verhaltenstherapie? Das ganze Spektrum der Psychotherapie in einem Buch zusammengestellt und anschaulich erklärt. Die „Grundkonzepte der Psychotherapie“ wurden zum beliebten Standardwerk; verständlich geschrieben gibt Jürgen Kriz einen guten Überblick. Durch die kurz gehaltenen, handbuchartig gegliederten Kapitel und ein detailliertes Sachverzeichnis eignet sich das Buch vorzüglich zum gezielten Nachlesen und Nachschlagen; Schaubilder verdeutlichen historische Entwicklung und Zusammenhänge von verschiedenen Psychotherapie-Verfahren: Wer hat bei wem gelernt? Was wurde übernommen? Wo „trennen sich die Geister“? Nicht nur Studierende der Psychologie, sondern alle, die sich einen Überblick über psychotherapeutische Verfahren verschaffen wollen, werden dieses Buch schätzen. [Uservorschlag]
ISBN:3621274510 Buch anschauen

Norbert Nedopil, Forensische Psychiatrie.
Das Buch bietet die genaue Beschreibung rechtlicher Rahmenbedingungen sowie praktischer und formaler Aspekte der Begutachtung und die Behandlung spezieller Fragestellungen der forensischen Psychiatrie.
Das Spannunsgfeld zwischen medizinscher Stellungnahme und juristischer Entscheidung wird ebenso dargestellt, wie knapp, systematisch und übersichtlich die Krankheitslehre in direktem Bezug zu Fragen der Delinquenz und rechtlichen Begutachtung. Fragen des Verkehrs- und Unterbringungsrechts sowie rechtliche Grundlagen der Behandlung und Fürsorge werden ebenfalls besprochen.
ISBN:3131034513 Buch anschauen

Hans Georg Zapotoczky, Kurt Peter Fischhof, Handbuch der Gerontopsychiatrie.
Die ständige Zunahme der Lebenserwartung und des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung sowie die sprunghafte Entwicklung auf dem Gebiet der Alterspsychiatrie haben die Herausgeber veranlaßt, die neuesten Ergebnisse dieser Wissenschaft in einem Handbuch zusammenzufassen. Angesichts der Tatsache, daß die Alterspsychiatrie eine interdisziplinäre Wissenschaft ist, wird das Fachgebiet durch eine größere Zahl von Beiträgen kompetenter Autoren dargestellt. In den einzelnen Beiträgen werden physiologische und psychopathologische Veränderungen, die sich aufgrund des Alterns ergeben, ebenso ausführlich behandelt wie Diagnostik, Therapie und Rehabilitation gerontopsychiatrischer Erkrankungen. Dieses Handbuch stellt eine umfassende Informationsquelle auf dem Fachgebiet der Alterspsychiatrie dar.
ISBN:3211828338 Buch anschauen

Brigitte Eckstein, Bernard Fröhlig, Praxishandbuch der Beratung und Psychotherapie. Eine Arbeitshilfe für den Anfang.
– noch keine Kurzbeschreibung –
ISBN:3608896864 Buch anschauen

Jürgen Kriz, Grundkonzepte der Psychotherapie. Eine Einführung.
Eine Einladung, das faszinierende Gebiet der Psychotherapie in ihren wichtigsten Schulen kennenzulernen, ist dieses Buch von Jürgen Kriz, das nun schon in vierter Auflage vorliegt und das hervorragende Kritiken erhalten hat.
Inhalt: 1. Wurzeln der Psychotherapie. Tiefenpsychologische Ansätze 2. Psychoanalyse 3. Individualpsychologie 4. Analytische Psychologie 5. Vegetotherapie 6. Bioenergetik 7. Transaktionsanalyse II. Verhaltenstherapeutische Ansätze 8. Wurzeln der Verhaltenstherapie 9. Lerntheoretisch fundierte Ansätze 10. Kognitive Ansätze 11. Rational-emotive TherapieIII. Humanistische Ansätze 12. Wurzeln Humanistischer Therapie 13. Gestalttherapie 14. Gesprächspsychotherapie 15. Logotherapie und PsychodramaIV. Systemische Ansätze 16. Grundlegende Aspekte Systemischer Therapien 17. Systemische Einzeltherapie: Kommunikation und Paradoxon 18. Die Zweierbeziehung als Kollusion 19. Familientherapie .
ISBN:3621272321 Buch anschauen

Arist von Schlippe, Jochen Schweitzer, Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung.
Dieses Buch ist eines der wichtigsten Werke zur Systemischen Familientherapie in den Bücherregalen. Nahezu zu allen im therapeutischen Alltag vorkommenden Themen ist etwas zu finden, und auch beim Hineinschnuppern zwischendurch findet man immer wieder neue Anregungen und konkrete Ansatzmöglichkeiten.
ISBN:352545659X Buch anschauen

Violet Oaklander, Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen.
Ein empathisches Buch, enthält nahezu alle Therapiemöglichkeiten für Kinder. [Uservorschlag]
ISBN:3608952918 Buch anschauen

Verena Kast, Märchen als Therapie.
Das Märchen kann noch mehr als Lebenshilfe sein. Ursprünglich hatte es auch die Funktion des Heilens. Richtig angewandt, kann es eine große therapeutische Hilfebedeuten u. sogar schicksalswendend wirken. Dieses Buch zeigt das eindrucksvoll.Verena Kast, Jahrgang 1943, studierte Psychologie, Philosophie und Literatur und promovierte in Jungscher Psychologie. Sie ist Professorin für Psychologie an der Universität Zürich, Dozentin und Lehranalytikerin am dortigen C.-G.-Jung-Institut und Psychotherapeutin in eigener Praxis. Zahlreiche weitere Buchveröffentlichungen. [Uservorschlag]
ISBN:3423350210 Buch anschauen

[Verhaltenstherapie]
Reinecker, H. (1999). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. dgvt-Verlag.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3871590207 Buch anschauen

Reinecker, H. (1994). Grundlagen der Verhaltenstherapie. Weinheim: PVU.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3621271708 Buch anschauen

[Psychologische Methodenlehre]
Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschafter. Berlin: J. Springer.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3540650881 Buch anschauen

Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: J. Springer.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3540419403 Buch anschauen

Huber, O. (2000). Das psychologische Experiment. Göttingem: Huber.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3456834128 Buch anschauen

Wottawa, H. & Thierau, H. (1998). Lehrbuch Evaluation. Göttingen: Huber.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 345681593X Buch anschauen

Lienert, G. A. & Raatz, U. (1998). Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: PVU. [Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3621274243 Buch anschauen

Rost, J. (1996). Testtheorie - Testkonstruktion. Göttingen: Huber.
[Vorschlag von Oliver Walter]
ISBN: 3456824807 Buch anschauen

Gutachten und Tests

Thomas Ullrich, Jan Dietrich, Bewerbung - Das Geheimwissen der Personalberater und Testpsychologen … und Strategien dagegen.
Die beiden Autoren nehmen den Bewerber an die Hand und geleiten ihn durch das gesamte Procedere: Von der Idee der Bewerbung, der Sammlung der richtigen Informationen und der Zusammenstellung überzeugender Unterlagen, über das Knacken von Logikaufgaben und Psychotests, durch alle Anforderungen im Assessment-Center bis durch das Vorstellungsgespräch und seiner Psychologie. Detailhinweise. Dabei sind die Autoren neutral und konnten offen schreiben und Informationen aufnehmen, die andere verschweigen müssen.
ISBN:393553700X Buch anschauen

Gustav A. Lienert, Ulrich Raatz, Testaufbau und Testanalyse.
Das Standardwerk zur Testtheorie als preiswerte Studienausgabe - der „Lienert“ ist seit Jahrzehnten das Standardwerk zur Entwicklung, Anwendung und Interpretation von psychologischen Tests. Wer auf der Grundlage der klassischen Testtheorie psychologische Tests erstellen will, findet hier die einzelnen Schritte bei der Testentwicklung ausführlich dargestellt und an Beispielen erläutert. „Testaufbau und Testanalyse“ ist ein profundes und zuverlässiges Lehrbuch und ein unverzichtbares Arbeits- und Nachschlagewerk für diagnostisch arbeitende Psychologen, Pädagogen, Mediziner und andere.
ISBN:3621274243 Buch anschauen

Lebenshilfe / Beratung

Dieter Schnack, Rainer Neutzling, Die Prinzenrolle. Über die männliche Sexualität.
(ehem. Buchtip des Monats)
Dies ist ein Buch, das auf gleichsam amüsante und informative Weise die Rätsel der männlichen Sexualität zu lüften versucht. Ein Buch, daß es schafft, den leser zum lachen zu bringen - und trotzdem als Prüfungsstoff an Universitäten dient. Eine Seltenheit, die simple, aber elementäre Fragen aufgreift wie: "Warum sind Körperflüssigkeiten normal, solange sie in unserem Körper sind, aber ekelhaft, wenn sie ihn verlassen? Für Studenten und Lehrer, aber auch für Interessierte ohne jegliche Vorbildung ein echtes Bonbon.
ISBN:3499199661 Buch anschauen

Alice Miller, Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst.
„Wenn ich alle Gefühle und ihren qualvollen Widerstreit auf ein Grundgefühl zurückführen und mit einem einzigen Namen bezeichnen sollte, so wüßte ich kein anderes Wort als Angst. Angst war es, Angst und Unsicherheit, was ich in allen jenen Stunden des gestörten Kinderglücks empfand: Angst vor Strafe, Angst vor dem eigenen Gewissen, Angst vor Regungen meiner Seele, die ich als verboten und verbrecherisch empfand.“ (Hermann Hesse) Sehr reißerische „Hypothesen“, dualistisch, absolut und aufwühlend. [Uservorschlag]
ISBN:3518374508 Buch anschauen

Friedemann Schulz von Thun , Miteinander reden 1 - 3.
Friedemann Schulz von Thuns Bücher sind Standardwerke und haben sich bisher über 1,3 Millionen Mal verkauft. Band 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Band 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung; Differentielle Psychologie der Kommunikation. Band 3: Das ‚innere Team‘ und situationsgerechte Kommunikation. [Uservorschlag]
ISBN:3499611511 Buch anschauen

Susan Jeffers, Selbstvertrauen gewinnen. Die Angst vor der Angst verlieren.
Angst ist etwas ganz alltägliches. Die Psychologin Susan Jeffers sieht die Wurzel vor allem in mangelndem Selbstvertrauen. In diesem Buch entwickelt sie ein leicht umzusetzendes Programm, mit dessen Hilfe jeder seine Angst zulassen, ihre Ursachen erkennen u. Selbstvertrauen gewinnen kann. Ein überzeugendes, gut verständliches Buch, das mit vielen Beispielen Mut macht, sein Leben aktiv zu gestalten. [Uservorschlag]
ISBN:3466344026 Buch anschauen

Julia Onken, Wenn Du mich wirklich liebst.
Wer kennt sie nicht, solche Sätze wie: „Entscheide Dich zwischen ihr/ihm und mir!“ - „Du hast schon wieder den Einkauf vergessen!“ - „Wir streiten uns nie!“. Forderungen werden gestellt, Harmonien beschworen, Grenzen eingerissen. Es gibt feste Muster, die fast unausweichlich Beziehungskrisen heraufbeschwören. Julia Onken nimmt die wichtigsten, die verbreitetsten einmal genauer unter die Lupe. Sie erzählt Fälle, beschreibt das Verhalten und deckt die dahinter lauernden Motive auf. Sie gibt Ratschläge, wie jeder (nicht nur der andere) bestimmte Verhaltensformen vermeiden kann, und wie das Zusammenleben nicht zur persönlichen Sackgasse, sondern zur Quelle von Lebensfreude und innerem Wachstum werden kann.
ISBN:3406459552 Buch anschauen

Allan Pease, Barbara Pease, Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken.
Die ganze Wahrheit über Männer und Frauen
Allan und Barbara Pease werfen einen amüsanten Blick auf die kleinen, aber bedeutsamen Unterschiede zwischen Mann und Frau. Intelligent, geistreich und kontrovers verbinden sie neueste Erkenntnisse der Gehirn- und Evolutionsforschung mit aktueller Verhaltenspsychologie. Endlich eine Antwort auf die Frage, warum Frauen und Männer so sind, wie sie sind, und warum sie gerade deshalb so wunderbar miteinander auskommen können.
ISBN:3548359698 Buch anschauen

Sonstiges

Thomas Krüger, Joachim Funke, Psychologie im Internet. Ein Wegweiser für psychologisch interessierte User.
„Psychologie im Internet“ - der Titel dieses Buches ist bewußt mehrdeutig. Einerseits umfaßt er die „Psychologie des Internets“, also die psychologischen Aspekte dieses neuen Mediums. Andererseits nutzen zunehmend Psychologen wie auch psychologisch Interessierte das Internet, womit gemeint ist: „Psychologie und Psychologen im Internet“. Diese beiden Aspekte stehen in Zentrum dieses Buches. In insgesamt vier Teilen (Grundsätzliches und Grundlagen; Psychologische Aspekte des Internets; Psychologie und Psychologen im Internet; Studium und Internet) wollen wir die Leser mit den Inhalten, die hinter beiden Interpretationsvarianten unseres Titels stecken, vertraut machen.
ISBN:3407471122 Buch anschauen

Rolf Degen, Lexikon der Psycho- Irrtümer,
Ob es um verschiedene Therapieschulen oder Psychokulte geht, den Begriff der Verdrängung oder des Unbewußten, den Glauben an die Wirkungskraft geordneter Familienverhältnisse und den an die Verzerrung des Blicks auf die Welt durch die Massenmedien: Rolf Degen hat sich die schillernden Mythen über die Seele vorgenommen und zeigt kenntnisreich und gnadenlos kritisch, daß sie einem kollektiven Selbstbetrug dienen. Dieses Lexikon (das mit vierzehn, bis zu 45-seitigen Kapiteln allerdings keineswegs ein Lexikon ist) liefert interessante Beiträge zu einer Debatte, die zwar nicht neu, aber nach wie vor spannend und unerlässlich ist.
ISBN:3821816317 Buch anschauen

Stephan Harbort, Das Hannibal- Syndrom. Phänomen Serienmord.
Ein Buch nicht nur für fach - und sachkundige Leser. Durch die Schilderung der Tatsachen und der einfachen Erklärung durch den Autor ist dieses Buch für jedermann verständlich. Einerseits besticht das Buch durch seine spannende Erzählweise, auf der anderen Seite ist es eine wissenschaftliche Abhandlung des Themas. Der Autor versteht es, diese beiden Sichtweisen zu verknüpfen. Dadurch, daß der Autor nur über deutsche Fälle schreibt, ergibt sich auch eine neue Analyseform für deutsche Serienmörder. Diese sind nicht mit Analysen von z.B. amerikanischen Autoren zu vergleichen , da eindeutig klar wird, daß jede Gesellschaft ihre eigenen Tätertypen hervorbringt. Gerade in der heutigen Zeit und bei den aktuellen Geschehnissen in Deutschland ein Buch, das auch nicht-fachkundige Leser interessieren und fesseln wird.
ISBN:386189209X Buch anschauen

Friedhart Klix, Die Natur des Verstandes.
Das Buch gründet eine neue Evolutionspsychologie menschlicher Erkenntnis. Es baut auf der biologischen Evolutionstheorie auf und führt von angeborenem Verhalten über Lernen weiter zur Analyse menschlicher Intelligenzleistungen, bis hin zu Weisheit und Wahn. Historische Impulsgeber zur Steigerung geistiger Leistungen in der Geschichte werden in Zusammenhang mit Elementen der modernen Chaostheorie behandelt.
Das Buch wendet sich an alle, die an einem tiefergehenden Verständnis der Evolution menschlicher Erkenntnis interessiert sind: an Psychologen, Pädagogen, Philosophen und Biologen. [Uservorschlag]
ISBN:3801704785 Buch anschauen

Helm Stierlin, Ingeborg Rücker-Embden, et al, Das erste Familiengespräch Theorie - Praxis - Beispiele.
Äußerst interessante Darstellung der Bedeutung der modernen Kybernetik für die Familientherapie. Philosophisch, mit psychoanalytischem Hintergrund und systemisch abgerundet. Spannend, da mit vielen Fallbeispielen. [Uservorschlag]
ISBN:3608953620 Buch anschauen

Bruno Bettelheim, Kinder brauchen Märchen.
Um sein Leben zu bereichern, muß eine gute Geschichte die Phantasie des Kindes anregen und ihm helfen, seine Verstandeskräfte zu entwickeln und seine Emotionen zu klären. Alle diese Voraussetzungen erfüllen, wie Bettelheim nachweist, die Märchen. Spannend, da der Autor nicht nur die Bedeutung einzelner Märchen heraustellt, sondern die historische Bedeutung von Märchen klar macht.
ISBN:3423350288 Buch anschauen

Rolf Haubl, Neidisch sind immer nur die anderen. Über die Unfähigkeit, zufrieden zu sein.
Eigentlich gibt es nichts, was sich nicht beneiden läßt. Doch besonders beneidet werden Güter, die knapp sind. Ein Arbeitsplatz, Geld, Anerkennung und Einfluß. Die knappsten aller Güter in einer Wohlstandsgesellschaft aber sind erstaunlicherweise Glück und Zufriedenheit. Andere glücklich und zufrieden zu sehen, ohne es selbst zu sein, ist eine der größten Herausforderungen für unseren Neid. Rolf Haubl zeichnet das ungewöhnliche Psychogramm eines unterschätzten Gefühls, das für das friedliche Zusammenleben und unsere individuelle Lebensführung von so elementarer Bedeutung ist.
ISBN: 3406480950 Buch anschauen