Seit Wochen spukt eine Geschichte in meinem Kopf herum. Ich habe sie letztes Jahr mal im Radio gehört. Vielleicht ist sie bekannt?
Sie spielt vor 100 Jahren in Böhmen. Einer jungen Mutter ist ihr Kind abhanden gekommen. Sie geht zur Polizei. Für’s Protokoll und die Fahndung wird eine Beschreibung des Kindes verlangt. Ungefähr so: Das süßeste Baby. Zwei hübsche Augen, ein niedliches Näschen, wunderhübsche Haare etc. Die Wache schwärmt für die Suche aus. Dem Finder wird ein großzüger Lohn versprochen, was sich in Lumpenkreisen rasch rumspricht. Haufenweise werden nun Kinder in die Wache gebracht. Kindesentführungen häufen sich. …
Mit Gruß, Alexander
Vage Vermutung
Könnte das Dein österreichischer Vornamensvetter Roda Roda gewesen sein? Der hat vor ca. 100 Jahren solche sarkastischen Texte geschrieben; Schauplatz & Thema wären evtl. passend. An exakt diese Handlung kann ich mich aber bei ihm nicht erinnern - ca. 20 Jahre her, daß ich ihn gelesen habe. Aber vielleicht ein Anfang?
Gruß vom Pengoblin
jetzt habe ich schonmal einen Namen. Ich werde mich also in der Stadtbibliothek auf die Pirsch machen. Roda-Roda ist auch etwas für verregnete Tage.
Vielen Dank! Alexander
Zwei mögliche Ansätze
Hallo Alexander,
Friedrich Torberg ISBN 3784415598 Buch anschauen
oder Gregor von Rezzori vielleicht? ISBN 3499102595 Buch anschauen
Grüße
Diana