Hallo
ich habe vor einigen jahren ein buch gelesen…ich habe aber leider den buchtitel und den autor vergessen… es spielt so im 18 oder 19 jahrhundert in China…es geht um ein mädchen, dass ihre eltern verloren hat und von einer alten weißen Frau großgezogen wurde…der frau gehört ein waisenhaus für chinesische kinder …es mangelt dem waisenhaus an geld… die frau liegt im sterben und das mädchen beschließt in die stadt zugehen um bei dem doktor medizine zuholen…nach dem sie die medizin abgeholt hat kommt sie auf die idee ein schmuckstück zuklauen, da sie im waisenhaus kein geld und kein essen mehr haben…wurde dabei erwischt und ins gefängnis gesteckt…dort trifft sie auf einem jungen mann…sie erzählt ihm über ihr leben… um ihr zu helfen bittet er sie um ihre hand, da er bald hingerichtet wird und sie dadurch an sein geld in london rankommt…sie heiraten und so weiter… kennt jemand das buch? es ist ein ziemlich altes buch… ich wäre so froh und dankbar wenn jemand mir helfen könnte
liebe grüße
Hallo,
könnte es vielleicht ein Buch von Pearl S. Buck sein? Das käme von der Zeit der Handlung hin und sie hat auch einige China-Romane geschrieben.
Gruß
Karin