Buchtitel vergessen :

Hallo,

ich suche ein uraltes Buch, dass ich schon als Kind gelesen habe und weiß blöderweise nicht mehr den Titel und Autor :frowning: Ist ja auch schon gute 20Jahre her…So gut ist mein Gedächnis leider nicht…

Mir fällt nur noch einiges zur Geschichte ein:

Es geht um einen Hasen, vielleicht war es aber auch eher ein Kaninchen, das von seiner wunderschönen Wiese weg möchte (Gründe weiß ich leider nicht mehr). Bei der Wiese steht auch ein Haus mit einer Hundehütte samt Hund. Das Kaninchen freundet sich mit dem Hund an, kettet ihn ab und sie machen sich gemeinsam auf die Reise. Der Hund möchte ein wildes Leben in Freiheit führen!

Der Hund nennt den Hasen immer Mondgesicht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Wo es überall hin ging weiß ich leider nicht mehr, aber sie treffen auf jedenfall unterwegs Kanarienvögel…

Und kommen in einer Wüste an. Dort buddeln/graben sie eine Kuhle in der das Kaninchen nachts schläft und der Hund bewacht es, weil dort Wölfe nachts ihr Unwesen treiben.

Das Kaninchen/Hase merkt, dass der Hund viel lieber bei den Wölfen sein würde und bietet ihm an zu ihnen zu gehen. Dieser lehnt aber ab, da er das Kaninchen nicht alleine lassen möchte.

Da der Hund allerdings ab und an nachts heimlich auf Jagd geht, nutzt der Hase das und macht sich aus dem Staub, damit der Hund sein wildes Leben führen kann.

Einige Zeit vergeht und der Hase hat in seiner Hasenkolonie, wo er mittlerweile wohnt, Partner und Kind bekommen.

Da seine Eltern eines nachts weg sind, macht sich das Hasenkind auf den Weg zu ihnen und trifft auf den Hund, der gerade mit den Wölfen jagen geht.
Das Hasenkind erinnert den Hund allerdings an seinen alten Gefährten und wird von ihm Mondgesicht genannt.

So nannte der Hund den Hasen immer, da er weiß war, glaube ich!!!

Wer kann mir helfen???

Tut mir leid, kenne ich auch nicht.