Buchung am Jahresende 16% bzw. 19%

Hallo
erst mal vielen Dank das mir hier immer jemand antwortet weil ich immer so viel Frag…
mal wieder habe ich eine fragen diesmal im Bezuf auf das Buchen am Jahresende.

Hier habe ich zwei Beispiele:

Telefonrechnung mit Datum 12/06
Abrechnungsmonat 12/06
dennoch ist 16 + 19% ausgewisen! (Da manche leistungen bis in den Januar gehen)

Mein Gedanke: Ich würde den Aufwand samt 16% und 19% in 2006 als Ausgabe buchen.

Telefonrechnung mit Datum 01/07
Abrechnungsmonat 01/06
16% und 19% sind ausgewiesen

Mein Gedanke: Ich würde alles in 2007 buchen

Eine Gutschrift mit Rechnungsdatum 2007
Liefertermin jedoch 2006
19%

Mein Gedanke: würde alles in 2007 buchen.

Bitte sagt mir ob ich richtig liege mit meinen Gedanken, falls nicht, was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank für evtl. Anworten!!

Servus,

Telefonrechnung mit Datum 12/06
Abrechnungsmonat 12/06
dennoch ist 16 + 19% ausgewisen! (Da manche leistungen bis in
den Januar gehen)

Mein Gedanke: Ich würde den Aufwand samt 16% und 19% in 2006
als Ausgabe buchen.

Als Ausgabe (bei 4/3-Überschussrechnung) dann, wenn die Rechnung bezahlt ist. Vorsteuerabzug, falls Rechnung in 2006 bezahlt ist, so wie ausgewiesen (Die Januar-Grundgebühr mit 19% ist eine Anzahlung auf die Leistung in 2007, daher Vorsteuerabzug bloß in 2006, wenn bezahlt).

Als Aufwand (bei 4/1-Bilanzierung) bloß die Leistung, die in 2006 erbracht ist. Der für 2007 voraus fakturierte Teil muss, wenn in 2006 bezahlt, aktiv abgegrenzt werden. Ich weiß schon, das macht in Wirklichkeit niemand. Aber richtig wäre es.

Telefonrechnung mit Datum 01/07
Abrechnungsmonat 01/06
16% und 19% sind ausgewiesen

Mein Gedanke: Ich würde alles in 2007 buchen

Der Überschussrechner bucht die Ausgabe, wenn er die Rechnung bezahlt. Wer bilanziert, grenzt entweder die Verbindlichkeit ab (falls noch nicht bezahlt) oder die ARA (falls bezahlt). Vorsteuerabzug insgesamt in 2007, weil zum Stichtag zwar Teil der Leistung erbracht, aber keine Rechnung vorliegt.

Eine Gutschrift mit Rechnungsdatum 2007
Liefertermin jedoch 2006
19%

Mein Gedanke: würde alles in 2007 buchen.

Das kommt drauf an, hängt vom Einzelfall ab. Wenn die Gutschrift eine Rechnung aus 2006 anullieren soll, sieht sie genau gleich aus wie die Rechnung und hat keine 19% USt auszuweisen. Müsste streng genommen korrigiert werden. Die meisten WaWi-Systeme sind damit aber überfordert. Also unauffällig in 2007 buchen, falls das nicht mit der Inventur kollidiert.

Schöne Grüße

MM