Buchung bei Bonus ohne Forderungen oder Verbindlichkeiten

Hallo,
die Aufgabenstellung ist wie folgt:
a) Wir gewähren am Jahresende einem Kunden, gegenüber dem keine
Forderung mehr besteht, einen Bonus von 952 Eur (inkl. 19 % USt.).
Nettobuchung

b) Ein Lieferant, gegenüber dem wir keine Verbindlichkeit mehr haben,
gewährt uns einen Bonus von 1.309 Eur (inkl. 19 % USt.). Nettobuchung

Aus dem Bauch heraus würde ich das als Aufwand bzw. Ertrag buchen. Aber ein entsprechendes Konto stehen mir nur beim Ertrag (Sonstige betriebliche Erträge) zur Verfügung.

Ich bin dann auf „Sonst. Verbindlichkeiten“ bzw. „Sonst. Forderungen“ ausgewichen und als Gegenkonto „Erlösberichtigung“ bzw. „Nachlässe“ gebucht. Jetzt habe ich aber auf dem Konto „Sonst. Verb.“ einen Minusbetrag.

Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich hier richtig buche.

Viele Grüße
Mia

Servus,

wenn Du nicht sehr rigide eingerichtete Korrentkonten hast, kannst Du die fraglichen Beträge ohne weiteres per Kreditor bzw. an Debitor buchen. Debitorische Kreditoren sollten, wenn nicht am System herumgeschraubt wurde, unter „Sonstige Vermögensgegenstände“ ausgewiesen werden, kreditorische Debitoren unter „Sonstige Verbindlichkeiten“.

Der Bonus von dem Lieferanten mindert den Aufwand für die Lieferungen oder Leistungen, die von diesem Lieferanten bezogen worden sind - es ist kein Verstoß gegen das Verrechnungsverbot, wenn man einen Bonus auf Wareneinkauf direkt vom Wareneinkauf absetzt. Es könnte dabei allenfalls Schwierigkeiten mit einem WaWi-System geben, wenn keine Warenbewegung im Spiel ist - da muss man dann halt schauen.

Ebenso ist ein Bonus an einen Kunden analog zu einem Rabatt zu behandeln: Eine Erlösschmälerung, die in der GuV unmittelbar von den Erlösen abgesetzt wird.

Schöne Grüße

MM