Hallo!
Ich habe eine Frage bzgl. des §25a UStG.
Ich betreibe einen Shop auf Ebay und benutze die Differenzbesteuerung. Nun habe ich ein Problem beim Buchen im Wiso Kaufmann Programm.
Wenn ich es richtig verstehe, müssen die Erlöse aus der Differenzbesteuerung bei der Umsatzsteuervoranmeldung im Feld Kennziffer 48 eingetragen werden, richtig?
Aktuell gehe ich so vor:
Als Beispiel wird von einem Privatkunden ohne Vorsteuer ein Artikel für 100 EUR eingekauft. Dieser wird von mir an einen Privatkunden ohne Ausweis USt. weiterverkauft für 200 EUR.
Die 100 EUR buche ich an Konto 3220 Wareneingang Differenzbesteuerung (Konto musste ich beim Kaufmann Programm neu anlegen).
Die 200 EUR werden als Rechnung ohne Ausweis USt. vom Kaufmann komischerweise automatisch an Konto 8120 (Steuerfreie Umsätze §4 Nr.2 bis 7 UStG.) gebucht. Dann tauchen sie fälschlicherweise bei der UStvoranmeldung bei Kennziffer 43 auf.
Jetzt ist die Frage auf welches Konto die 200 EUR denn nun gebucht werden müssen, damit sie bei der Ustvoranmeldung bei Kennziffer 48 auftauchen?
Da macht das Programm Probleme. Muss man das Konto selber neu anlegen? Wenn ja, müsste ich ja selber zuweisen können wo er das einträgt?!
Ich hoffe ihr konntet dem ganzen folgen
Würde mich super über Hilfe freuen!
LG
Sascha