Hallo,
ich verwende SKR-04 für mein Kleinunternehmen, bin jedoch komplett neu in der Buchhaltung (weder in der Schule noch als Kurs), verstehe jedoch schon sehr gut die Grundlagen.
Was mir noch fehlt sind die Allgemeinen aufgaben von Konten,
d.h. so Frage ich mich derzeit z.b.:
- Wohin soll eine eingehende Rechnung gebucht werden, wenn es sich um Software handelt (in diesem Fall das Faktura-Programm)?
- Muss das Konto 135 „EDV-Software“ auch herangezogen werden und kann Software abgeschrieben werden?
- Muss ich wenn ich Rechnungen mit MwSt. erhalte, diese auch extra auf die dafür vorgesehenen Konten buchen (also Mwst. und netto-Betrag extra) oder reicht es diese bei den Aufwandskonten als Brutto-Betrag zu Buchen (bin Kleinunternehmer, weise also selber keine Umsatzsteuer aus).
- Ich erhalte viele Zahlungen über Paypal. Paypal verlangt je nach Betragshöhe bestimmte Provisionen. Über welches Konto müssen diese gebucht werden (6855 "Nebenkosten des Geldverkehrs?)?
- Meine Gewerbeanmeldung habe ich auf das Konto 6300 „Sonstige betriebliche Aufwendungen“ gebucht. Konten welche das Wort „sonstige“ enthalten möchte ich aber ungern buchen, weil das einfach zu allgemein ist. Gäbe es hier z.b.: ein Konto wo das besser hineinpasst?
Das wars erstmal für den Anfang. Ich hoffe ihr könnt mir damit ein bisschen weiterhelfen. Wie gesagt, ich stehe damit ganz am Anfang und bin noch Anfänger.
Grüße,
mstenz