Buchungen beim Kauf von AV

Na wer sagt’s denn, ich habe meine Frage wiedergefunden.

Danke für die Antwort. Der Hinweis, dass es sich um einen Anlagenverkauf handelt ist hilfreich.

1 Like

Hallo,
kann mir mal jemand bei der folgenden Aufgabenstellung helfen:
Kauf eines Kfz 47.600 brutto
Büromaschine wird in Zahlung gegeben im wert von 5.950 brutto
Anschaffung Büromaschine 15.000 bis auf einen Restwert von 1€ indirekt abgeschrieben
Restzahlung Gesellschafter C

Den Kauf an sich habe ich schon gebucht, die Wertberichtigung und die Abschreibung auch, ich weiß nur nicht wie ich das In-Zahlung-geben buchen soll. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

VG
Mia

Hallo Mia,

dann beschreibe doch mal die T-Konten und ihre Salden, die bei Deinen bisherigen Buchungen rausgekommen sind. Dann schaunwermal.

Schöne Grüße

MM

Woran hängt’s? Die buchhalterische Abbildung eines Anlagenverkaufs ist ja nun kein Hexenwerk.

Servus,

es dürfte daran hängen, dass „in Zahlung geben“ nicht auf Anhieb als Anlagenverkauf erkennbar ist, oder daran, dass der Lieferant, der das Auto in Zahlung nimmt, beim Verkauf als Debitor und bei der Anschaffung als Kreditor auftritt: Darauf zielt die (vermutlich) Übungsaufgabe ja ab, dass man sich von „Schema F“ loslöst - kein Zufall, dass darin auch eine indirekte Abschreibung vorkommt.

Noja, falls Phoenixheart ihre Frage wiederfindet, gibt es darüber vielleicht noch Aufklärung.

Schöne Grüße

MM

Die Formulierung ließ mich auch kurz stutzen.

An Buchungen kann man sich stets so herantasten, dass man mit dem anfängt, was man sicher hat. Das ist hier wohl der Geldfluss. Und dann muss man nur noch von links nach rechts alles buchen, bis es passt.