Buchunggebühren bei Banken - welche?

Hallo zusammen,

ich sehe gerade, dass meine Bank bald 0,07€ pro beleglose Buchung und 0,60€ pro beleghafte Buchung verlangt.

Was genau ist eine beleglose Buchung? Immer dann, wenn ich etwas online überweise? Oder auch, wenn ich meine EC-Karte nutze oder etwas abgebucht wird?

Viele Grüße!

Hallo,

ich sehe gerade, dass meine Bank bald 0,07€ pro beleglose
Buchung und 0,60€ pro beleghafte Buchung verlangt.

Was genau ist eine beleglose Buchung?

jede, bei der kein Papier bewegt wird.

Gruß
Christian

Also auch, wenn ich per EC-Karte zahle? Dann kostet dass 7ct? Oder wenn ich meinen Lohn bekomme? Oder Wenn jemand per Einzugsermächtigung bei mir abbucht?

Guten Tag,

Also auch, wenn ich per EC-Karte zahle? Dann kostet dass 7ct?
Oder wenn ich meinen Lohn bekomme? Oder Wenn jemand per
Einzugsermächtigung bei mir abbucht?

Wenn im Preis- und Leistungsverzeichnis zu dem Produkt nichts genaueres steht, würde ich erst einmal davon ausgehen, daß dem so ist.

Gruß
C.

am Besten mal bei der Bank anfragen. Wobei ich das aus der Praxis nur für Überweisungen und Schecks kenne. Also nur für von dir verursachte Buchungen.

Hallo

am Besten mal bei der Bank anfragen. Wobei ich das aus der
Praxis nur für Überweisungen und Schecks kenne. Also nur für
von dir verursachte Buchungen.

Die Banken scheinen dringend Geld zu brauchen. Bei meiner Bank wurden die Gebühren bisher alle 3 Monate abgebucht, seit 2010 monatlich! Buchungen vorzuziehen macht man in der freien Wirtschaft um die Liquidität zu erhöhen. Muss man sich Sorgen um die Banken machen? :smile:

Gruss vonsales

Hallo,

ja, pro belegloser Buchungsposten heißt: bei jeder Buchung, also auch Deine Lohnbuchung, die Belastung der Karte, eine Lastschrift, schlicht: jede Buchung ohne Beleg (Beleg wäre z.B. wie bei den alten Überweisungsformularen, eben nicht online).

Gruß, Eva

Hallo vonsales,

entweder wir sind bei der gleichen Bank (meine beginnt mit Co.) oder andere machen das nun auch so.

Immerhin zahlen wir bisher bei unserem Konto dafür noch keine zusätzlichen Gebühren für Buchungen, aber mal sehen wie lange noch.

Grüße Ute

Hi,

Buchungsposten = jede Bewegung auf dem Konto, egal, ob vom Kto.inhaber (z.B. Überweisung) oder jemand anderem veranlasst (z.B. Einzug der Miete per Lastschrift)

beleglos : die Buchung erreicht die Bank elektronisch (Internetüberweisung/ec-Kartenzahlung)
beleghaft : die Buchung erreicht die Bank mittels Papier (Einreichung von Schecks, Überweisungsbelegen …)

Es gibt mit Sicherheit Banken, die auf Gebühren für beleglose Posten bei Privatkunden verzichten, bei Geschäftskunden ist die Berechnung auch bei beleglosen Posten üblich.

Viele Grüße

akrz

Danke! Ich erkundige mich bei der Bank und poste dann mal das Ergebnis! :smile:

Guten Tag,