Buchungsbestätigung eines Hotels ohne vorherige Absprache

Ein Hotel aus Österreich hat eine Buchungsbestätigung per Mail an eine Privat- Mail- Adresse verschickt. Darin enthalten sind konkrete Daten, Zeitraum, Kontoverbindung und ein so genanntes Gästeblatt, das ausgefüllt zurückgeschickt werden soll, um die Buchung nochmals zu fixieren.

Vorab wurde mit dem Hotel weder schriftlich noch telefonisch ein Angebot erbeten. 
Vermutlich hat das Hotel gerade bis Ende November Betriebsruhe, so dass auf dem AB nur die Nachricht hinterlassen werden konnte, dass die Buchung nicht bestätigt wird und um Rückruf gebeten wird.
Ebendiese Nachricht ist auch mehrmals per Mail an das Hotel gesendet worden.Was ist außerdem zu beachten?

Hallo, wenn die konkreten Daten und die Kontoverbindung tatsächlich mit Ihren übereinstimmt
würde ich einen Anwalt einschalten. Habe leider keinen besseren Ratschlag. 

Es ist die Kontoverbindung des Hotels.
Vielen Dank erst einmal für Ihren Rat!

Hi,

in so einem Fall würde ich erstmal gar nichts weiter unternehmen. Wo nichts bestellt wurde, ist auch keine Zahlungsverpflichtung entstanden.

Gruß S (kein Anwalt)

Wobei eine Buchungsbestätigung verbindlichen Charakter besitzt…
Vielen Dank allerdings für Ihren (guten) Tipp!

Woher hat das Hotel Ihre Zahlungsdaten, wenn Sie doch kein Kontakt hatten? Oder verstehe ich etwas falsch?

Guten Tag / Guten Abend,

mir ist aus den vorliegenden Informationen nicht ganz klar geworden, ob dem Hotel vorher schon telefonisch ein Buchung avisiert, aufgenommen und mündlich bestätigt wurde? Wenn ja, wurde m. E. ein Beherbungsvertrag geschlossen und die nachfolgend per mail gewünschten Details ändern am Vertragsabschluss nichts. Mir scheint aber, dass das Hotel
erreichbar sein muss, damit ein Kunde den telefonischen Auftrag stornieren, die Konditionen dazu abfragen kann und somit grösseren Schaden abwenden kann.

Falls es aber im Vorfeld oder bei den ersten Kontakten nur zu einer unverbindlichen Information über z. B. die Verfügbarkeit des Zimmers ohne Reservierungsauftrag gekommen ist, dann ist auch kein Beherbergungsvertrag zustandegekommen. Dann  besteht m. E. überhaupt keinerlei Verpflichtung.

Nein - in dem Schreiben des Hotels hat das Hotel seine Zahlungsdaten (Summe, Kontonummer usw.) genannt. Nicht die Daten des Empfängers der Mail.

Es bestand im Vorfeld keinerlei Kontakt zwischen Hotel und Mailempfänger.
Deshalb ist es absolut schleierhaft, wie das Hotel diese Buchungsbestätigung überhaupt aufsetzen konnte. Dass Mailadressen mittlerweile „verkauft“ werden, ist es vielleicht noch nachvollziehbar, an private Mailadressen zu gelangen.
Alles andere aus meiner Sicht eher weniger.
Vielen Dank für Ihre Gedanken, die voraussetzen, dass irgendein Kontakt stattgefunden haben muss. Dem ist aber nicht so.

Hallo Herbstlicht,

mir kommt das Ganze sehr schleierhaft vor und ich denke, dass es sich hierbei evtl. um eine email mit betrügerischen Absichten handeln könnte. Meiner Meinung nach brauchen Sie nichts befürchten, man kann Sie für nichts belangen, wofür Sie auch keine Bestellung getätigt haben.

Am besten nicht weiter handeln und auf keinen Fall irgendwelche Daten weitergeben, die email löschen und die Absenderadresse auf den SPAM Filter setzen.

Schöne Grüsse

Bettina

Kann sein,
dass andere den namen des Hotels missbrauchen, um in eine falle zu locken.
Sind noch irgendwelche Dateianhänge daran ?

ich würde erst mal gar nichts machen, bis man dieses Hotel wieder direkt erreichen kann.

Viren, Trojaner und so
Servus,

wenn Du das anhängende „Gästeblatt“ geöffnet hast, ist jetzt irgendwo auf Deinem PC etwas installiert, was da besser nicht wäre.

Für ein mögliches Beheben des Problems kannst Du im entsprechenden Fachbrett weiterfragen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Dankeschön für Ihre Antwort!

Es gibt Anhänge, die aber nicht geöffnet worden sind.
Vielen Dank für Ihren Tipp!

Die Anhänge sind nicht geöffnet worden, aber vielen Dank für Ihren Hinweis!