Buchungsdauer bei Überweisungen

Hallo,

am Wochenende(Sonntag) hat mir ein Bekannter Geld von einem Terminal einer Spk aus überwiesen. Normalerweise ist das Geld,auf das ich dringend warte :smile:, am nächsten morgen so um 8 bei meiner Spk. Heute aber nicht?
Liegt wohl am Sonntag?
Weiss jemand, ob das Geld im Laufe des Abends noch auf mein Konto kommt, oder erst morgen dann?

Gruß

Liegt wohl am Sonntag?

Ja.

Weiss jemand, ob das Geld im Laufe des Abends noch auf mein
Konto kommt, oder erst morgen dann?

Das kann höchstens in Hellseher sagen.
Wahrscheinlich kommt es morgen, im schlechtesten Fall auch erst am Mittwoch.

soso,
du glaubst also, dass Banken und Sparkassen am Sonntag arbeiten.
Alllsooo:
Beim Zahlungsverkehr zwischen zwei verschiedenen Kreditinstituten muss man mit einer Dauer von drei (3) Tagen rechnen, selbst wenn die Institute dem gleichen Verband angehören. Es kann sein, dass es schneller geht, muss aber nicht.
Gruß
HaWeThie

Hallo,

Liegt wohl am Sonntag?
Weiss jemand, ob das Geld im Laufe des Abends noch auf mein
Konto kommt, oder erst morgen dann?

es liegt wie berichtet am Bankfeiertag. Ich habe allerdings mittlerweile regelmäßig montags nachmittags schon Eingänge auf dem Konto, die erst am Wochenende erfaßt worden sein können - auch institutsgruppenübergreifend.

Gruß
Christian

Also auf jeden Fall gibt es verschiedene Fristen bei der Ausführung von Überweisungen:

>> Innerhalb einer Geschäftsstelle 1 Tag

>> Institutsintern 2 Tage

>> Deutschlandweit institutsübergreifend 3 Tage

>> SEPA-Überweisungen auch 3 Tage (da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher)

Die Fristlauf beginnt am folgenden Geschäftstag.

Dies gilt aber nur für beleghafte Überweisungen.
Bei online erfassten Überweisungen beginnt der Fristlauf sofort, da kein einscannen von Überweisungen und das umwandeln in elektronische Formate entfällt.