Ich habe ein kleines Problem! Ich weiss leider nicht mehr, wie man einen Buchungssatz mit Vorsteuer o. Umsatzsteuer in ein T-Konto bucht. Zum Beispiel bei folgendem Buchungssatz:
(Industriekontenrahmen für den Gebrauch an bayerischen Realschulen)
(Geschäftsfall: Wir kaufen Handelswaren auf Ziel, netto 100,00€)
6080 AWHW 100,00 an 2400 FO 116,00
2600 VORST 16,00
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie man das in ein T-Konto (T-Konten, da man ja alle vorhandenen Konten benötigt, so viel weiss ich noch) bucht bzw. schreibt?
Ich weiss, es ist eigentlich nicht schwer, bloß mir fehlen einfach die richtigen Gedanken um auf des Rätsels Lösung zu Kommen!
Danke! Das ist mir jetzt klar, aber wenn man jetzt z. B. nur das Konto Waren hernimmt, muss man ja zuerst die Gegenkonten aufschreiben. Das wäre in diesem Fall ja dann VorSt und VE. Das sind ja dann 2 verschiedene Beträge und im Konto steht dann ein wieder anderer. Ich meine, dass wir dass so gelernt haben, dass dort beharrlich der gleiche Betrag dann stehen muss. Oder habe ich mich da eventuell geirrt?
Ich meine das so (zur Verdeutlichung):
S…Waren…H
VE, VORST 100,00 |
…|…|
…|…|
…|
…v
…Dieser Betrag stimmt doch dann für die anderen Konten (VE, VORST) nicht. Oder muss der garnicht stimmen. Wenn doch, wie verbucht man das in einem T-Konto dann? Ich denke aber, dass ich mich geirrt habe!
also, wenn Soll und Haben nicht übereinstimmt (über alle Konten zusammengenommen) dann hast Du ein Problem… ein GROSSES sogar.
In diesem Fall ist ein „zusammengesetzter Buchungssatz“, also einer mit 2 Positionen im Soll und einer im Haben.
Also kannst Du bei WE die 100 mit Gegenkonto Verbindlichkeiten versehen. VorSt genauso.
Bei Verbindlichkeiten solltest Du dann WE und VorSt 116 stehen haben.
Damit wäre Soll und Haben ausgeglichen, und wenn Du evtl sogar noch die Nr des Buchungssatzes dazuschreibst (oder nur die Nr des Buchungssatzes) ist auch die 100%iger Nachvollziehbarkeut gegeben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]