Hallo,
wie buche ich folgenden Buchungssatz:
Inhaber kauft RHB für das Unternehmen im Wert von 500 € netto durch Überweisung von seinem Privatkonto.
Wie mache ich das mit der Umsatzsteuer, denn der Inhaber ist ja sicherlich nicht vorsteuerabzugsberechtigt, wenn er etwas privat für sein Unternehmen kauft!?
Danke.
Servus,
Inhaber kauft RHB für das Unternehmen im Wert von 500 € netto
durch Überweisung von seinem Privatkonto.
500 € per Bestand (oder per Aufwand, je nachdem, wie der Einsatz gebucht wird) RHB an Privateinlage.
95 € per Vorsteuer an Privateinlage (falls Vorsteuer abziehbar, das wird im vorliegenden Fall vor allem von der Fakturierung abhängen).
Wie mache ich das mit der Umsatzsteuer, denn der Inhaber ist
ja sicherlich nicht vorsteuerabzugsberechtigt, wenn er etwas
privat für sein Unternehmen kauft!?
Was bedeutet „privat“? Der Unternehmer ist Unternehmer. Wenn der Unternehmer die Güter für das Unternehmen erwirbt, ists erstmal egal, von welchem Konto er sie bezahlt. Für den Vorsteuerabzug ist vor allem § 14 Abs 4 UStG zu beachten, wie immer. Wenn der Unternehmer Josef Hirnbein für sein Einzelunternehmen Josef Hirnbein Kfz-Verwertung etwas kauft, ist es nicht notwendig, dass auf der Rechnung „Josef Hirnbein Kfz-Verwertung“ steht - es genügt, wenn „Josef Hirnbein“ draufsteht. Allenfalls dann, wenn er auch für die private Lebenshaltung verwendbare Dinge (z.B. Tapeten, Kleister, Wandfarbe) kauft, kann es ein Indiz sein, ob der Zusatz „Kfz-Verwertung“ draufsteht, aber eben nur ein Indiz. Wenn das Material aber ausreicht, um das Bürochen auf dem Betriebsgelände fünfmal nacheinander neu zu tapezieren und zu streichen, macht der Zusatz überhaupt nichts aus - das Material ist dann eben nicht für das Unternehmen gekauft.
Schöne Grüße
MM