Buchungssatzz

Kann mir jemand den Buchungssatz für diese beiden Aufgaben hier nennen? Ich bin mir nicht sicher :

Das sind doch eher Anfängeraufgaben aus dem Berufsschulunterricht? Ihr lernt anscheinend gerade Aufteilungsbuchungen.

Wenn du Hilfe bei deinen Hausaufgaben willst, dann musst du erst einmal erläutern, welche Lösungsansätze du dir schon selbst erarbeitet hast und warum du dabei unsicher bist. Bestimme also erst einmal zu jedem Bestandskonto, ob es aktiv oder passiv ist, dann jeweils ob es gemehrt oder gemindert wird, und schreib deine Ansätze hier auf. Dann kannst du schon Hinweise bekommen.

Also bei dem ersten, denke ich, dass es sich bei dem Fuhrpark um eine Mehrung, und bei der Bank um eine Minderung handelt. Was mit Restverbindlichkeiten gemeint ist, und ob diese ins - oder + gehen, weiß ich nicht.

Richtig. aktives Bestandskonto Fuhrpark Mehrung im Soll, aktive Konten Kasse und Bank wegen Minderung im Haben. Die verbleibende Verbindlichkeit ist jedoch eine passive Position, wird gemehrt, als passives Bestandskonto jedoch im Haben. Dann geht die Buchung auch auf.

Nicht sehr ausdauernd, die Person …

Immerhin haben wir die erste Aufgabe gelöst!