Buchungstag-Wert –Wertpapierkauf -Abgeltungs

Hallo Bankexperten,

Buchungstag : 31. 12. 2008 , Wert : 02.01.2009

Zaehlt hier der 31.12.2008 als Tag des Kaufes ?

Danke fuer eine kurze Antwort.
Do

Hallo,

die Valuta sicher nicht, aber neben dem Buchungstag müsste auf der Abrechnung noch ein Geschäftstag stehen. Der müsste aus meiner Sicht relevant sein.

Gruss Hans-Jürgen
***

Hallo,

da es ja sicherlich um die Abgeltungssteuer geht, kann ich dir sagen, dass im Rahmen der Abgeltunssteuer der Tag der Kursfeststellung als Anschaffungstag der Wertpapiere gilt.

Sprich kauforder wurde (wahrscheinlich) am 30.12. ausgeführt, Gebucht wurde das ganze wahrscheinlich am 31.12. und die Valuta (Wertstellung) ist der 02.01.

Gruß

der Tag der Kursfeststellung als Anschaffungstag der
Wertpapiere gilt.
Sprich kauforder wurde (wahrscheinlich) am 30.12. ausgeführt,
Gebucht wurde das ganze wahrscheinlich am 31.12. und die
Valuta (Wertstellung) ist der 02.01.

Danke , genau das wollte ich wissen.

neben dem Buchungstag müsste auf

der Abrechnung noch ein Geschäftstag stehen. Der müsste aus
meiner Sicht relevant sein.

Hallo,
dort steht , dass die Order am 30.12.08 eingegangen sei.
Weiter steht dort:Bitte beachten Sie, dass Ihre Order erst am nächsten Handelstag ausgeführt werden kann.
Das waere dann ja wohl der 31.12. 2008 gewesen.
Gruss,
do

Hi,

Das waere dann ja wohl der 31.12. 2008 gewesen.

möglicherweise, wenn die Papiere an diesem Tag gehandelt wurden. Aber Du müsstest eine Wertpapierabrechnung bekommen haben, wo auch die Gebühren und die Belastungssumme drinstehen. Da steht der Geschäftstag drauf.

Gruss Hans-Jürgen
***

Aber Du müsstest eine Wertpapierabrechnung bekommen
haben, wo auch die Gebühren und die Belastungssumme
drinstehen. Da steht der Geschäftstag drauf.

Hallo,
bis jetzt habe ich nichts weiter erhalten.Ein Kauf, zur selben Zeit durchgefuehrt , steht noch ganz aus.
Gruss,
do