Hallo an alle hier im Forum,
habe eine Frage zur Buchungstechnik wenn ich eine Leistung meines Lieferanten in Vorkasse bezahle. Wird leider nicht anders von meinem Lieferanten akzeptiert.
Ich habe keine Vorabrechnung vom Lieferanten erhalten, habe also nur den Kontoauszug, wo drauf steht das ich Summe X überwiesen habe. Wie bucht man diese Zahlung ein? Habe viele Lösungen zum Thema „geleistete Anzahlungen“ gefungen. Ist dies auch eine Anzahlung oder buche ich es als Forderung ein, die ich ja gegenüber meinem Lieferanten habe?
Was mach ich mit der Steuer? Habe ja wie gesagt keine Rechnung auf der die Steuer ausgewiesen ist. Ich weiß natürlich das 19 % darin sind, soll ich das schon buchen oder bucht man das nach Erhalt der Rechnung?
Ich danke euch schonmal für eure Antworen.
Gruß
Mario
Servus,
eine geleistete Zahlung berechtigt u.a. nur dann zum Abzug von Vorsteuer, wenn diese durch den Lieferanten ausgewiesen ist.
Vorkasse wird gebucht: Betrag per Kreditor an Bank.
Wenn dann die Lieferung + Rechnung reinkommt:
Betrag per (z.B.) Wareneinkauf/Vorsteuer an Kreditor. Dieser ist dann ausgeglichen und alle sind glücklich.
Schöne Grüße
MM
Hallo an alle hier im Forum,
habe eine Frage zur Buchungstechnik wenn ich eine Leistung
meines Lieferanten in Vorkasse bezahle. Wird leider nicht
anders von meinem Lieferanten akzeptiert.
Hallo,
laß Dir doch vom Lieferanten die Rechnung vorab (evtl. als Proforma- Rechnung)schicken.
Geht das nicht?
Gruß:
Manni
[MOD] Komplettzitat gelöscht
Hallo Manni,
das wäre bestimmt möglich, nur ist das Problem das die Lieferung erst ausgeführt wird wenn das Geld auf dem Konto meines Lieferanten eingegangen ist.
Also entweder ich überweise und verlange dann eine Proforma-Rechnung dann kommt die aber warscheinlich nur knapp vor der Lieferung+Rechnung bei mir an.
Oder ich möchte erst die Proforma-Rechnung haben und überweise dann, hätte zur Folge das sich die Lieferung unheimlich verzögern würde.
Danke für deine Antwort und Gruß
Mario
[MOD] Komplettzitat gelöscht
Hallo,
ja die Vorsteuer wird ausgewiesen. Das ist kein Problem.
Oh man die Antwort ist ja eigentlich so offensichtlich… manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf… Danke für deine Hilfe!
Gruß
Mario